Problem von Anonym - 17 Jahre

Probleme mit meiner Mutter

Hallo,

mein Problem ist mit meiner Mutter. Sie ist sehr streng, aggressiv und nervig. Und zwar waren wir auf einer Abschlussfahrt und waren auf einer chinesischen Restaurant. Es war alles toll, da kriege ich einen Anruf von meiner Mutter und es heißt: "Komm um 23 Uhr nach Hause." Aber man kennt es ja der Zug kann sich ja mal verspäten und so kam es, dass ich um 23.15 Uhr zu Hause war. Sie ließ mich erstmal rein und fing an herumzubrüllen. Dieser Zoff ging bis um 2 Uhr nachts. Oh mann wie sie genervt hat. Das gleiche bei einer Geburtstagsparty, da war das gleiche, sei um 23.15 Uhr zu Hause. Zwar war ich auch pünktlich, nur hat sie gesagt, dass ich nicht mehr raus darf, dass ich mich nicht mehr mit Freunden treffen darf und das hasse ich. Ich habe keine Privatsphäre mehr, ich werde ständig kontrolliert und jedesmal wenn ich mit ihr ein Gespräch führen möchte, wenn ich ihr sagen will, was mich an ihr stört, dann brüllt sie: "VERPISS DICH DANN!" Und auf Vater habe ich kein Bock, weil er eh keine Ahnung hat Vater zu sein und ist genauso schlimm. Ich habe keine Ahnung. Ich habe auch das Recht mich mit meinen Freunden abzuhängen, ich will auch das tun, worauf ich Lust habe. Ich brauche Freiraum, Zeit für mich. Und dann sagt sie, dass ich keine Freundin haben darf. Das ist einfach schlimm. Ich brauche ganz dringend eine Lösung.

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo

und danke das du dich uns anvertraut hast. Ich möchte dir gerne als Mutter einer 18.jährigen meine Sichtweise nahe bringen. Du bist 17,Freunde treffen, feiern, Freiheiten genießen sind da bei euch an der Tagesordnung. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. Aber weißt du wo da das Problem liegt? Eine Mutter liebt ihr Kind. Sie hat dich über 17.Jahre lang aufgezogen, dich behütet und beschützt als wärst du das wertvollste auf der Welt für sie. Und jetzt wirst du erwachsen. Möchtest deine eigenen Erfahrungen sammeln und plötzlich los gelassen werden um deinen eigenen Weg zu gehen. Bitte lass dir gesagt sein, daß das für Eltern am Anfang oft sehr schwer ist. Wir meinen es nicht böse wenn wir fragen wo ihr wart oder mit wem. Wann ihr wieder kommen sollt. Bitte glaube mir auch das man diese Ängste und Sorgen wirklich erst dann verstehen kann wenn man selbst Kinder hat. Abends ständig aufs Smartphone oder zur Uhr schaut, ob euer Kind sich gemeldet hat ob es ihm gut geht? Für euch mag das jetzt alles nervig sein, weil ihr die Welt selbst entdecken wollt, aber bitte vergesst doch dabei eure Eltern nicht, die sich um euch Sorgen damit euch nichts passiert. Was ist so schlimm daran der Mutter kurz zu schreiben wo ihr seit oder mit wem. Eine kurze Nachricht das es euch gut geht? Das ihr euch entschuldigt wenn es ein paar Minuten später wird? Du lernst auf eigenen Beinen zu stehen und deine Eltern müssen lernen loszulassen. Helft euch doch gegenseitig, ihr seid eine Familie. Findet gemeinsam Wege wie ihr euch unterstützen könnt ohne Streit. Eltern die sich Sorgen um dich machen gibt es nur einmal für dich auf der Welt, genieße es, denn irgendwann wird es mal nicht mehr so sein. Zeig deiner Mama das du sie verstehst und das sie sich auf dich verlassen kann wenn du dich kurz meldest. Dann wird sie auch mit der Zeit lernen das sie dich loslassen kann. Unterstütze sie vielleicht auch etwas im Haushalt, denn zum erwachsen werden gehört auch das dazu. Und wenn du möchtest kannst du dich jederzeit wieder bei uns melden. Und bitte nicht böse sein für meine ehrliche Antwort.

Alles Liebe
Stephanie