Problem von Lea - 19 Jahre

Muss ich mich einmischen?

Hallo liebes Kummerkastenteam!
Ich schreibe euch, weil ich vor einem Problem stehe, von dem ich nicht ganz weiß ob es überhaupt meines ist... ich habe im letzten Jahr Abitur gemacht und in meinem Jahrgang war ein Mädchen mit dem ich mich immer gut verstanden hatte. Wir haben nie viel Kontakt gehabt aber wir waren immer nett und freundlich zueinander. Ihre Schwester geht zur Zeit in die 10. Klasse meiner Schule. Nach meinem Abitur kam ich mit einem Jungen aus der Stufe der Schwester zusammen und meine Freundinnen erzählen regelmäßig irgendwelche Geschichten, die sie über Leute aus der Schule mitbekommen, vorallem die 10. Klässler, ein Thema was vorallem mich sehr interessiert, weil eben mein Freund aus der Stufe kommt. Nun hat meine Beste Freundin mir erzählt, dass die Schwester meiner Klassenkameradin gegen ihren Willen entjungfert wurde, also vergewaltigt wurde und zwar von einem ihrer Mitschüler. Ich bin total schockiert und denke viel darüber nach, wie man dem Mädchen helfen kann. Ich würde gerne mit ihrer Schwester darüber reden, weiß aber nicht ob das angebracht ist, da wir seit dem Abiball keinen Kontakt mehr hatten und ich nicht weiß ob es mich überhaupt etwas angeht. Zudem bin ich mir nicht sicher ob an der Geschichte etwas wahres dran ist oder ob es einfach nur Gerüchte sind. Vieles spricht dafür die Sache einfach tot zu schweigen aber andererseits finde ich die Vorstellung so absurd, dass das Mädchen jeden Tag mit ihrem (vielleicht) Vergewaltiger in der Schule sitzt und nichts dagegen unternommen wird... ich weiß einfach nicht ob ich etwas tun soll oder ob es nicht in meiner Hand liegt... über einen Rat würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank im Voraus!

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Lea,

ich finde es toll das du nicht weg sehen möchtest nachdem was du da erfahren hast. Aber auch nicht ganz einfach da die passende Lösung zu finden ohne eine Lawine auszulösen. Ich an deiner Stelle würde eher mit dem betroffenen Mädchen sprechen ob da etwas dran ist was da herum erzählt wird. Natürlich ist das auch nicht ganz so einfach ohne mit der Tür ins Haus zu fallen oder unsensibel oder sogar neugierig rüber zu kommen. Ein sehr schweres Thema wenn diesem Mädchen das wirklich widerfahren ist aber auch ziemlich blöd wenn jemand nur das Gerücht verbreitet. Beides sehr schwer zu beurteilen. Gibt es denn eine Vertrauenslehrerin an eurer Schule die du mal fragen könntest was du machen kannst? Namen würde ich nicht unbedingt nennen. Wenn das an der Schule rumgeht sollten die Lehrer das aber auch schon mitbekommen und gehandelt haben ob nun wahr oder einfach von jemandem ausgedacht. Wenn du aber wirklich denkst das ihre Schwester vielleicht doch helfen könnte das aufzuklären, dann würde ich sie im Vertrauen doch eher fragen ob das mit ihrer Schwester passiert ist. Es tut mir wirklich sehr leid das ich dir nichts eindeutiges raten kann aber du kennst die Menschen aus diesem Umfeld besser als ich sie jetzt einschätzen könnte. Nur denke ich schon das man es ansprechen sollte schon allein weil wenn es wahr ist, es angezeigt werden sollte und falls es jemand aus Langeweile rum erzählt und gelogen ist, derjenige auch Ärger bekommen sollte und das Mädel wissen sollte was über sie erzählt wird. Denn damit macht man keine Scherze.

Alles Gute und melde dich ruhig wieder wenn du möchtest

Stephanie