Problem von Anonym - 14 Jahre

Nacktbilder in der Schule

Hallo, ich habe folgendes Problem.. vor über eineinhalb Jahren habe ich aus Dummheit und Naivität Nacktbilder verschickt. Man sieht jedoch nie mein Gesicht. Damals war schon große Aufregung aber es hat sich irgendwann gelegt und ich konnte lernen damit umzugehen. Heute in der Schule kam meine Lehrerin zu mir und hat mir erzählt das genau das gleiche wieder aufgetreten ist und mal wieder ein Nacktbild von mir rum geht.. ich bin wirklich verzweifelt und habe das schon weit vor dem letzten Vorfall sein lassen! Meine Freunde interessieren sich leider nicht wirklich dafür bzw. achten nicht darauf wie schlecht es mir geht.. kann mir jemand einen Rat geben? :(

Anwort von Shannon

Liebe Fragestellerin,

du befindest dich in einer sehr unangenehmen Situation. Zuallererst möchte ich dir sagen, dass es gut ist, dass du erkannt hast, dass das Verschicken von Nacktbildern eine ganz heikle und prekäre Sache ist, und du seit dem letzten Vorfall die Finger davon gelassen hast, Nacktbilder über das Internet zu verschicken.

An deiner Stelle würde ich deine Eltern mit ins Boot holen, sofern du das noch nicht getan hast. Ich kann mir vorstellen, dass dir das peinlich ist, aber sie werden dir mit Sicherheit helfen, die Situation zu lösen - auch wenn sie anfangs vielleicht sauer sein werden.
Außerdem würde ich versuchen, herauszufinden, wer deine Bilder diesmal hat umhergehen lassen. Du hast das Recht am eigenen Bild. Das heißt, es ist verboten, Bilder, auf denen du zu sehen bist, ohne dein Einverständnis zu verbreiten.
Je nachdem, wie alt du warst, als du die Bilder gemacht hast, ist auch der Besitz von diesen Bildern eine Straftat (Nacktfotos von unter 14-Jährigen gelten als Kinderpornografie).
Wenn du herausfindest, von wem die Bilder dieses Mal ausgingen, kannst du diese Person anzeigen.

Sollten deine Bilder in der Schule weiter bekannt werden und es nicht mit der Zeit besser werden, kann ich dir leider nur den Tipp geben, einen Schulwechsel in Betracht zu ziehen. Bis dahin würdest du aber wahrscheinlich noch Ärgereien ertragen müssen. Vielleicht hilft es dir hier, zu versuchen, deinen Mitschülern klar zu machen, wie unreif es ist, sich über so etwas lustig zu machen oder es sogar weiter zu verbreiten. Schließlich wurde dein Vertrauen missbraucht, und das kann jedem jederzeit passieren.
Das Wichtigste ist jedoch meiner Meinung nach, dass du dir nicht weiter unnötige Vorwürfe machst. Du hast deinen Fehler erkannt und daraus gelernt. Dass die Bilder umhergingen, ist nicht deine Schuld.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!