Problem von Johnny - 12 Jahre

Selbstverletzendes Verhalten und große grundlose Traurigkeit

Bin seit ca. 3 Monaten grundlos traurig, ritze und schlage mich seit etwa zwei Wochen und denke manchmal über Suizid nach (bin aber eher nicht Suizidgefährdet)

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Johnny,

ich danke dir für deine Zeilen und ich möchte versuchen dir zu helfen. Wenn ich dich jetzt fragen würde warum du traurig bist? Was hast du spontan gedacht? Gibt es Probleme zu Hause? In der Schule? Mit Freunden? Irgendetwas bedrückt dich und das macht dich traurig und so hilflos das du nach anderen Dingen suchst wie das verletzten und die negativen Gedanken. Bitte sag mir was dich so verzweifeln lässt. Tu dir nicht weh. Du bist bestimmt ein tolles Mädchen was im Moment viel um die Ohren hat und Hilfe benötigt. Du hast uns schon angeschrieben und ich möchte dich bitten das du etwas mehr von dir schreibst. Was machst du so in deiner Freizeit, hast du Geschwister oder Haustiere? Wie läuft es sonst in der Schule? Egal was dich bedrückt, wir können dir nur helfen wenn du dich uns öffnest. Ich möchte dir aber bitte noch ans Herz legen das wenn du vielleicht lieber mit jemandem reden möchtest, du die unten stehende Nummer anrufst. Dort sind liebe Menschen die dir auch zuhören werden. Ich hoffe wir finden gemeinsam heraus wie man dich aus dieser Traurigkeit wieder heraus holen kann. Ich würde mich freuen wenn du wieder schreibst.

Wenn du direkte Hilfe benötigst, wende dich am besten an die TelefonSeelsorge unter:
0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222 (Anruf ist kostenfrei).


Alles Liebe
Stephanie