Problem von Nitram - 34 Jahre

Entscheidung

Ende 2012 lernte ich meine jetzige Frau kennen und wir führten gut 3 Jahre lang aufgrund meines Berufes eine Wochenendbeziehung. Am Anfang war ich verliebt und ich freute mich, sie an den Wochenenden zu sehen und zeit mit ihr zu verbringen. Wir zogen nicht sofort zusammen, erst Mitte 2014. Ich weiß bis heute nicht, was sich dann verändert hat aber plötzlich fand ich andere Frauen die mir sehr gefielen sehr anziehend und ich fing immer an zu vergleichen. Irgendwas stimmte nicht, meine beziehung fühlte sich immer mehr an wie eine Pflichtveranstaltung. Auf längeren Lehrgängen, habe ich mich dann auch mal mit einer anderen getroffen, doch bevor irgendwas passierte, schaltete sich mein Gewissen dazu und ich habe den Kontakt abgebrochen. Das passierte so zwei, drei mal.
Ab 2015 war ich dann nicht mehr so viel unterwegs. Als ich dann mehr zu Hause war, holte der Alltag einen ein, es kam zu mehr Konflikten mit ihr und an einigen Punkten merkte man, daß man andere Einstellungen zum Leben hat, doch um den Frieden zu wahren und ich sehr Konfliktscheu bin, bin ich alle Kompromisse eingegangen. Wir lebten weitere in unserer Beziehung und auch der Sex rückte tief in den Hintergrund.

Es muss 2016 gewesen sein, ich ging mal zu einem anderen Friseursalon als sonst,da passierte es. Die Blicke trafen sich. Diese Augen, das Gesicht, ein Lächeln das die Sonne in mir aufgingen lies. Ein Moment, den man vielleicht nur einmal im Leben erlebt. Sie hat mir die Haare geschnitten und wir sind ins Gespräch gekommen, wie so üblich bei einem Friseur. Auf dem Weg nach Hause, ging sie mir nicht mehr aus dem Kopf. Wie heißt sie, wo kommt sie her, wer zum Teufel war das?
Alle 3 - 4 Wochen war ich wieder da und Gott sei dank, war sie auch jedes mal da. Auf meine Frage stellte sich heraus, daß sie X heißt und nach zwei drei weiteren schnitten, fragte ich sie, ob sie nicht mal Lust hätte, mit mir einen Kaffee trinken zu gehen und sie willigte ein. Wir tauschten die Nummern aus und verabredeten uns.
Alles musste ich heimlich und unter ausreden machen, mein Gewissen plagte mich aber ich wollte sie unbedingt treffen und so geschah es dann auch. Es war ein date wie kein anderes jemals zu vor. Wir verwickelten uns nicht in Langeweilige Gesprächsthemen und stellten uns gegenseitig irgendwelche Standart Fragen, wir gingen noch spazieren und lachten viel und das Treffen ging viel zu schnell vorbei und ich musste wieder nach Hause...
Zwischendurch schrieben wir uns und verabredeten uns ein weiteres Mal.
Wieder musste ich zu Hause lügen.
Der Unterschied bei dem Treffen war, daß ich ihr erzählte, daß ich vergeben bin, was sie wirklich schwer getroffen hat aber es kam noch zu einem weiteren Treffen, bei ihr zu Hause.
Ein schönen Abend auf der couch aber ich hielt mich zurück und mehr als eine Umarmung bei der Verabschiedung gab es nicht.
Ich wusste, ich war verliebt in sie, doch es ist mir nicht in den Sinn gekommen, zu Hause alles zu beenden. Alles was man zu Hause sich aufgebaut hat, weg zu schmeißen, ging gegen meine Erziehung und Vernunft und der Kontakt riss ab.
Immer wieder träumte und dachte ich an X und hin und wieder hat man sich geschrieben, doch ein weiteres Treffen konnte ich nicht riskieren.

Es folgte ein recht langwierige Zeit, ich suchte mir immer mehr Hobbys und verbrachte lieber Zeit alleine oder wenn es mal ging mit Freunden.
Ich sagte mir immer wieder, ich würde es doch eh nicht übers Herz bringen mit meiner Freundin schluss zu machen und suchte immer wieder die guten Seiten der Beziehung und ich vergaß mich selbst.
August 2017...Obwohl wir nur noch vereinzelt Sex hatten, war meine Freundin schwanger. Natürlich freute ich mich und um das ganze noch zu unterstreichen, heirateten wir und kauften das Haus ihrer Eltern.
Mein Schicksal war besiegelt, nun gab es kein Zurück mehr, ich durfte einfach nicht mehr an X denken. Was konnte sie mir auch nur bieten, außer wirklich glücklich zu sein und wahrhaftig zu lieben?
Auf einem Stadtfest, traf ich zufällig X, mein Herz lachte und meine Beine wurden wieder so weich.
Trotzdem erzählte ich ihr alles und sie weinte in meinem Armen. Sie wollte doch immer die Frau an meiner Seite sein.
Es verging danach noch ein weiteres Jahr und der Kontakt ist nie abgebrochen.
Ich konnte nun nicht mehr widerstehen. Ich und X trafen uns wieder und unter diversen ausreden haben wir sogar ein ganzes Wochenende zusammen verbracht.
Es war um mich geschehen... Ich war wirklich verliebt in sie und nur innerhalb weniger Stunden habe ich mein zu Hause und meine kleine Familie vergessen aber so ein Wochenende geht schnell vorbei und die Realität holte mich ein.
Meine Frau merkte, etwas stimmt nicht, doch bis heute hat sie nichts heraus gefunden. Ich und X treffen uns heimlich, sie sagt, sie gibt mir Zeit, nun die richtige Entscheidung zu treffen. Sie liebt mich, ich liebe sie. Ich habe Frau und Kind und Haus und würde alles für X aufgeben, doch traue ich mich einfach nicht dieses weg zu gehen. Ich weiß, wenn ich mich für meine Familie entscheide, verliere ich X für immer, das könnte ich mir nie verzeihen.
Entscheide ich mich für X , muss ich den harten ungemütlichen und teuren weg der Trennung gehen und meiner Frau die Wahrheit ins Gesicht sagen. Was wird meine Tochter eines Tages über mich denken, was werden alle Verwandten und Bekannten sagen?
Ich bin so verzweifelt. Bei X bin ich glücklich, zu Hause bei der Familie in einer Komfortzone aber nicht wirklich glücklich.... Bitte um Hilfe

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

ich habe sicherheitshalber den Namen deiner Geliebten zensiert.
Nun, was soll ich schreiben? - Ehrlich gesagt fällt es mir schwer, Verständnis aufzubringen, dass du deine Frau jahrelang derart hintergangen und dabei dich selbst am Laufmeter betrogen hast.
Ich werde dich darum bestimmt nicht in deiner bisherigen Feigheit bestärken.
Steh endlich zur Wahrheit und tu die nötigen Schritte! Deine Tochter würde es dir mit Sicherheit viel mehr verübeln, wenn du weiterhin einen auf heile Welt machst und alles viel später rauskäme, wenn sie schon viel älter ist und 1 und 1 zusammenzählen kann. Dann lieber jetzt,auch wenn du dafür eben deine Komfortzone verlassen musst. Du bist ja immer noch ihr Vater mit allen Verantwortungen, denen du auch nach der Trennung von deiner Frau vollumfänglich gerecht werden kannst und definitiv auch sollst!
Du kannst jetzt alles mit Umsicht und Fingerspitzengefühl in die Wege leiten und deiner Frau weitere Ungewissheit und Lügen ersparen. Sie hat die Wahrheit verdient, genauso wie X es verdient hat, nicht mehr länger hingehalten zu werden.

Los, sei mutig und steh sowohl für dein Glück, als auch für die Wahrheit ein. Sie wird dich sowieso früher oder später einholen.
Ich hoffe auch sehr, dass du ab sofort anders agieren wirst - und dein feiges und bequemes Verhalten konsequent ablegst. Verbocke es bitte nicht auch noch mit X, denn eure Verbindung scheint ja schon schicksalshaft zu sein. Mit guter Kommunikation, dem Mut, zu den eigenen Bedürfnissen zu stehen und dabei auch das Wohl der Mitmenschen im Auge zu behalten, kann eine harmonische Lösung für alle gefunden werden, ohne dass jemand daran zerbrechen muss. Notfalls helfen familiäre Beratungsstellen weiter.

Alles Gute wünsche ich dir,
Nuala