Problem von Tine - 25 Jahre

Streit mit meinen Eltern

Hallo,
Ich bin 25 Jahre alt und studiere im Ausland (seit 2 Jahren).
Im Moment gibt es heftigen Streit zu Hause. Angefangen hat es um Weihnachten rum, als ich zu Hause war und mein Zimmer bei meinen Eltern in DE aussortiert und umgeräumt habe. Leider habe ich nicht alles geschafft und es waren noch ein paar schränke übrig.
Ende Januar bin ich dann wieder an meinen Studienorte geflogen, da die Ferien vorbei waren.
In der Zwischenzeit hat meine Mama mein Zimmer durchsucht und kontrolliert.. und natürlich die Schränke entdeckt (wir hatten besprochen, dass ich sie an Ostern fertig mache, wenn ich wieder in DE bin) ..
Daraufhin ist sie so ausgerastet, dass sie nun seit 2 Wochen nicht mehr mit mir spricht, bzw. wenn, dann nur böse Nachrichten auf WhatsApp und geht auch nicht ans Handy wenn ich anrufe. Sie schreibt dann Dinge, wie dass ich nicht mehr nach Hause darf und dass sie mich nicht mehr lieb hat.
Die ganze Situation macht mich fertig.. es ist nun auch schon das 3. x in 2 Jahren, dass wir uns so streiten.. ich möchte das nicht mehr :(!
Was soll ich nun tun?

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Tine,

es tut mir sehr leid das du dich so mit deiner Mutter gestritten hast. Hat sich denn schon etwas an dieser Situation geändert oder reagiert sie immer noch nicht auf deine Versuche sie zu erreichen?
Vielleicht ist deine Mutter unzufrieden mit diesem Zustand das du nicht mehr so oft zu Hause bist? Eltern fällt es manchmal sehr schwer die Kinder ziehen zu lassen um ihr eigenes Leben zu leben. Leider ist es auch schwer über WhatsApp und dergleichen sich richtig auszudrücken damit es vom Gegenüber nicht falsch verstanden wird. Wenn du wieder in Deutschland bist würde ich deine Mutter mal in Ruhe zur Seite nehmen. Vielleicht bei einem Spaziergang damit ihr reden könnt. Sag ihr das es dich bedrückt wenn ihr euch immer streitet. Ihr seid eine Familie und ihr liebt euch, bitte versucht es vernünftig zu klären. Frag sie auch was sie sich vielleicht wünschen würde damit sie besser mit der Entfernung klar kommt. Oder ob sie zur Zeit noch andere Sorgen und Probleme hat, du aber trotz der Entfernung für sie da bist. Ich bin mir sicher das ihr einen Weg finden werdet um das zu klären. Ich drücke euch von ganzem Herzen die Daumen und bitte melde dich jederzeit wieder bei uns wenn du möchtest.

Liebe Grüße und alles Gute
Stephanie