Problem von Anonym - 16 Jahre

Zuhause eingesperrt ?

Hi

ich möchte mal euren Rat einholen.

Um Folgende Situation verstehen zu können muss ich euch kurz meinen background erzählen :

Ich hatte ne ziemlich harte Zeit in Grundschule bis 7-8 Klasse und nie wirklich feste Freunde bzw. gar keine da ich ein Außenseiter war und naja ich will nicht sagen gemobbt wurde aber ich hatte halt beef mit dem beliebtesten Mädchen und dann mochte mich der Rest natürlich auch nicht...

Aufjedenfall war ich immer so alleine und meine Eltern wissen das und auch das ich mir nie mehr gewünscht habe als endlich ne freundesgruppe zu haben wo ich dazugehöre.

so 9-10 Klasse passierte nun das ich mich mit den k2lern angefreundet habe und dort seit 2 Jahren mit denen sehr gut befreundet bin und klar die nehmen mich eben auch ab und zu mal wohin auf geburstagpartys oder so ( so Absturz feiern gibt es bei uns in der Gegend zum Glück net und ich drinke auch kein alk oder rauche deswegen haben meine religiösen! Eltern auch nichts dagegen weil sie mir in dem Punkt vertrauen )
mich hat das bzw macht mich so glücklich das ich endlich Freunde habe die halt auch wenigstens 1-2 mal alle 2 Woche was mit mir machen wollen weil wie gesagt ich habe ungelogen die letzten Jahre meiner Schulzeit nachmittags nur zuhause in meinem Zimmer verbracht war nie draußen hatte keine Nachbarskinder oder so und auch sonst nie jemand in meinem Alter.
Außerdem war ich ziemlich depressiv und hatte schlichtweg keine Lust mehr zu leben weil einfach alles nur noch langweilige Routine war und ich weiß wirklich nicht was ich ohne meine Freunde gemacht hätte.
Nun da ich eben 1. jetzt in der 10 auf dem gymi bin hab ich eben sehr viel zu tun und wenn ich dann meistens immer gegen 15.20 zuhause bin ist das letzte woran ich denke dann noch bei meiner ( ich habe 6 kleine Brüder ) fam unten zu sitzen und mit denen den restlichen Tag verbringen ( das klingt jetzt auf erstem Blick sehr rude aber hört mir voll zu :

Meine Brüder sind zwar ganz cute aber die schauen auch nur fern oder spielen draußen bzw machen Sachen die mich eben nicht so interessieren bc 4-6 Jahre Altersunterschied ?
Außerdem habe ich die letzten Jahre die alle genug zu Gesicht bekommen und es ist ja nicht so das ich nicht mit denen rede und gar nichts mehr mit denen mache ich hab halt nur einfach neben der ganzen Stress in der Schule einfach mal nur Lust in meinem Zimmer zu sitzen und meinen hobbies mal nachgehen oder was mit Freunden zu machen und ich will endlich mal einfach Raus was von der Welt erleben idk einfach nur endlich was anderes sehen müssen als meine Zimmerwand oder unser Wohnzimmer Die habe ich die letzten 16 Jahre schon genug gesehen.
Außerdem bin ich jetzt 16 und es ist völlig normal das ich eben mich vllt auch iwo mal selbst finden will und herausfinden was ich eigentlich will und das Ding ist ich will ja nichts Illegales NUR MICH ENDLICH mal mit Freunden treffen wie es andere Teenager schon seit der Grundschule jede Woche tun!?
2. Ich habe nur noch dieses restliche Schuljahr mit meinen ersten richtigen Freunden danach sind die fertig und ich werde wohl zu den meisten Kontakt verlieren da ich einfach dann selber in der Oberstufe viel zu tun haben werde und die meisten ins Ausland gehen und da so ein gap year machen
Ich habe mir mit denen versprochen das wir versuchen dieses letzte halbe Jahr zusammen so toll wie möglich machen und noch so viele Sachen wie möglich unternehmen.

So das klingt ja jetzt alles schön undso aber hier sind die Haken :


Ich liebe meine Eltern wirklich aber seit ich meine Freunde habe und begonnen habe nun öfters wegzugehen /Neue Klamotten zu tragen weil sich mein Style halt verändert hat ( ich trage keine assi klammotten oder so ich trage immer noch normal Jeans und halt aber gerne mal Retro Oberteile oder sowas)
Nun auf einmal kommen meine Eltern nun und beklagen sich das ich zu viel in meinem Zimmer bin oder unterwegs /mich am Familien Leben beteiligen soll ihnen von meinen Gefühlen und Tag erzählen soll usw und das würde ich gerne tun wenn nicht jedesmal wenn ich dann mit meiner mum zb reden möchte dann sowas kommt wie „ ja sry interessiert mich jetzt net“ oder „ siehst du net ich hab zu tun“ oder ( was gar keinen Sinn mach weil die wollten ja das ich jetzt mit denen rede bzw mich beteilige am Familien leben ) „ Ja wir sind dir scheisegal also bist du es uns auch!“ hä sie wollen Das ich mich beteilige und wenn ich es dann tue werfen sie mir nur wieder vor das ich das eh nur scheinheilig mache um wegzudürfen oder sagen halt „ja jetzt brauchst auch nicht mehr kommen wir sind dir scheißegal dann bist du es uns auch“ und dann gehe ich eben wieder weil häöö? Und dann sind sie auch wieder sauer und verbieten mir alles Selbst Geburtstage aka die 18er von Freunden.
Nun da meine mum zuhause ist und das Haus alleine sauberhält sollte ich ihr eigentlich noch so helfen bzw auch was machen nun ich gebe zu ich habe dazu meistens keine Lust ja aber wenn meine mum mir auch mal sagen könnte was genau ich tun soll würde ich es tun und nunja wenn ich es dann aber mache kommt meistens auch wieder nur „ scheinheilig damit du wieder wegkannst hmm“ oder sie ist wie immer nicht zufrieden mit dem was ich gearbeitet habe und ich soll noch Mehr und mehr machen... und dann geht wenn ich um 15.20 heimkomme dann bin ich um ehrlich zu sein gerne ne Stunde erst am Handy um runterzukommen da ich immer noch Probleme in meiner Klasse habe und einfach um Freunden zu schreiben da ich in einem Kaff mit 80 Einwohner lebe und dort niemand in meinem Alter ist dann muss ich meistens lernen und Hausi machen und das dauert auch so 2 Stunden mindestens Dann ist halt schon 18 Uhr ,Abendessen und danach geh ich meistens schlafen damit ich morgens früh aufw.dabei bleibt es aber meist net weil manchmal mehr auf Klausuren lernen muss oder mal nh bisschen am Handy festklebe und dann wird es oft 23-24.00. An manchen Tagen hab ich auch nichts zu tun und da mache ich manchmal was mit meinen Brüdern vorallem mit dem kleinsten.
Oder ich schau mal ne Serie /Film/ zeichne oder mache endlich mal iwas was Teenager so machen weil früher habe ich nur in meinem Zimmer gesessen und Bücher gelesen um alles zu vergessen.

Ich weis meine Eltern haben hier recht und ich könnte mich wirklich mehr einbringen aber ich habe keine Lust wenn jedesmal wenn ich was erzählen will es niemanden interessiert oder wieder in ne ewige Lektüre ausartet weil ich ein falsches Wort gesagt habe und dann bekomme ich regelrecht anmotze dafür wenn ich es ihnen sage das ich mich in ihrer Gegend andauernd scheiße fühle wie eine Art disappointment aber dann kommen sie mit „ ach ja immer sind alle anderen schuld machst wieder einen auf Opfer oder“

Ich versteh es einfach nicht egal was ich sage wird mir im Mund herumgedreht und am Ende bin ich dann an egal was selber schuld und wenn ich das dann sage das es echt net sein kann das an allem immer ich schuld bin kommt wieder „ ahh sie begibt sich wieder in die Opferrolle „

Ich bin im Gegensatz zu anderen Kindern kein ruhiges Kind das sowas über sich ergehen lässt
Meine Eltern sagen die ganze Zeit sie wollen Respekt von mir und behandeln mich super respektlos bzw. nehmen mich nicht mal ernst ?

Das habe ich ihnen dann mal alles gesagt und dann kam nur „ so eine verzogene göre du bist so undankbar“ und „wir sind deine Eltern du musst uns erstmal Respekt erweisen nicht umgekehrt“

Tja und dann haben sie mir die nächsten 2 Monate Hausarrest gegeben aus dem Grund das ich ihnen das an den Kopf geworfen habe und das ja so „ frech“ war obwohl das einfach nur ein Schrei nach Hilfe war weil ich einfach mich nicht mehr wohl fühle zuhause und das ist das letzte was ich will
Und aus dem Grund das ich mich erst mehr in der Familie beteiligen soll bzw. Dazu helfen.

Aber ich kenne mich und das ganze wird jetzt darauf hinauslaufen das ich jetzt dann super scheinheilig nett und lieb bin und dazuhelfe das alles über mich ergehen lasse bis ich wieder wegdarf und da ich ziemlich sauer auf meine Eltern bin wird sich auch nichts ändern dann . Vorallem merken die einfach nicht das umso mehr die versuchen mich an die anzubinden ich ganz weit weg will.
Also würde das ganze eh nur ne Riesenlüge sein und sowas hasse ich ich will mich mit meinen Eltern normal Und ehrlich versöhnen und ich will normal mit denen reden können und das sie mich endlich ernst nehmen zumindest es versuchen.

Am meisten an der Sache verletzt mich aber das sie genau wissen das mir diese letzte Zeit mit meinen Freunden so wichtig ist und sie (das klingt jetzt traurig aber es ist so ) das einzige sind was mich momentan davon abhält von irgendwem Dach zu springen und die mich so glücklich machen und meine einzige soziale Interaktionen sind die ich mit Leuten in meinem Alter oder bisschen älter habe .
Warum nehmen sie mir nicht mein Handy weg? Meine Bücher ? Iwas ? Warum müssen sie mir jetzt das dass mich so glücklich macht noch nehmen wobei ich so lange gewartet habe endlich Freunde zu haben ?
und das tut mir so mehr weh das meine Eltern einfach das machen ohne mitzukriegen wie ich immer mehr den Kontakt zu denen verliere weil ich außerhalb der Schule nur was mit ihnen machen kann und ich einfach nur noch fckn unglücklich bin weil ich so glücklich war endlich Leute gefunden zu haben die mich aktzeptieren wie ich bin und meinen Eltern ist das einfach so egal Hauptsache sie bekommen was sie wollen weil sie wahrscheinlich nicht mal wissen wie scheiße sich das anfühlt 16 Jahre jeden Tag alleine zu sein absolut niemandem in seinem Alter zu haben und nur seine Hälfte der Teenager Zeit damit verbracht hat im Zimmer rumsitzen zu müssen weil man ja nicht mal in ner Stadt gelebt hat wo man iwie vllt wenigstens da irgendein Sport machen konnte .Ich musste mich andauernd mit mir SELBST beschäftigen.
Verdammt ich war nicht nur fckn alleine ich fühlte mich so schrecklich einsam das ich versucht habe mich vor allem zu verstecken ich habe andauernd Musik gehört mich in Büchern und Filmen versteckt ich hasse dieses Gefühl einfach nur so schrecklich einsam zu sein.
Und ich schiebe gerade einfach mega Panik Obwohl das nur 2 Monate sind ( aber ich weis wenn sie merken das funktioniert weil ich dann ja „Fake nett bin“ werden die das öfters anwenden) weil ich will nicht wieder alleine sein ich will nicht wieder diese Routinen Tage nie wieder das in den Schlaf heulen weil ich mich so fckn einsam fühle
Ich will das nicht mehr
Und meine Eltern verstehen glaube ich auch net das sie nicht meine Freunde ersetzen können ich kann mich auch sehr wohl zuhause inmitten meiner Familie einsam fühlen ?

Andere Sachen sind noch das ich zb nicht mal oft weg bin das Maximum war jetzt mal 3 mal in der Woche mal was mit Freunden gemacht zu haben und das finden meine Eltern schon viel.
Außerdem vegleichen sie alles was ich darf und tue mit dem was sie früher durften ....es ist 2020 nicht 19 iwas ein bisschen sich der Zeit anpassen wäre schon ganz toll

Das andere ist meine Eltern tun so viel für mich und sobald es iwas materielles ist bekomme ich es aber trz behandeln sie mich dann so und werfen mir dann vor ich wäre undankbar weil ich ja all diese materielle Sachen bekommen habe und immer noch mich nicht wohl fühle bei ihnen aka „frech bin“
Ich bin so dankbar für all die Sachen ohne scheis und wäre ich undankbar würd ich mich doch andauernd über andere Sachen Beschwerden wie zb das ich dringend neue Schuhe brauche und Klamotten weil mir alles zu klein geworden ist und meine Schuhe wehtun oder das ich dringend nen Personalausweis brauche , oder mehr aber ich tu es nicht weil ich genau weis das wir nicht so viel Geld vllt gerade da haben oder meine mum im stress ist .

Ich gebe zu ich sage wenn ich wütend werde oft freche Sachen aber ich kann einfach das ganze nicht mehr so lassen wie es ist und einfach so tun als würde ich alles über mich ergehen lassen.
Ich kann das nicht
Ich versteh einfach nicht was meine Eltern von mir jetzt wollen ?

Lg

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Schreiberin,

ich danke dir für deine Schilderung und dein Vertrauen. Um ehrlich zu sein, denke ich das deine Eltern das nicht böse meinen wenn sie dir nicht immer sofort zuhören wenn du reden möchtest. Leider hat man als Erwachsener oft viel um die Ohren, was natürlich keine Ausrede sein soll das man nicht zuhören kann. Aber wie wäre es, wenn ihr euch mal in Ruhe an den Tisch setzt und ihr darüber redet wer sich was wünscht und wie man sich vorstellt das es klappen könnte. Unterhaltungen vielleicht Abends nach dem Essen am Familientisch? Darüber reden wie der Tag bei jedem verlaufen ist. Wichtig ist zu zuhören wenn jemand redet und aussprechen lassen. Wenn du nach der Schule nach Hause kommst, regelmäßig Müll runter bringen, dein Zimmer allein sauber halten oder Abends den Abwasch erledigen? Frag deine Mutter was du regelmäßig erledigen könntest damit sie mit der Zeit sehen kann das auf dich Verlass ist und du Verantwortung übernehmen möchtest. Eine Mutter freut sich wenn sie Unterstützung bekommt. Auch wenn es lästige Arbeiten sind zeigst du ihr das du es ernst meinst. Nicht nur Freizeit, Freunde, Smartphone sind wichtig im Leben, sondern eben auch so etwas. Ich kann verstehen das du traurig bist weil du mehr raus möchtest mit Freunden. Deswegen redet nochmal in Ruhe oder schreib ihnen einen Brief. Sei fair mit den Zeilen und denk wie gesagt darüber nach wie du zeigen kannst das du etwas wirklich ändern möchtest an der jetzigen Situation. Das du nicht verstehen kannst warum sie so reagieren wenn du reden möchtest, aber es dann doch nicht passt. Nur im Zimmer allein sitzen und nicht mithelfen finde ich nicht so gut. Ihr seid doch eine große Familie und ihr solltet zusammen halten, da gehört eben auch dazu sich einzubringen in den Alltag und sich gegenseitig zu unterstützen auch wenn es nervig ist und man keine Lust hat. Auch wenn jetzt alles so bescheiden aussieht, bin ich mir sicher das ihr gemeinsam eine Lösung finden werdet womit ihr alle zufrieden seid. Du bist 16, übernimm Verantwortung und Aufgaben und ich denke mit der Zeit wird deine Mama sehen das du es wirklich ernst meinst. Im Moment soll man sich ja nicht mit Freunden treffen, vielleicht nutzt du da ja die Gelegenheit mit deinen Eltern zu sprechen. Und wenn du möchtest, kannst du dich jederzeit bei uns melden.

Alles Liebe
Stephanie