Problem von Anonym - 15 Jahre

Religion (Sekte)

Hallo
Ich bin in einer sehr strengen Religion aufgewachsen und ich halte es nicht mehr aus, aber wenn ich austreten will, muss ich wahrscheinlich auch zu Hause ausziehen und jeglichen Kontakt mit meiner Familie abbrechen. Daher möchte ich eine Pflegefamilie, aber ist das mit 15 Jahren möglich'

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Unbekannte,

das klingt sehr einengend, nur leider kann ich aufgrund deiner knappen Darstellung wenig schreiben. Ich kann beispielsweise nicht einschätzen, ob ein klärendes Gespräch mit deinen Eltern realistisch sein kann. Denn das wäre ja das Naheliegendste: Zunächst klar zu benennen, was dich bedrückt und wo du dir mehr Freiheiten wünschst. Denke bitte darüber nach, ob und wie das eventuell umsetzbar sein könnte.

Wenn es wirklich so ein starres religiöses Gefüge ist, kann das natürlich sehr erschwert bis unmöglich sein. Von daher wäre dann mein Rat, dir Hilfe von unabhängigen Erwachsenen einzuholen. Dies können Lehrer:innen sein, jemand aus deinem Bekanntenkreis außerhalb der religiösen Gemeinschaft, ein Elternteil von Freund:innen usw.

Zum Ausziehen: Ich kann dir keine rechtliche Beratung bieten, denke aber schon, dass du in eine Pflegefamilie, eine betreute Jugend-WG kommen könntest, sofern deine Lebensumstände derart negativ für dich sind. Eine weitere Möglichkeit bestünde darin, ab 16 Jahre allein zu wohnen. Dies wäre mit entsprechenden Anlaufstellen in deinem Umfeld zu klären, allen voran dem Jugendamt. Du kannst auch schauen, ob es bei dir in der Nähe eine Beratungsstelle für Jugendliche gibt - hilfreich sind auch Beratungsstellen für Kinder und Familien. Dort wird man dir die Infos geben, die du brauchst und deine Lage einschätzen können. Du kannst entweder allein hingehen oder eine (erwachsene) Vertrauensperson, vielleicht einen Freund oder eine Freundin, mitnehmen.
Eine Übersicht an speziellen Beratungsstellen bei religiösen und sektenartigen Hintergründen bietet diese Internetseite (auch für Österreich, Schweiz,...): https://www.weltanschauungsfragen.de/beratung/beratungsstellen/gebiet/deutschland

Ferner würde ich dir empfehlen, dich genauer mit dogmatischen Gruppierungen und Sekten zu befassen, um mehr Hintergrundwissen zu bekommen. Das kann es dir leichter machen, einen geschickten (Aus)weg für dich zu finden. Du findest z.B. auf der oben verlinkten Seite solche Infos. Oder auch hier: http://www.sektenberatung.info/index.php?seite=3

Ferner kannst du in diese Zuschriften reinlesen, um vielleicht noch einige Anregungen zu erhalten:
* https://mein-kummerkasten.de/74161/Feedback-zu-Religion-und-Entscheidungen.html
* https://mein-kummerkasten.de/321576/Meine-Familie.html
* https://mein-kummerkasten.de/153126/Religion-ja-oder-nein.html
(im Archiv findest du noch Dutzende mehr unter den Suchbegriffen "Religion", "Sekte", "Glaube", "Familie"...)

Ich wünsche dir alles Gute,
Nuala