Problem von Anonym - 15 Jahre

Betrunken entjungfert

Ich hatte ich glaube 1 1/2 bis 2 Jahre Schlagzeug Unterricht und ich hab mich echt gut mit meinem schlagzeuglehrer männlich 18 verstanden. Wir wurden Freunde ! Irgendwann meinte er dann ob wir uns mal treffen wollen ohne Schlagzeug zu spielen halt nur ein bisschen reden oder fil schauen oder sowas. Auf jeden Fall habe ich zu gestimmt weil ist ja nichts dabei. Dann war es so weit und ich bin zu ihm gegangen. Er hat Alkohol rausgeholt und meinte ob wir nicht was trinken wollen und da ich noch nie zuvor alk getrunken hatte habe ich zu gestimmt. Er hat mir dann halt ein Glas nach dem anderen Eingeschenkt und immer Sachen hingehalten die ich mal probieren sol unter anderem auch rauchen. Ich weiß leider nicht mehr alles war nämlich ziemlich voll. Irgendwas ist passiert (kann mich nicht mehr dran erinnern) und ich war dann plötzlich nackt in seinem Bett und er hatte nur noch eine boxershort an. Ich habe glaube ich sowas wie ohne Kondom mach ich das nicht gesagt und er hat dann nach längerem drängen aufgehört. Er meinte ich solle morgen wieder kommen. Wir hatten dann noch am Abend geschrieben und er meinte da die ganze Zeit ich soll morgen wieder kommen und so weiter (er hat mir ein Photo von einer Kondompackung geschickt die er gerade gekauft hatte) . Ich bin völlig betrunken und voll Zigarettengeruch ins Bett gegangen und konnte deswegen nicht schlafen. An den schultag danach erinnere ich mich nicht mehr. Am Abend bin ich dann wieder zu ihm gefahren. Lange Rede kurzer Sinn er hat mich wieder angefühlt und natürlich haben wir auch wieder geraucht. Dann weiß ich nicht mehr was passiert ist. Wir haben uns geküsst und er hat mich dann in sein Schlafzimmer gebracht und dann haben wir mit einander geschlafen.
Das Problem ist ich habe halt mit gemacht und mich nicht gewehrt. Das ganze ist mittlerweile ein Jahr her und ich habe immer noch einzelne Bilder im Kopf und die meisten Sachen weiß ich nicht mehr.
Hoffe auf Hilfe oder Unterstützung

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Es tut mir sehr leid, dass du dies erleben musstest. Ein echter Freund kann das nicht gewesen sein. Man benutzt seine Freund:innen nicht, man behandelt sie nicht wie Dreck. Doch genau das hat dieser Kerl getan. Das war eine Vergewaltigung mit Vorankündigung - nachdem er dich einfach zuerst im wehrlosen Zustand vergewaltigen wollte. Ich bin sehr erschüttert, wie rücksichtslos und unverfroren die Täter vorgegangen ist. Und dass es dir jetzt noch so schlecht geht, ist kein bisschen erstaunlich. Das war nicht einvernehmlich und damit eine pure Gewalttat. Mit echtem Sex hat es absolut nichts zutun, was dir geschehen ist. Bei echtem Sex gibt es ein Mindestmaß an Nähe und natürlich die beidseitige Absicht, es zu tun und sich darauf zu freuen. Natürlich könnten jetzt Leute ankommen und argumentieren, dass du dich nicht offen dagegen gewehrt hast. Das wäre aber ein Beschuldigen des Opfers - und bitte höre auf, das selbst zu glauben! Es gibt einen riesigen Unterschied zwischen: Ja, ich will mit dir schlafen! Und: Mit mir wird etwas gemacht und ich lasse es über mich ergehen. Zumal du vernebelt warst. Du hättest dich nüchtern vielleicht anders verhalten. Kein Mensch darf dich mit Drogen abfüllen, um dich für Geschlechtsverkehr gefügig zu machen! Er hat dich benutzt und er hätte auch auf Verhütung verzichtet, wenn du da nicht so dahinter gewesen wärst. Wir lesen immer wieder von solchen schlimmen Geschehnissen. Und häufig planen die Täter ihre Verbrechen, so wie es bei dir war. Das machen sie sehr wahrscheinlich auch nicht nur einmal, sondern immer wieder. Mit den gleichen oder mit wechselnden Personen. Allein deswegen wäre eine Strafanzeige bei der Polizei denkbar. Ob es etwas bringen würde, kann ich nicht beurteilen. Aber allein für den Ausgleich, für eine Annäherung an Gerechtigkeit, wäre das ein mutiger Schritt.

Bitte vertraue dich lieben Menschen in deinem nahen Umfeld an. Auch deiner Familie. Je mehr davon erfahren, desto eher kannst du aufgefangen werden. Bleibe bitte nicht allein mit deinen bedrückenden Erinnerungen! Schreibe sie auch auf, z.B. in ein Tagebuch. Falls dir das Sprechen sehr schwer fallen sollte, kannst du deinen Eltern auch diese KuKa-Zuschrift zeigen. Da steht ja alles drin.

Ich kann dir sehr empfehlen, psychologische und rechtliche Hilfe einzuholen, am besten über eine Beratungsstelle für Mädchen und Frauen. Dort kannst du dir gezielt Beistand geben lassen, um alles Weitere einzuleiten, was dir gut tun kann.
Hier habe ich ein Online-Angebot für dich herausgesucht, es gibt aber auch vor Ort Beratungsstellen.
http://beratung-frauen-maedchen.de/beratung-fuer-maedchen.html
Die Schatten der Vergangenheit verschwinden manchmal erst, wenn man sie therapeutisch aufarbeitet. Vielleicht wäre das bei dir auch ein wichtiger Weg.

Ich würde dich ganz allgemein bitten, stets genau auf dein Gefühl zu vertrauen, wenn du mit anderen Personen zutun hast. Wenn du dich mulmig fühlst und/oder jemanden nicht so richtig kennst, solltest du lieber Abstand nehmen. Lass dich nicht manipulieren, locken, unter Druck setzen. Dein eigenes Wohlergehen ist immer wichtiger! Du bist niemandem etwas schuldig! Du musst nichts für Andere tun, was du nicht selbst möchtest!

Zum Thema Drogen noch ein genereller Hinweis: Trinke erst Alkohol, wenn es dir gesetzlich erlaubt ist und lass dich nicht zum Trinken überreden. Das sind einfache Merksätze, die so wichtig sind. Dein Körper nimmt sonst Schaden. Zudem richten Alkohol, Zigaretten und andere Sucht-und Rauschmittel auch seelisch viel Schlimmes an. Die Vorteile werden zwar immer sehr aufgebauscht, doch was sie im Gehirn und in der Psyche kaputtmachen können, wird viel zu selten klargemacht. Gerade du als junger Mensch solltest du da aufpassen, weil du dich noch in deiner großen Entwicklung befindest.

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute. Melde dich bitte wieder bei uns, wenn du nochmal das Bedürfnis danach hast. Du kannst auch die Telefonnummer von Nummer gegen Kummer oder der Telefonseelsorge wählen.

Ich grüße dich herzlich,
Nuala