Problem von Anonym - 28 Jahre

Probleme mit seiner Mutter

Hallo liebes Kummerkasten-Team. Ich habe folgendes Problem und weiß einfach nicht weiter. Es geht um die Mutter meines Freundes. Mein Freund lebt aktuell mit seiner Mutter und seiner Schwester in einer 3 Zimmer Wohnung da er aus verschiedenen Gründen aktuell keine eigene Wohnung haben kann ( ist aber ein anderes Thema ).
Jedenfalls habe ich seine Mutter und Schwester kennengelernt und es war von Anfang an ein total schönes und vertrautes Verhältnis da. Ich habe mich total wohl gefühlt bei ihnen und ich hab mich immer gefreut wenn ich hingefahren bin zu ihm und seine Ma und die Schwester sehen konnte und sie haben sich auch genauso auf mich gefreut immer. Jetzt ist aber folgendes passiert. Ich war des öfteren mit seiner Mutter und der Schwester allein wenn mein Freund auf Arbeit war und seine Mutter hat sich relativ viel über meinen Freund aber auch über die Schwester ( also ihre Tochter ) bei mir aufgeregt vonwegen die würden die Wohnung verdrecken und sie müsste alles machen und niemand würde ihr helfen und sie hätte die Nase voll und würde bald alle rausschmeißen und und und. Und auch mein Freund hat sich bei mir des öfteren über sie ausgelassen und somit hatte ich den Anschein dass das Verhältnis nicht sonderlich gut ist. Und ich hab da bis dato nie was zu gesagt sondern mir das einfach angehört. Es kam auch des öfteren vor dass seine Mutter mir Sachen anvertraut hat über meinen Freund und gesagt hat ich solle es meinem Freund aber nicht sagen und dass auch alles was ich sage im geschützten Rahmen bleiben würde und dass jeder offen und ehrlich sein kann. Auch seine Schwester rief mich des öfteren an und hat mich um Rat gefragt wenn sie Streit mit meinem Freund hatte wie sie am besten vorgehen kann usw und das alles sollte unter uns bleiben was wir redeten - so wurde es mir zumindest versichert.
Und ich, so blöd und naiv wie ich bin habe darauf vertraut und habe dann auch angefangen zu reden und zu erzählen was mich stört und nervt. Und dann kam der besagte Tag an dem alles den Bach runter ging. Ich war über mehrere Tage bei meinem Freund (Von Freitag bis Donnerstag) da ich krankgeschrieben war und mal die Möglichkeit hatte länger zu bleiben da wir eine Fernbeziehung führen und ich dachte dass es niemanden stören würde dass ich mal länger bleibe. Und an dem besagten Tag war mein Freund erst von Morgens bis spät Nachmittags arbeiten, kam dann und meinte dann zu mir er müsste aber gleich wieder weg mit seinem Freund in die Stadt was einkaufen für 2-3 Std und ich soll aber nicht mit weil sein Kumpel das nicht wollte. Somit hat er mich den ganzen Tag alleine gelassen und ich hab mich geärgert darüber! Und obendrein hatte ich zu dem Zeitpunkt meine Periode und war somit also noch mehr gereizt. Und dann hab ich mich bei seiner Mutter und Schwester aufgeregt über meinen Freund und habe teilweise echt blöde Sachen gesagt wie:“ ich habe ihn nicht nötig, er soll mich nicht als selbstverständlich ansehen indem er solche Sachen macht usw.“ Das habe ich natürlich nicht ernst gemeint und habe das aus Wut gesagt. Ich liebe ihn und ich dachte sie wüsste das. Mein Problem ist halt dass ich mein Herz auf der Zunge liegen habe und mir damit immer wieder selber Probleme mache. Das Ende vom Lied war dass seiner Mutter ihm alles erzählt hat, es am Ende des Tages nur ein Test war um mich aus der Reserve zu locken mit dem Vertrauen und alles bleibt unter uns usw, ich einen riesen Streit mit meinem Freund hatte und seine Mutter mich nicht mehr haben will. Mit meinem Freund ist alles wieder geklärt aber ich darf nicht mehr kommen, zumindest vorerst nicht laut meines Freundes. Ich weiß nicht was ich machen soll um wieder einen Draht zu ihr zu finden weil das belastet mich total weil ich sie wirklich lieb gewonnen hatte. Ich dachte dass ich ihr vielleicht ein kleines Geschenk zukommen lasse zu ihrem Geburtstag aber das will mein Freund nicht. Er meint ich soll einfach garnichts machen. Hoffentlich habt ihr einen Tipp für mich wie ich wieder einen Draht zu ihr finden kann.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Um ehrlich zu sein, verstehe ich dein Anliegen nur so ansatzweise. Denn: Die Mutter deines Freundes hat sich offenbar auch nicht astrein verhalten, du liest dich aber so, als hättest du ganz viel Schuld. Und das finde ich heikel. Frage dich doch bitte, wie du dich behandelt gefühlt hast. Was macht das mit dir? Geht es wirklich darum, dass alles so wird wie früher?

Mit einem Geschenk wirst du das grundliegende Problem nicht lösen können, genauso wenig wie mit Schweigen.

Da hilft nur eines: Alles offen besprechen und klare Regeln in der Kommunikation ausmachen. Dazu zählt meiner Empfindung nach besonders:
- Dass nicht hinter dem Rücken der nicht Anwesenden immer wieder gesprochen oder gar gelästert wird
- Das Einhalten von persönlichen Grenzen und der Privatsphäre
- Ehrliches Ansprechen von Bedürfnissen und Gefühlen, vor allem innerhalb deiner Partnerschaft!

Vielleicht wäre ein Brief ein guter Mittelweg - so könntest du die Mutter erreichen und deine Gedanken ohne Unterbrechung vorbringen. Dafür brauchst du auch nicht die "Erlaubnis" deines Freundes. Du kannst ihr mitteilen, dass es dir leid tut, wie sich bestimmte Dinge entwickelt haben und dass du erkannt hast, was du zwischenmenschlich anders machen möchtest (hier könntest du z.B. auf die drei oben genannten Punkte eingehen).
Gleichzeitig solltest du aber auch benennen, was dich frustriert und verstört hat. Gerade diese Hinterhältige ist ja doch ein starkes Stück! Und an dieser Stelle solltest du auch nochmal mit deinem Freund reinen Tisch machen, weil er ja diesen seltsamen "Test" mitgemacht hat. Stichwort echtes Vertrauen, Ehrlichkeit, gemeinsame Werte...

Dann kann ich dir noch den Tipp geben, deine Beziehung strikt rauszuhalten. Hier wieder: Grenzen setzen. Schütze das, was dir lieb ist. Angefangen mit dir an erster Stelle, denn du musst dir weder Gemeinheiten noch Lügen gefallen lassen. Und dann eben deine Partnerschaft. Lerne, Beziehungen voneinander zu trennen. Es ist eben nicht dein Bier, wenn Andere Stress miteinander haben - das müssen sie miteinander aushandeln.
Und lerne, Stopp zu sagen, wenn dir etwas zu weit geht.


Ich wünsche dir alles Gute wünsche ich dir!
Nuala