Problem von Anonym - 15 Jahre

Mein Vater zwingt mich zum arbeiten aber ich will ihn nicht anzeigen

Hallo.

Mein Vater hat schon die ganze Zeit Pech mit Frauen und so gehabt. Jedenfalls sind wir nachdem er mit meiner ersten Stiefmutter schluss gemacht hat nach Spanien umgezogen.
Wir hatten viel Geld aber er hat alles in Deutschland gelassen.
Also haben wir mit Null angefangen.
Jedenfalls sind wir dann hergezogen und ich lebe jetzt seit 4 Jahren hier.
Ich habe im ersten Jahr meinem Vater geholfen weil ich damals noch dumm war und wusste dass er Hilfe brauch.
Jetzt sind aber schon 4 Jahre vergangen und ich kann nichts mehr machen. Ich bin jeden Tag müde weil die Schule fängt um 8 an. Ichuss um sieben aufstehen und dann nach der Schule geh ich direkt zum Restaurant meines vaters.
Da sind wir dann bis um 11 bis 1 Uhr Nachts bis wir überhaupt nach Hause gehen. Ich kann fast nie rausgehen um mit meinen Freunden zu sein sondern muss helfen weil wir eine Reservierung haben. (Das Restaurant ist nicht sehr groß also versteh ich nicht wieso er nichmal einen tag etwas alleine machen kann.)
Wir feiern fast keine Feiertage mehr wegen der Arbeit.
Jedenfalls hat er jetzt wieder geheiratet.
Die neue kann mich nicht wirklich leiden und sucht andauernd Fehler.
Jedenfalls sind die Spanier hier wo ich wohne sehr rassistisch weil mich haben sie sofort gemobbt. Die Lehrer schieben die Schuld auf mich und ich hab kein selbstwertsgefühl mehr deswegen.
ich bin inzwischen Suizid und habe eine Depression. Ich habe es meinen Vater erzählt aber er hat mich nur als Aufmerksamkeitsrufend eingestuft und alles ignoriert was ich im sagte.
(selbst als ich ihm meine Narben gezeigt hab)
Ich soll alles machen im Restaurant und werde angeschrien sobald ich was falsch mache.
Ich habe inzwischen keinen Bock auf Schule mehr, weil die Noten von Anfang an schlecht sind Dank meiner wenigen Zeit die ich verbrachte mit lernen.
Ich bin leider eine Person die sehr schnell vergibt also kann ich ihm nicht sehr böse sein. Aber jedes Mal wenn ich ihm darauf anspreche dass ich nicht mehr 'helfen' will schreit er los.
er hat schon meine Wii kaputt gemacht und 4 meiner Handys. 3 davon mit meinem Trinkgeld gekauft.
ich weiß nicht mehr was ich tun soll und habe ständig Angst vor einer konfrontierung.
Jetzt ist das einzige woran ich denken kann ist mich selbst zu töten wenn ich mal nichts Angst vor dem Schmerz habe.
ich habe auch versucht mich jemanden anzuvertrauen aber es scheint den nicht zu interessieren.
Mein Vater will mich jetzt auch nachdem ich 16 geworden bin mir ne Arbeit suchen da er keinen Sinn mehr für die Schule hat.
Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo

bitte entschuldige das du so lange auf eine Antwort warten musstest. Es tut mir sehr leid das du so unglücklich bist in deiner jetzigen Situation aber ich kann es verstehen. Das du nach der Schule noch so lange mit arbeiten musstest finde ich ehrlich gesagt erschreckend. Ausnahmen kann ich ja noch verstehen, aber es sollte nicht jeden Tag vorkommen. Leider weiß ich nicht wie es rechtlich in Spanien aussieht mit arbeiten von Minderjährigen. Aber bei dir muss es dort auch eine Anlaufstelle geben wie bei uns hier das Jugendamt vielleicht. Dir geht es nicht gut in deiner jetzigen Situation und da muss schnellstens etwas unternommen werden. Bitte such dir dort wirklich Hilfe damit jemand mit deinem Vater spricht. Dich zu zwingen bis in die Nacht hinein dort zu arbeiten ist einfach nicht richtig. Auch vor allem weil deine Schulischen Pflichten darunter leiden und es auf Dauer ungesund ist mit wenig Schlaf auszukommen. Mach deinem Vater bitte noch einmal deutlich klar was du von ihm möchtest. Wenn du dich nicht traust es ihm zu sagen, schreibst du ihm einen Brief. Da kommt alles rein was dich bewegt und wie es weiter gehen soll. Was möchtest du denn gern machen wenn du nicht mehr zur Schule gehst? Bei deinem Vater helfen fällt denke ich mal weg. Arbeite und plane deine Zukunft und kämpfe dafür. Damit meine ich aber auch das du anfängst dein eigenes Geld zu verdienen, mit einer Ausbildung oder am Anfang ein paar Aushilfsjobs? Zeig deinem Vater das du arbeiten möchtest aber wohl eher in einem anderen Bereich der dir mehr Spaß macht und du nicht nachts Feierabend hast. Oder wenn noch die Schule ansteht zeig ihm das du lernen kannst um bessere Noten zu bekommen aber du das nicht schaffst wenn du noch stundenlang helfen sollst. Es ist keine leichte Situation in der du steckst. Dein Vater liebt dich, aber er überschreitet meiner Meinung nach da die Grenzen. Ich gebe dir mal noch einen Link wo du etwas nachlesen kannst und bitte melde dich jederzeit wieder hier wenn du möchtest. Ich hoffe wirklich das dein Vater noch zur Vernunft kommt und ihr eine gemeinsame Lösung findet damit es auch dir wieder gut geht.
https://www.arbeitsrecht.org/arbeitnehmer/arbeitszeit/so-duerfen-sie-als-jugendlicher-arbeiten/


Liebe Grüße
Stephanie