Problem von Anonym - 16 Jahre

Jungs,Liebe,Unsicher

Liebes Team,
Ich weiß echt nicht weiter und habe mir gedacht ich könnte bei euch hilfe finden.
Ich bin w/16 jahre alt und habe momentan einen 19 jährigen jungen kennengelernt wir haben lange kontakt und lieben uns. Er möchte auch mit mir zusammen sein aber ich will mir erstmal sicher bei ihm werden und dann erst in eine Beziehung eingehen .. Das versteht er auch. Er ist ein wirklich netter junge aber hatte eine schlechte vergangenheit mit seiner ex und alles .. Aufjedenfall er hat ein Kind mit ihr und er ist also jung vater geworden. Das war anfangs für mich schwer aber ich bin mittlerweile damit klar gekommen. Jetzt wo ich meiner mama von ihm erzählt habe ist sie strickt dagegen und aktzeptiert es nicht weil sie denkt er ist einfach einer der mit Mädchen spielt und sie verarscht. Ich bin wirklich nicht naiv und kann fehler auch erkennen aber wenn man jemanden liebt aktzeptiert man sie und er ist nicht so wie sie ihn vorstellt sie denkt halt weil er vater geworden ist schon mit mehreren mädchen geschlafen hat. Ich weiß grade nicht weiter er will mich nicht gehen lassen und ich möchte den kontakt auch nicht abbrechen ...

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Unbekannte!

Ich denke, es wäre für die Gesamtlage einfacher, wenn du von Verliebtsein sprechen würdest - Liebe ist schon noch eine Stufe "tiefer". Du schreibst ja selbst, dass du dir mit ihm sicher sein möchtest, von daher solltet ihr euch ganz in Ruhe näher kennenlernen, ohne gleich den Stempel "Beziehung" aufzudrücken. Man kann sich ja auch so gerne haben und nahe sein, ohne unbedingt behaupten zu müssen, in einer Beziehung miteinander zu sein. Das kannst du deiner Mama ja auch erklären.
Es macht sich auch immer gut, das eigene Verantwortungsbewusstsein zu betonen - und dann natürlich auch verantwortungsvoll zu handeln.
Wie wäre es denn, wenn ihr einmal alle zusammen etwas unternehmen würdet, also mit deiner Mutter zusammen? Beispielsweise in einen Freizeitpark gehen. Dann würde sie die Gelegenheit bekommen, ihn kennenzulernen und sich mit ihm zu unterhalten. Vielleicht findet ihr ja etwas, was euch allen gefällt.

Davon unabhängig muss auch deine Mutter lernen, dass sie dir nicht alles verbieten kann und du dabei bist, erwachsen zu werden. Du brauchst deine eigenen Erfahrungen.
Außerdem muss sie dich nicht vor Sex beschützen - du selbst kannst auf dich aufpassen und deine persönlichen Grenzen schützen, wenn dir etwas nicht gefällt. Da sind wir wieder bei der Verantwortung.
Du kannst mit ihr vielleicht auch mal diskutieren, woher sie so schlecht über sexuell erfahrenere Jungs denkt... denn das klingt schon nach einigen Vorurteilen und (unbegründeten) Ängsten. Gerade auch in Sachen Verhütung kannst du punkten, wenn du dich selbst gut informierst und für dich selbst klärst, wie du in Zukunft, wenn Sex einmal Thema werden sollte, verhüten möchtest. Basiswissen über deinen Körper und deine Fruchtbarkeit sind da das A und O. Hier gibt es zum Beispiel eine umfangreiche Übersicht über alle möglichen Verhütungsmittel: https://www.bzga.de/infomaterialien/familienplanung/verhuetung/ ---> PDF

Übrigens hilft es dir ganz allgemein, wenn du auf dein Bauchgefühl vertraust. Sei es, dass du in dich hineinspürst, ob und wie es mit dem Jungen weitergehen soll. Sei es, wann du mit deiner Mama am ehesten konstruktiv sprechen kannst. Manchmal kommt es wirklich auf den passenden Moment an.

Wenn du ihr all das möglichst ruhig und sachlich rüberbringst und ihr zeigst, dass es dir wichtig ist, den jungen Mann in deinem Leben zu halten, lässt sie sich hoffentlich auf ein Kennenlerntreffen ein oder lässt dich zumindest deiner Wege mit ihm ziehen.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Spaß - egal wie schnell und auf welcher Ebene ihr euch alle annähern werdet.

Ich grüße dich,
Nuala