Problem von Anonym - 26 Jahre

Eine Begegnung wirft alles aus der Bahn!

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

am Freitag hatte ich eine Begegnung, die mein Leben komplett auf den Kopf stellt!

Kurz zu mir: Ich, 26 Jahre alt, seit ca. 5 Jahren mit meinem Freund zusammen, leben glücklich in einer großen Wohnung. Haben vielen gemeinsame Interessen und reisen gerne. Soweit so gut.

Am Freitag waren wir zusammen mit Freunden bei einem Sport-Event. Als wir nach Hause gehen wollten und bereits das Eingangstor verlassen hatten, kam ein Mann hinter mit her gelaufen und stupste mich an. Ich drehte mich um. Meine Jugend"liebe". Wir sprachen kurz und dann war das Gespräch auch schon vorbei, da wir ja wie gesagt bereits auf dem Weg nach Hause waren.
Nun geht mir dieser kurze Moment nicht mehr aus dem Kopf, ich war gefühlt 20 mal auf seinen Profilen im Social Media, war kurz davor ihm eine Nachricht zu schreiben, das es schön war ihn wieder zu sehen.
Kennengelernt haben wir uns damals, als ich 16 Jahre alt war. Fast 10 Jahre her! Eine richtige Beziehung hatten wir nie, allerdings war dort etwas zwischen uns, das habe ich bei jeder SMS, jedem Treffen gespürt - gefühlt allerdings mehr von mir aus, als von ihm. Irgendwann haben wir uns aus den Augen verloren.
Ich dachte bis Donnerstag kaum noch an Ihn. Natürlich ab und zu wenn man mal einen Post oder ein zufälliges Foto gesehen hat, habe ich schon mal an ihn zurück gedacht.
Ich habe ihn bereits auch schon bei einem vorherigen Sport-Event gesehen, bin aber nicht auf ihn zugegangen, da ich dachte, das er sich wahrscheinlich nicht mehr an mich erinnern wird. Dies hatte ich auch 1 Stunde danach wieder aus meinem Gedächtnis verdrängt. Wie gesagt, es liegen bestimmt fast 8 Jahre zwischen unserem letzten Gespäch.
Umso überraschter stand ich da am Freitag. Gefühlt fast sprachlos und zitternd, mein Herz pochte regelrecht.

Nun ist bereits Dienstag und ich denke ständig an diese Begegnung. Ich kann mich zwar kaum noch erinnern, da ich irgendwie in Trance war, aber es hat etwas in mir ausgelöst.

Ich weiß nicht wie ich damit nun umgehen soll. Mein Freund hat mich natürlich danach gefragt wer das gewesen sei. Meine Cousine war auch dabei, die Ihn von damals auch kannte. Ich sagte Ihm, das das eine Bekanntschaft von früher gewesen ist, aber nicht welche Gefühle ich für diesen Mann hatte, ich gehe davon aus, das ihn das auch nicht so im Detail interessiert.

Sobald ich nach der Arbeit oder Sonstigem wieder bei meinem Freund bin, fühlt sich alles wieder normal und schön an.

Aber wenn ich unterwegs oder alleine bin, denke ich durchgehend an die Begegnung. Ich weiß nicht was ich machen soll. Denke, was wäre, wenn...

Soll ich noch etwas Zeit weilen lassen, in der Hoffnung, das ich diese Begegnung wieder aus meinem Kopf bekomme ?
Soll ich ihm eine Nachricht schreiben, in der Hoffnung, das sich die hochgekommenen Gefühle durch seine Antwort nicht bestätigen und es von seiner Seite aus nur eine kurze Begegnung war ohne Hintergedanke ?

Ich bin so überrumpelt, weil ich niemals erwartet habe, das er jemals nochmal auf mich zugehen würde.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Ich glaube, du bist einfach verwirrt, weil du sowohl für deinen Freund als auch für deinen alten Schwarm Gefühle hast. Und sei dir sicher: Das ist so menschlich wie nur sonst was. Eigentlich machen nur die ganzen Normvorstellungen ein Problem daraus - wie entspannt wäre alles, wenn man da frei von der Leber weg darüber sprechen könnte, einfach benennen dürfte, was man eben aktuell empfindet?! Dann würden sich viele Dinge auch gar nicht so hochschaukeln, weil man sich gleich sozial "erleichtern" könnte und nicht so in der eigenen Kopf - und Herzblase, im inneren Luftschloss, gefangen wäre.

Es ist ja nun auch eine Weile verstrichen, seit du uns geschrieben hast. Vielleicht hat sich deine emotionale Verwirrung mittlerweile durch Ablenkung und auch Unterhaltungen mit dir Nahestehenden (deinem Partner?) verändert, abgeschwächt.
Falls nicht: Nimm alles an, so wie es ist. Bekämpfen und krampfhaftes Ablenken bringt nichts, macht es sogar fast noch schlimmer, weil dann eine Art Verzweiflung und enormer Druck entstehen können.
Sorge einfach gut für dich, lasse die Empfindungen zu und spüre ihnen nach.
Ein interessanter Ansatz dabei ist unter anderem dich zu fragen, was genau du denn alles an schönen Aspekten mit diesem Menschen verbindest? Was reizt dich so an ihm? Vielleicht spricht der Persönlichkeitsanteile von dir selbst an, die du jetzt verstärkt betrachten könntest, weil sie eventuell in der Vergangenheit zu sehr im Hintergrund standen.
Es kann also weit mehr sein als reine hormonelle und soziale Anziehung. Vielleicht seid ihr euch seelisch sehr nahe, wer weiß.
Im Übrigen kann es sinnvoll sein, diesen Mann mal bewusst neu kennenzulernen - vielleicht steckt da enormes Potenzial drin. Damit meine ich aber nicht, dass du deinen Freund "austauschen" könntest oder dergleichen. Sondern wirklich hinsichtlich deiner persönlichen Reifung und Entwicklung.

Alles in allem fände ich es schon sehr wesentlich, dass du mit deinem Freund darüber sprichst. Dabei musst du nichts auslassen, aber auch nichts "überdramatisieren". Einfach ruhig von den Fakten sprechen, die eben auch deine Gefühle miteinschließen. Ihr führt ja eine solide Beziehung, so wie du es beschreibst, da sollte er sich nicht bedroht fühlen. Zumal man ja für viele Menschen tiefe Zuneigung und Liebe in diversen Formen empfinden kann. Das kann sogar zu einer polyamoren Liebesweise führen, wenn alle Beteiligten eingeweiht und einverstanden sind und so fühlen. Das aber nur am Rande.

Ich wünsche dir viele spannende Erkenntnisse und auch ENTspannung - weil letztlich kannst du dich gerade in dieser verwirrenden Zeit betont auf dich fokussieren, das lohnt sich! Also lass es dir gut gehen, nimm dir Zeit und Raum für deine Bedürfnisse, egal wie diese aussehen mögen.

Alles Gute,
Nuala