Problem von Paris - 16 Jahre

Streit mit „bester Freundin“

Hey, ich habe mich mit meiner besten Freundin gestritten. Unser Streit fing im Mai wegen eigentlich einer Kleinigkeit, jedoch kamen immer mehr Sachen ans Licht und sie hat mich immer wieder angelogen. Wir sind fast Nachbarn, d.h fünf Minuten voneinander entfernt und waren eigentlich immer so gut befreundet mit Übernachtungen wo wir uns die ganze Nacht schlapp gelacht haben und so weiter halt. Wir haben uns alles erzählt und uns aufgrund unsere Wohnnähe oft getroffen.Seit Mai haben wir uns jedoch fast jeden Tag gestritten und es immer wieder versucht, aber irgendwie log sie immer wieder weiter. Seit dem neuen Jahr habe ich sie überall blockiert und wir reden nicht mehr miteinander bzw. schauen uns nicht mal an. Es war früher nicht so, dass sie mich angelogen hat, sondern es kam eher von einem Tag auf den anderen. Sie hat mich sehr schnell ersetzt und kommt jeden Tag mit einem anderen Mädchen in den selben Klamotten und Zeug in die Schule. Die Beiden machen auch immer so Dinge zusammen wie wir früher, was mich Vorallem ziemlich verletzt, weil ja... Ich habe kein großes Selbsbewusstsein muss man sagen und fühle mich oft alleine.Ich sehe ihre Veränderung jeden Tag mehr in der Schule wie sie anfängt zu rauchen, auf Partys geht um Alkohol in sich zu schützen, schlechte Noten schreibt und zu den komischten Typen Kontakt aufbaut, die wie man sieht sie nur ausnutzen während ich dagegen besser in der Schule wurde usw. Man kann sagen, dass wir uns total auseinander gelebt haben und es nicht mal mehr den Anschein macht, als wären wir jemals beste Freunde gewesen. Ich denke mir oft, dass es besser so ist, aber es tut immer wieder weh sie jeden Tag zu sehen Vorallem weil ich mich oft zu Hause einsam fühle und meine anderen Freunde selbst bffs haben und man dann erst merkt, was man für ein Glück hatte. Ich weis nicht mehr was ich machen soll, weil ich schon eigentlich ein Mensch bin, der gerne neue Leute kennenlernt, aber irgendwie ja...

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Paris,

leider passiert es schnell das Freundschaften kaputt gehen obwohl man dachte das es für ewig hält. Aber wenn man sich nur noch gestritten hat und das Vertrauen nicht mehr da ist, ist es besser getrennte Wege zu gehen. Das ihr nun aber auch noch fast zusammen wohnt macht es natürlich nicht gerade besser und ihr seht euch ständig. Du scheinst noch etwas an ihr zu hängen aber glücklich warst du ja auch nicht mehr? Bitte tue dir selbst den Gefallen und lenke dich ab wenn du keine Zukunft mehr siehst für die Freundschaft. Es bringt dir nichts außer das du noch mehr leidest wenn du sie mit anderen siehst. Hast du Hobbys? Zeichnen, Musik, Tanzen...? Wenn man wieder uneingeschränkt nach draußen gehen kann, schnappst du dir ein paar Sachen und machst es dir auf einer Wiese gemütlich. Oder du setzt dich ins Cafe. Lächle und strahle aus das du glücklich mit dir selbst bist. Lerne mit dir allein gut auszukommen. Trauere nicht der Freundschaft hinterher wo du nur noch gelitten hast und angelogen wurdest. Ich weiß das es am Anfang schwer sein wird, aber dein Leben geht weiter. Bleib nicht dort stehen sondern erlebe neue Dinge, neue Erfahrungen, Erlebnisse und sei offen für neue Menschen und Freundschaften. Irgendwo da draußen wird es auch eine Beste Freundin für dich geben da bin ich mir sicher. Gib da nicht auf und genieße jetzt auch erstmal diese Zeit des alleine seins. Und öffne dich danach für andere.
Ich wünsche dir wirklich von Herzen alles Gute und melde dich wenn du möchtest gerne wieder bei uns.

Liebe Grüße
Stephanie