Problem von Johess - 15 Jahre

Woran merke ich ob er vielleicht in mich verliebt ist (bringt homophobe Sprüche)?

:) Hallo wisst ihr vielleicht ob ich ihn direkt fragen soll oder lieber nicht? Ich bin auch ein Junge und habe schon vor einem Jahr gemerkt, dass ich mit ihm gern schlafen würde! Seitdem bringe ich öfters Andeutungen mit in unsere Gespräche, wo er oft was heterosexistisches sagt dazu, aber nicht "Gott sagte" oder so. Er sagte mal es sei natürlicher mit Mädchen und sonst lenkt er auf Schwulenwitze um und sagt es sei Spaß. Manchmal sagt er auch, dass er mich gern hat, einfach so? Also wenn wir unter uns sind, ist er sowieso entspannter und spricht auch über seine Länge die ihn stört. Wie er meinte hatte er noch nie eine Freundin, also ist er vielleicht auch ungeküsst? Und vielleicht gar nicht so dran interessiert. Er spricht mit mir oft nicht wirklich über Mädchen, ob er die schön findet oder hässlich, eklig usw.
Eine Religion hat er auch keine. Er sagte nur mal er interessiere sich für den Taoismus und sonst interessiert ihn wie bei mir auch der Fall! Modelbau und Architektur.
Liest sich jetzt nicht so wild ... nur dass ich dem noch nicht mein Interesse an ihm anvertraut habe kommt davon, weil er muskulöser und ein Kopf größer ist als ich. So gut beim Einschätzen bin ich leider auch nicht, deswegen frage ich lieber hier soll ich dem das direkt sagen oder lieber lassen und einfach Kumpel bleiben?
Er ist 18 ich 15. :)
MfG!

Nuala Anwort von Nuala

Lieber Johess,

also zunächst einmal möchte ich anmerken, dass dein Gegenüber nicht schwul sein muss, um mit dir Sex zu haben ;) Es zählt einfach der Spaß an der Sache und die entsprechende Offenheit und Bereitschaft, mehr nicht!

Vielleicht solltest du für dich auch erstmal klären, welche Gefühle und Absichten du diesem Menschen entgegenbringst. Bist du wirklich verliebt? Willst du ihn nur sexuell erleben? Oder beides?

Also mir scheint, du stehst dir selbst bissl im Weg, indem du bestimmte Erwartungen hast, wie er sich dir gegenüber verhalten könnte bzw. es tut. Es ist ja bei Weitem nicht so, dass man sich im Rahmen einer Freundschaft über Mädchen oder sonstwen austauschen muss. Das hängt von mehreren Faktoren ab, u.a. der Vertrautheit und wahrgenommenen Ähnlichkeit. Mit manchen Kumpel:inen teilt man sowas gerne, mit anderen wiederum überhaupt nicht - ohne dass dies schlimm sein muss.

Ich sehe deine Situation im Kern nicht soo viel anders gelagert als bei einer reinen hetero-Konstellation, in der Unsicherheit von mindestens einer Seite besteht: Langsam Herantasten durch beständiges Zeit miteinander Verbringen, Gemeinsamkeiten finden und sich auf diese konzentrieren, das Freundschaftliche betonen und nebenbei ein Gespür entwickeln, wie der:die Andere so tickt. Gerade wenn so gar nicht klar ist, ob dein Kumpel schwul sein könnte, bi oder zumindest offen für alle möglichen erotischen Abenteuer, würde ich mich an deiner Stelle mit Selbstoffenbarungen á la "Ich stehe auf dich..." zurückhalten. Hier wieder: Kläre deine eigenen Gefühle. Wenn du schwer verliebt bist und es immer unerträglicher für dich werden würde, ist ein Geständnis sicherlich am befreiendsten. Eine Verschossenheit oder eine (stärkere) sexuelle Anziehung lässt sich schon eher händeln, ohne völlig vor die Hunde zu gehen ;)
Also: Vielleicht versteht ihr euch so gut irgendwann, dass auch intime Gespräche und Handlungen möglich werden. Lass den Dingen einfach ihren Lauf, offenbare dich da, wo du es möchtest, setze aber auch Grenzen (bei homophoben Witzen kannst du das definitiv tun!).

Hier habe ich für dich noch bissl was zum Nachlesen und zum Anschauen:
* https://de.wikihow.com/Herausfinden-ob-jemand-schwul-ist
* https://mein-kummerkasten.de/323689/Mein-Schwarm-ist-vielleicht-homophob.html
* Hier ein Kurzbeitrag zur Heteronormativität, vielleicht kannst du ihn sogar mit deinem Kumpel anschauen, um ihn auf sanfte Weise zu konfrontieren: https://queer-lexikon.net/2019/09/25/quickies-folge-4-heteronormativitaet/
* Und hier in lustig ;) https://www.youtube.com/watch?v=aWnwi34fto0

Beste Grüße und viel Spaß noch :D
Nuala