Problem von Tino - 44 Jahre

Ich werde von anderen abgelehnt

Hallo!
Ich muss mir mal meine Sorgen von der Seele schreiben. Ich werde seit meiner Kindheit von anderen Menschen abgelehnt und zurückgewiesen . Das fängt schon damit an das mein Vater mich bis heute nie besucht hat. Er lehnt mich einfach ab und ignoriert mich. Er möchte keinen Kontakt zu mir. Damals in meiner Schulzeit wurde ich von meinen Mitschülern gemobbt. Ich war immer alleine auf mich gestellt. Ich würde gemieden, geschlagen, verspottet und ausgelacht. Nicht einmal mit meinen Namen redete man mich an. Ich hätte nie einen Freund gehabt. Meine Mutter musste arbeiten also war Ich viel bei meiner Oma. Einmal schlug mich auch meine Mutter wie ich in die Schule gekommen bin. Danach nicht mehr. Meine Oma mochte die moderne Gesellschaft nicht. Sie erzog mich wie es früher war . Ich war immer alleine im Leben. Schon in der Schule hatte ich keine Kraft und der Nachmittagsunterricht strengte mich an . In einer Ausbildung in einer Firma diskriminierte man mich. In der Berufsschule mobbt man mich wieder. Als ich den Beruf Bürokaufmann lernte und abschloss konnte ich nicht mehr schlafen hatte Angst und keine
Kraft mehr. Ich traute mur nie eine richtige Vollzeitstelle zu denn mir fehlte die Kraft und ich hatte Angst vor den Menschen . Bei einen Praktikum wegen einer Teilzeitstelle versprach man mir die Arbeit und dann würde ich doch nicht genommen. Ich durfte mir nie mein Berufsleben aufbauen denn die Firmen stellten mich nicht ein. Bei einem Minijob mobbt man mich wieder heraus. Ich durfte nie Kontakt zu anderen Menschen haben. Denn wenn ich Kontakt aufbauen wollte brachen die Menschen den Kontakt ab und ich war alleine . Ich wurde von drei Personen abgelehnt zu denen ich Kontakt haben wollte . Ich habe keine Arbeitsstelle, Ich habe keinen Freund. Das was ich jetzt habe sind schwere Depressionen und Angstzustände . Ich leide an tiefer Traurigkeit. Ich sehe keinen Ausweg mehr in meinen Leben . Denn ich werde ständig aufs neue abgelehnt und wenn es nur belanglose Kontakte sind. Seit meiner Kindheit geht es mir schon so. In Gruppen schliesst man mich aus. Niemand unterhält sich mit mir. Meine Seele ist kaputt gemacht worden. Für mich sind die Menschen böse.

Nuala Anwort von Nuala

Lieber Tino,

ich freue mich, dass du dir bei uns das Belastende von der Seele schreiben konntest. Hoffentlich hast du dich nach dem Absenden schon etwas befreiter gefühlt! Tagebuchschreiben setzt hier an: Alles niederzuschreiben, was bedrückt. Es hilft, alles an Gefühlen und Gedanken zu ordnen und mehr zu erkennen, was sich wiederholt, was Auslöser für negative Stimmungen sind, etc. Also vielleicht hast du ja Ambitionen, das ganz bewusst anzufangen.

Ich frage mich, ob du in psychotherapeutischer Behandlung bist? Denn eine Depression und eine Angststörung müssen ja offiziell festgestellt werden. Solltest du in Therapie sein, solltest du genau das anpacken: Den Teufelskreislauf aus Frust, Angst und Ablehnung zu durchbrechen.

Leider gibt es das Phänomen sehr oft, dass sich die schmerzhaften Erfahrungen wie ein roter Faden durch das Leben ziehen. Der Trugschluss ist dann meist, dass es eben "Schicksal" ist und man "selbst schuld" sei. Doch das ist falsch und hält eine:n in der Negativschleife. Es ist vielmehr so, dass es viele Umstände und Faktoren gibt, die dazu führen können, dass es jemand sozial, beruflich und in der generellen Zufriedenheit schwer hat.
Genauso fatal ist es, sich als permanentes "Opfer" zu begreifen.
Es ist ganz wesentlich, die eigenen Fähigkeiten, Möglichkeiten und Potenziale zu erkennen und sich immer mehr aus dem Opfer-Modus zu emanzipieren. Das kann jeder Mensch schaffen. Unterstützung dabei gibt es nicht nur in Form von Psychotherapie und Klinikaufenthalten, sondern auch durch psychologische Beratungen, Coachings, Seminare, Beratungsstellen, Telefondienste, Selbsthilfegruppen, Gesprächskreise, Foren und andere Communities. Auch die Ratgeberliteratur hat vieles zu bieten, u.a. "Das Kind in dir muss Heimat finden" von Stefanie Stahl. Es gibt aber unzählige andere, je nach Schwerpunkt z.B. sehr psychologisch orientierte. Im Bereich Sozialkontakte kann "Freunde finden im 21. Jahrhundert" etwas für dich sein. Probiere einfach verschiedene Medien und Hilfsangebote aus und sei bereit für eine engagierte Arbeit an und mit dir!

Um Anschluss an eine Gruppe zu bekommen, bedarf es mehrerer Dinge. Zum Einen Geduld und eine gewisse Anpassungsbereitschaft. Auch sollte man die eigenen Ansprüche und Erwartungen anschauen und sich kritisch fragen, ob man zu schnell enttäuscht aufgibt. Auch wenn es schwerfällt: Am Ball zu bleiben und auch einmal über (scheinbare) Rückschläge hinwegzublicken kann sich absolut lohnen!
Und am leichtesten wird es, wenn du dich selbst gut behandelst, deinen Wert erkennst und dich nicht selbst schon zur Schnecke machst. Denn das spüren die Menschen um dich herum und können dich dann ebenso liebe - und respektvoll behandeln.
Ich kann dir noch den Tipp geben, eine verbindliche Gruppe bzw. einen Verein zu suchen, wo du dich mit deinen Interessen gut aufgehoben fühlst. Das erleichtert nicht nur die Kontaktaufnahme, sondern auch das dauerhafte Bleiben und langsame Anbahnen von engeren Kontakten.

Ich möchte dir im Folgenden einige Zuschriften der Vergangenheit vorstellen, in denen es genau um solche Thematiken geht. Bestimmt findest auch du dich darin wieder bzw. kannst daraus für dich etwas ziehen.
Und vielleicht liest du dir nochmal die alten Antworten durch, die du von Janine und Stephanie erhalten hattest.

- https://mein-kummerkasten.de/332020/Unzufrieden-mit-sich-selbst-im-Leben-keine-Ziele.html
- https://mein-kummerkasten.de/177791/Feedback-Einsam-und-Verlassen.html
- https://mein-kummerkasten.de/332237/Hilfe-zur-Bewaeltigung-von-Trauer-und-Depression-Meine-Taktik.html
- https://mein-kummerkasten.de/331913/Trauer-um-den-Verlust-des-eigenen-Lebens.html
- https://mein-kummerkasten.de/331932/Ich-fuehle-mich-leer.html
- https://mein-kummerkasten.de/331954/Kaum-anschluss-im-Sozialleben.html
- https://mein-kummerkasten.de/331731/Ich-mache-mir-nur-aerger.html
- https://mein-kummerkasten.de/331796/Ich-verliere-mich-immer-mehr.html
- https://mein-kummerkasten.de/331828/Sozial-Inkompetent-und-vieles-mehr.html
- https://mein-kummerkasten.de/331949/Kein-Mann-interessiert-sich-fuer-mich.html

Lieber Tino, ich hoffe, du kannst etwas mit meinen Zeilen anfangen. Ich wünsche dir sehr, dass du neuen Mut gewinnst und dein inneres Licht wieder zum Strahlen bringst. Lass dich nicht von den Schatten der Vergangenheit niederringen!

Alles Gute wünsche ich dir,
Nuala