Problem von Dilara - 17 Jahre

Fühle mich ausgeschlossen

Hey,
Also ich weiß, dass dieses Problem schon einige male bearbeitet wurde , aber meine Situation ist ein bisschen anders als die der anderen.
Ich kenne meine beiden besten Freundinnen schon ziemlich lange , befreundet bin ich mit einer seit 4 (ich nenne sie mal angie) und mit der anderen seit 3( ich nennen sie mal Maria).
Als ich mit angie befreundet war hatte sich unsere frühere Clique gelöst und mir haben uns mit Maria angefreundet. Dieses Problem war in der ZEIT noch nicht so da ( oder ich habe es vielleicht auch nicht bemerkt) . Also es ist nun mal so , dass ich mich Zeit einiger Zeit (schon lange so 6 Monate, glaube ich ) von den beiden ausgeschlossen fühle . Die beiden haben sich irgendwie verbündet und treffen sich auch öfters allein oder besuchen sich gegenseitig als Überraschung ( noch nie hat einer der beiden mich überrascht) . Sie haben auch seit einiger Zeit online Freunde zusammen und reden ziemlich oft über diese. Ich kenne die Freunde nicht so gut und wenn ich frage wird mir die Situation lasch erklärt. Sie sitzen auch öfters (wenn ich zu spät zur Pause komme ) etwas weiter weg und fragen nicht ob ich auch mit ihnen sitzen will . Wenn ich mich einfach dorthin setzte fühle ich mich nicht ins Gespräch eingebunden. Die beiden arbeiten auch zusammen (bei angie's eltern) und sie haben wir das auch nicht gesagt (ich hab doch von ner anderen Freunden erfahren , dass sie das planen) Als sie geplant haben mit anderen gemeinsam essen zu gehen , war ich krank und habe es dann auch nur mitbekommen , als sie in meiner Gegenwart darüber geredet haben. Wenn einer von uns krank ist mach ich mir Sorgen, schreibe sie , rufe sie and und frage ob alles okay ist. Wenn ich krank bin tut dies in der Regel keiner. Ich hab sie auch darauf schon mal angesprochen, Maria hat es verneint und meinte so schlimm ist es nicht . Angie hat versucht meine Gefühle zu verstehen (mit ihr rede ich manchmal darüber ) , geändert hat sich aber nichts. Wenn angie ein Problem hat (was sie in letzter Zeit öfters hat- ihr geht's nicht so gut) erfahre ich erst davon nach Maria. Immer nach Maria wenn ihr schlecht geht ruft sie maria an . Obwohl sie weiß, dass ich grade nichts mache. Ich baue sie immer auf und versuche konkrete Lösungen zu finden. Aber es scheint niemanden aufzufallen , das mich z.b die Hochzeit meines Vaters belastet hat. Ihr habe es ihnen gesagt , dass mein Vater neu geheiratet hat aber erst viel später und dann auch nur so lachhaft. Ich fühle mich zwar generell nicht wohl über Gefühle zu reden. Aber bei ihnen fühle ich mich unwohler über ein solches Thema zu reden , als mit meiner anderen Freundin clara (die aber leider aus englanf kommt und sehr weit weg wohnt). Ich weiß nicht was ich tun soll , mir wurde geraten andere Freunde zu finden , aber meine anderen Freunde sind auch mit Maria und angie befreundet und mit den anderen meiner Schule habe ich keinen Kontakt ( zum Teil will ich diesen nicht - aber mir fällt es auch sehr einen andere Kontakte aufzubauen.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendeinen Rat geben.
Danke im voraus.
Dilara

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Dilara,

du schilderst da ein Problem das wirklich sehr viele Menschen haben. Vor allem in deinem Alter kommt das oft vor. Es gibt da einen Spruch... Bei drei Freunden, ist einer zuviel. Frag mich bitte nicht warum das so ist, denn auch ich denke das Freundschaften aus mehr als zwei Personen durch aus auch funktionieren können. Leider kann ich dir wirklich nur raten, dir eine andere Freundin zu suchen. So wie es jetzt ist, würdest du immer wieder enttäuscht sein von dem Verhalten der zwei Mädels. Wenn sie dich schon so krass spüren lassen das du das fünfte Rad am Wagen bist, würde ich mich immer mehr davon entfernen und die ihr eigenes Ding machen lassen. Falls einer von beiden auffallen sollte das du nicht mehr viel Wert auf deren Freundschaft legst, würde ich ihr sagen das es dich die ganze Zeit verletzt wenn sie dich so ausgrenzen. Und sollten sie gar keine Reaktion zeigen auf deinen Rückzug, würde ich die beiden erst recht links liegen lassen. Bitte glaube mir wenn ich dir schreibe, das es da draußen auch eine tolle beste Freundin oder besten Freund für dich gibt. Ihr müsst euch nur finden. Mach dich frei von dem Gedanken für die beiden Mädels gut genug zu sein so das sie dich dabei haben wollen. Sondern zeig ihnen das du auch ohne sie zurecht kommen kannst. Du bist mit Sicherheit ein tolles Mädchen, lächle und sei offen für neue Menschen und du wirst sehen das irgendwann jemand vor dir stehen wird mit dem du durch dick und dünn gehen kannst. Dem du alles anvertrauen kannst. Und bis dahin, kannst du dich jederzeit gerne wieder hier melden.

Ich drücke dir fest die Daumen
Liebe Grüße
Stephanie