Problem von Yoyo - 10 Jahre

Ich streite mich mit meine Mutter

Ich streite mich mit meiner Mutter jeden Tag das ist blöd könnt ihr mir ein Tipp geben

Nuala Anwort von Nuala

Lieber Yoyo,

ich würde dir gerne ausführlicher antworten, nur weiß ich dafür viel zu wenig über deine Lage.
Daher mein allgemeiner Tipp: Versuche, erst gar kein Klima für Streit entstehen zu lassen. Achte z.B. darauf, wann und wie eure Streits am leichtesten aufkommen - und mache es dann anders. Beispiel: Wenn du weißt, deine Mutter kommt gerade geschafft von der Arbeit, solltest du ihr erstmal Zeit zum Entspannen geben und am besten schon etwas im Haushalt erledigt haben, damit ihr euch beide wohler fühlen könnt. Und später, wenn sie wieder aufnahmebereit ist, kannst du ihr etwas erzählen, was für dich von Belang ist.
Hier noch ein paar Anregungen vor und während eines Konflikts:
* Spüren: Was macht das jetzt mit mir? Wie geht es mir? Fühle ich mich z.B. ungerecht behandelt?
* Tief Luft holen und nachdenken, anstatt z.B. loszubrüllen.
* Überlegen: Um was geht es überhaupt? Was ist mir wichtig? Sind wir noch beim Thema?
* Aus dem Zimmer gehen, um sich erstmal zu beruhigen.
* Sagen: Mama, ich muss erstmal drüber nachdenken, was du gerade gesagt hast.
* Wichtige Dinge nicht zwischen Tür und Angel klären, sondern sich Zeit dafür nehmen.
* Ehrlich sein, ohne verletzend zu werden.
* Frage deine Mutter, wo sie mehr Ruhe bräuchte, wann sie besonders schnell genervt ist, etc. Dann kannst du besser auf sie Rücksicht nehmen.
* Sage ihr, wann du traurig bist durch ihre Reaktionen. Sage ihr, worüber du dich freuen würdest.
* Vereinbart am besten Gesprächsregeln, z.B. sich gegenseitig zuzuhören und sich ausreden zu lassen.
* Entlaste deine Mutter mit den täglichen Aufgaben, sodass nicht alles bei euch daheim an ihr hängen bleibt (sofern ihr zu zweit lebt).
* Setzt euch regelmäßig zusammen und macht einen "Familienrat". Da können dann alle Sachen, die euch auffallen, wichtig sind, stören, besprochen werden.
* Ganz wichtig ist auch, dass du versuchst, fair zu bleiben und ihr keine Anschuldigungen an den Kopf zu werfen. Also nicht: "Mama, du nervst mich dauernd!", sondern z.B. "Ich würde gerne Ruhe haben, bitte lass mich jetzt allein."

Schau auch hier vorbei:
* https://mein-kummerkasten.de/121054/Nur-Stress-in-der-Familie.html
* https://mein-kummerkasten.de/99001/Grosser-Streit-mit-meiner-Mutter.html
* https://mein-kummerkasten.de/166792/Staendig-Streit-mit-meinen-Eltern.html
* https://mein-kummerkasten.de/875/Streit-mit-der-Mutter.html

Wir haben auch eine Soforthilfe zum Thema Konflikte in der Familie: https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/10/Familie-allgemeine-Familienprobleme.html

Alles Liebe wünsche ich dir!
Nuala