Problem von Anonym - 16 Jahre

Eltern glauben nicht an mich

Ich bin Schülerin und stehe gerade vor meinem zweiten Abschluss zwar der Mittleren Reife mein Quali habe ich letztes Jahr schon bestanden. Jetzt komm ich zu meinem Problem durch denn Coronavirus möchten meine Eltern das ich zuhause bleibe und nicht zur Schule gehe an sich eine gute Sache das man sich nicht ansteckt. Aber ich hab in 4 Wochen Notenschluss und brauch meine Noten noch und kann es mir jetzt nicht leisten zu Hause zu bleiben. Aber meine Eltern sagen ich werde es eh zu nichts bringen und das es eh nichts mehr bringe in die Schule zu gehen.

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Schreiberin,

ich finde es klasse das du so zielstrebig bist und etwas erreichen möchtest. Deine Eltern haben es bestimmt nicht böse gemeint mit ihrer Aussage. Viele Menschen, vor allem Eltern haben derzeit große Sorgen seit Corona. Vieles steht still da draußen, Menschen sollen zu Hause bleiben, damit verdienen sie wenig oder auch gar kein Geld. Es ist eben nicht einfach. Rede doch noch einmal in Ruhe mit ihnen und schafft das aus der Welt.
Du möchtest gerne in die Schule, das verstehe ich. Aber derzeit findet in Deutschland in den Schulen gar kein Unterricht statt oder nur die Notbetreung. Dazu zählst du auch Altersmäßig gar nicht mehr. Du hast doch bestimmt dein Schulmaterial zu Hause? Nimm dir alles nach und nach in Ruhe vor. Wiederhole den Unterrichtsstoff und gib dir selbst Aufgaben wenn von der Schule nichts gefordert wird. Deine Eltern lieben dich, sie wollen dich beschützen das du dich nicht ansteckst. Und wie gesagt jetzt haben die Schulen geschlossen oder sieht das bei euch anders aus?

Bleib gesund und viel Spaß beim lernen zu Hause, auch das kann man toll gestalten. Und ich bin mir sicher so fleißig wie du bist, schaffst du auch deinen Abschluss. Die Schulen finden Wege damit ihr Zeit habt das aufzuholen.

Alles Liebe
Stephanie