Problem von Anonym - 15 Jahre

Beziehung mit Freundin der Mutter

Guten Tag,
Ich bin 15 und habe etwas mit der Freundin meiner Mutter (20) am laufen. (kein Sex!). Die beste Freundin meiner Mutter ist relativ jung im vergleich zu meiner Mutter, die beiden kennen sie noch nicht solange verstehen sich aber prächtig. Jedenfalls war sie öfters bei uns wenn meine Mutter mal mehrere Wochen auswärts arbeiten musste, um auf mich aufzupassen halt. Wir haben uns immer sehr gut verstanden doch irgendwann redeten wir über Beziehungen und ob ich denn eine Freundin habe usw. Jedenfalls sind wir uns dann irgendwann nähergekommen als wir so ein bisschen das Flirten angefangen haben. Wir haben uns dann irgendwann gesagt das wir Gefühle füreinander haben aber das wegen meiner Mutter und dem Alter schon echt krass ist. Wir hielten es aber ohneeinander nicht aus und sind jetzt seit genau 2 Monaten zusammen (heute ist unser Zweimonatiges). Ich übernachte meistens bei ihr heimlich am Wochenende (oder manchmal auch unter der Woche) und sie holt mich auch von der Schule ab usw. Ich erzähle es aber meinen Freund/innen logischerweise nicht sonst denken die sich ja auch nur was falsch bei dem.
Ist es das richtige ? Und sollten wir es meiner Mutter sagen ?

LG und danke schonmal im vorraus.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Zunächst wäre es interessant, was deine Freundin dazu sagt - wie denkt sie darüber, was wünscht sie sich, welche Ängste hat sie eventuell? Wie geht es ihr damit, dass sie ihre Freundin hintergeht? -
Ihr solltet gemeinsam überlegen, wie ernst es euch miteinander ist und welche Zukunftspläne ihr ggf. schon habt. Zwei Monate sind sehr schön gemeinsam, das "Eingemachte" kommt dann aber nach der rosaroten Brille.
Ich hoffe sehr, dass ihr beide ernsthafte Absichten miteinander habt. Und selbst wenn ihr es eher locker halten wolltet: Ehrlichkeit währt am längsten. Geheime Spielchen sind nicht nur anstrengend, sondern auch kontraproduktiv.

Zum Thema Altersabstand: Da möchte ich dir ein wenig die Angst nehmen.
Liebe kennt kein Alter - und damit meine ich die reine Liebe, die nichts im engeren Sinne mit Sexualität zutun hat. Man kann jeden Menschen lieben (was wiederum eine ziemlich philosophische Frage ist, wie sich Liebe zeigen kann, wie vielfältig sie ist usw.).
Ich denke, ganz häufig wird erst dann ein Problem gemacht, wenn die gesellschaftlichen Normvorstellungen auf uns einprasseln. Da wird ein großer Altersabstand als Unding eingestuft, obwohl sich einfach Menschen sehr lieb haben. Und damit meine ich selbstverständlich keine Kinder mit Erwachsenen, wie es bestimmte pädophile Kreise gerne vorschieben, sondern Verbindungen wie in deinem Fall. Man hat sich sehr gern, es geht nicht in erster Linie um Sex, genießt einfach die Zweisamkeit, usw. Echtes Lieben bedeutet meiner Ansicht nach, die Unterschiede anzunehmen und aufeinander Rücksicht zu nehmen. Was eben auch einen Altersunterschied betreffen kann. Wenn du dich bereit für eine Liebesbeziehung fühlst, dann ist das in meinen Augen die wichtigste Voraussetzung!
5 Jahre sehen in eurem Alter zwar nach sehr viel aus, doch absolut betrachtet ist es wenig. Die Tücken können eben darin liegen, dass es viel um Reife und Entwicklung geht. Doch wenn ihr als Paar umsichtig miteinander umgeht, viel und offen miteinander sprecht und euch den Raum zur Entfaltung gebt, kann auch eine solche Beziehung (langen) Bestand haben.

Nun konkret zu eurem Problem, dass ihr im Geheimen zusammen seid: Ich würde das an eurer Stelle offenlegen. Ihr müsst ja nicht gleich mit einem Flugzeug und Banner über euren Ort fliegen, aber deine Mutter sollte es allein schon aus Fairness- und Vertrauensgründen schnell erfahren. Sie würde sonst dauerhaft von zwei für sie wichtigen Personen betrogen werden, was sie schlicht nicht verdient hat.
Ich verstehe aber auch, dass du Angst hast. Doch wie schon geschrieben, braucht ihr euch weder zu schämen noch euch sonstwie schlecht fühlen.
Ihr könntet euch einen guten Tag heraussuchen, an dem deine Mutter viel Zeit hat und dann bewusst etwas zu dritt unternehmen. Schafft euch eine Atmosphäre, um ungestört sprechen zu können (Handys aus, keine Termine, genug Entspannungs"material um euch herum etc.). Vielleicht kündigt ihr beide schon an, dass ihr etwas zu klären habt oder zumindest du. Wer weiß, vielleicht ahnt deine Mutter schon etwas und ihr helft ihr jetzt durch eure Offenlegung, dass sie endlich Klarheit erhält?

Selbst wenn deine Mutter seltsam reagieren würde bzw. so, dass ihr als Pärchen gekränkt wärt - seht es ihr nach, so weit ihr könnt. Sie kann verletzt sein, sich betrogen fühlen usw. Hier wäre es dann auch sehr an deiner Freundin, die glühendsten Kohlen aus dem Feuer zu holen. Sie ist ja immerhin mit deiner Mutter befreundet, hat also auch ein halbwegs intimes Verhältnis zu ihr und ist überdies schon lebenserfahrener als du. Hier wäre es eine Frage der Verantwortung, die sie übernehmen sollte.
In jedem Fall empfehle ich dir, immer auf dein Bauchgefühl zu vertrauen. Wenn du dich unwohl fühlst, solltest du dem nachgehen. Genauso umgekehrt: Wenn du spürst: Mit meiner Freundin fühle ich mich rundherum geborgen und an der richtigen Stelle, lohnt es sich, in jeder Hinsicht, für diese Verbindung einzustehen. Ehrlich und offen. Du kannst ja auch nur den engsten Freund:innen erzählen, was Sache ist. Du entscheidest gemeinsam mit deiner Liebsten, was ihr wollt, wann und wie und überhaupt.

Ich hatte einmal eine Zuschrift beantwortet, die ähnlich gelagert ist, schau mal hier: https://mein-kummerkasten.de/332299/Wie-soll-ich-es-ihen-sagen.html

Alles Gute & hau rein! :D
Nuala