Problem von Anonym - 23 Jahre

Eifersucht auf eigene schwester

Ich habe dieses Problem seit mehreren Jahren. Meine Schwester ist viel schöner als ich. Sie hat eine reine Haut schöne volle dunkle Haare eine super Figur und ist noch dazu ein super herzlicher und toller Mensch. Ich liebe sie und genau deshalb muss sich was ändern. Seit ein paar Jahren habe ich aber das Problem, das ich was Männer angeht total eifersüchtig bin und aus dieser Liebe dann oft ein richtiger Hass gegenüber ihr wird. Durch diese Eifersucht sind auch schon zwei Beziehungen von mir kaputt gegangen. Auch wenn wir auf der Straße laufen und ich merke, nur sie wird von Männern angeschaut bin ich total traurig und fühle mich wie ein nichts. Ich verkrieche mich dann immer und wüte für mich selbst. Und wenn es um meinen Partner geht werde ich ihm genau das vor was ich denke : du findest doch meine Schwester selbst viel schöner als mich , du würdest doch gerne mit ihr schlafen, hättest du sie vor mir kennengelernt hättest du dich sicher für sie entschieden. Das sind die typischen Aussagen, die dann in solchen situationen Fallen. Natürlich leidet eine Beziehung darunter. Ich weiss das mein jetziger Partner meine Schwester schön findet. Ich weiss ja selber das sie es ist. Aber ich weiss auch das ich sicher nicht die erste Wahl für ihn gewesen wäre da sie genau sein Typ ist. Es fällt mir so oft so schwer damit umzugehen und ich wollte mich auch schon oft trennen deswegen aber ich kann doch nicht mein ganzes Leben lang so weiter machen. Es gibt einfach Dinge die kann ich nicht ändern. Ich weiss das es ein Problem mit mir selbst ist und das ist auch das Hauptthema in meiner Therapie. Ich will endlich diese Wut loswerden, da so alle zwischenmenschlichen Beziehungen kaputt gehen in meinem Leben und ich für immer unglücklich sein werde. Vielleicht gibt es ja ein paar Tipps wie ich damit besser umgehen kann.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Ich kann dir leider nicht auf die Schnelle die ultimativen Tipps mitgeben, die du nicht schon in deiner Therapie bzw. durch eigene Analyse erhalten hast. Hier ist schlicht Geduld gefragt sowie der feste Wille zur Veränderung. Ein paar Anstöße sind aber vielleicht doch für dich dabei.

Vielleicht erscheint dir das sehr abwegig, doch ich fände es angemessen, die Karten bei deiner Schwester komplett auf den Tisch zu legen. Insbesondere weil du dies geschrieben hast: "Ich liebe sie und genau deshalb muss sich was ändern." Du trägst ein krankmachendes Geheimnis mit dir herum, das mit jedem Tag schwerer auf dir lastet. Das kann nicht gut gehen! Ich halte wenig davon, dass du deinen Kummer ohne ihr Eingeweihtsein in deiner Therapie und mit dir allein bearbeitest. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil deines inneren Konfliktes und sollte schon allein deswegen davon erfahren. Aber: Sie ist _nicht_ die Ursache - die Ursache(n) liegen in dir selbst, daher ist die therapeutische Aufarbeitung auch so wesentlich. Anhand deiner Schwester wird dein inneres Thema nur wie mit einem Brennglas maximal sichtbar gemacht - auf gewisse Weise kannst du ihr dafür sogar dankbar sein.

Das darüber Sprechen kann dich nicht nur erleichtern, sondern auch eure Bindung nachhaltig stärken. Und: Deine Schwester kann dir helfen, deine eigene innere und äußere Schönheit, welche du definitiv hast (!), freizulegen und zu würdigen. ich bin mir ziemlich sicher, dass sie an dir viele Dinge schön, anziehend und auch neidisch machend findet, denn das kann man bei jedem Menschen mal bewusst machen. Alle, egal wie sie aussehen, was sie tun, fühlen und denken, sind auf ihre Weise besonders, wertvoll und schön. Und was schön ist, ist sehr dehnbar. Zum Glück!

Einen Punkt finde ich sehr bedeutsam: Dass du dich selbst abwertest und gleichzeitig das äußere Erscheinungsbild deiner Schwester überbetonst. Diese Kombination erscheint mir als sehr tragisch,
weil du dabei in deiner eigenen Wahrnehmung - und leider auch in der Außenwahrnehmung - immer "verlieren" wirst. Deine Ausstrahlung leidet, denn andere Menschen spüren permanent, dass du mit dir nicht im Reinen bist und entsprechende Erwartungen an deren Verhalten an den Tag legst. Umso mehr sticht wiederum deine Schwester positiv hervor - ein Teufelskreislauf. Das sind im Grunde mindestens zwei psychologische Effekte, die da auftreten, zum Einen der Halo-Effekt und zum Anderen die sich selbst erfüllende Prophezeiung:
* https://www.spektrum.de/lexikon/psychologie/halo-effekt/6232
* https://www.palverlag.de/lebenshilfe-abc/selbsterfuell-prophezeiung.html
---> Ich denke, du solltest dich mit beiden Aspekten beschäftigen und versuchen, durch dieses gewonnene Wissen mehr Nüchternheit in deine Lage zu bringen. So kannst du den Teufelskreislauf schrittweise durchbrechen. Und je nachdem, wie ihr therapeutisch arbeitet, kann es dann mal mehr um deine Selbstwahrnehmung, deinen Selbstwert bzw. um deine Stärken und Schwächen gehen.

Ein weiterer Tipp: Befasse dich sehr gründlich mit deinen Glaubenssätzen. Sicher kennst du diese schon aus deiner Therapie. Glaubenssätze können sowohl positiv als auch negativ ausfallen - und uns dann entweder hemmen und niederdrücken oder uns kraftvoll und optimistisch durchs Leben gehen lassen. Sehr empfehlen kann ich dir als begleitendes Buch "Das Kind in dir muss Heimat finden" von Stefanie Stahl.

Allgemein zum Thema Schönheit möchte ich anmerken, dass diese zwar objektiv gesehen vielen Menschen auffällt, doch es immer um das Gesamte geht. Der Charakter und das allgemeine Benehmen sind sehr wesentlich - du schreibst ja auch, dass deine Schwester so herzlich ist. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es einige Menschen gibt, die sie für sich selbst gar nicht unbedingt als "schön" betiteln würden, denen aber ihre anziehende Ausstrahlung auffällt, schon bei flüchtigen Begegnungen. Glückliche Menschen fallen unweigerlich auf, das schiebst du eben auf ihr Äußeres. Doch wenn sie nicht so ausgeglichen wäre, würde sie vermutlich deutlich weniger Beachtung erhalten.

Was man im Einzelnen attraktiv findet oder gar zu einer Partner:innenschaft führt, ist sehr individuell. Du solltest also aufhören, da starre Schablonen zu bedienen. Körperliche Schönheit wird auch bis ins Unerträgliche betont und entsprechend absurde Schönheitsideale werden propagiert. Es befreit, sich davon ganz bewusst zu lösen und sich mehr Body Positivity anzueignen.

Hast du schon einmal versucht, deinen Groll in pure Liebe zu verkehren? Du kannst deine Schwester mit liebenden, wohlwollenden Augen betrachten und dich an ihr erfreuen - und ich versichere dir, dass du dadurch automatisch viel strahlender und hübscher wirst, aus deiner Seele heraus. Lieben und Wertschätzen ist ein "Zauberelixier", das wir gar nicht oft genug anwenden können! Es wird deine Psyche streicheln, dich beruhigen und dir helfen, dich mehr zu erden.
Zugleich kannst du dich selbst ermutigen, indem du dir verdeutlichst: "Auch ich kann mein inneres Licht zu Leuchten bringen, dafür muss ich nicht so aussehen wie meine Schwester! Ich bin ein Individuum, das mit niemandem zu vergleichen ist. Ich bin von Geburt an klasse, so wie ich eben bin." --> Und dann werden die anderen Leute auch dich interessant finden und das sehen, was dich begeistert und ausmacht. :)

Was deinen Freund angeht: Bitte unterlasse diese Aussagen, die wie Pfeile treffen. Das ist absolutes Gift für jede Beziehung. Und ja, er darf sie attraktiv finden - du findest doch bestimmt auch andere Personen gutaussehend... who cares? Wir sind doch nicht 100% monogam mit jeder Faser unseres Körpers. Und das müssen wir auch nicht - wenn wir jemanden tief lieben und nur mit dieser Person zusammensein möchten, dann ist diese Absicht verbindlich. Und nur das zählt!
Wo bitte ist dein Vertrauen in ihn? Warum sollte er mit dir etwas anfangen, wenn er dich gar nicht mögen würde? Das ist doch Unsinn.
Ja, du scheinst noch viel aufarbeiten zu müssen, aber davon losgelöst sollte deine Partnerschaft stets auf der Basis von Vertrauen erwachsen. Bitte prüfe für dich, ob das gegeben ist. Auch mit deinem Freund solltest du sehr dringend ehrlich und offen sprechen. Das ist so wichtig!

Ich habe dir ergänzend einige sehr ähnliche Zuschriften verlinkt, in denen es teilweise auch um Geschwisterneid geht:
- https://mein-kummerkasten.de/128017/Ich-finde-mich-haesslich.html
- https://mein-kummerkasten.de/2819/Neidisch-auf-den-Bruder.html
- https://mein-kummerkasten.de/328873/Ich-habe-Angst-ihn-zu-verlieren.html
- https://mein-kummerkasten.de/305659/Eifersuechtig-Neidisch-auf-die-Schwester.html
- https://mein-kummerkasten.de/305568/Liebt-meine-Schwester-ihn-und-betruegt-mein-freund-mich.html

Ich grüße dich herzlich!
Nuala