Problem von Anonym - 29 Jahre

Schwierigkeiten im Umgang mit Menschen

Hallo Stephanie,

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja du hast Recht, ich werde geschätzt weil ich so ein lieber Kerl bin. Habe oft das Gefühl dass ich aber daher auch für dumm verkauft oder ausgenutzt werde.
Ich wohne noch bei meinen Eltern. Offiziell weil ich keine Wohnung finde, inoffiziell weil ich Angst vorm alleine wohnen habe.
Du hast recht, die Tage ziehen dahin die Jahre auch und ich denke nach Feierabend geht der Tag erst los. Zu Hause Essen mit Familie und danach dann spazieren und dann Fernsehen und trauern in 3 Stunden gehe ich ins Bett. Und morgens denke ich dann, toll in 10 Stunden habe ich erst wieder frei.
Auf der Arbeit gefällt meiner Abteilungsleiterin meine Arbeit auch nicht besonders gut. Wegen ihrer Bewertung habe ich damals auch erst nach zwei Jahren erst den unbefristeten Vertrag bekommen. Es sind nicht nur die einen Kollegen die mir das schwer machen. Damals bin ich im Mutterschutz der Leiterin aufgeblüht.
Und was die Therapeutin betrifft. Wir haben vor paar Wochen die Nummern getauscht. Wenn ich ihr auf whatsapp schreibe liest sie es aber hat bisher noch nie darauf geantwortet. Versuche nächste Woche sie anzurufen weiß aber nicht wie viel Chancen ich der Sache noch geben soll und wie sie es sieht.
Ich fühle mich insgesamt als hätte ich das Leben verpasst und könne das nicht mehr einholen.
Irgendwie habe ich auch das Gefühl dass die "Themen der Gesellschaft" mich nicht interessieren oder ich mich nicht am Gespräch beteilige weil ich mich schäme mich nicht gut genug auszukennen.
Bei Gruppen an 3 Personen mache ich mich gleich zum Außenseiter weil ich mich immer als schlechtere Kategorie einsortiere.
Ich träume oft und immer öfter von einer fiktiven Insel. Als Kind war diese in unserem Wohnzimmer mit Playmobil. Heute noch denke ich an die Insel. Ich habe einen Ortsplan und einen Schiffsfahrplan gemacht. Ich schreibe ein Buch über diese Insel und eine Familie die dort Urlaub macht. Mein Traum ist es mit dem Buch soviel Erfolg zu haben und soviel daran zu verdienen dass ich nicht mehr arbeiten gehen muss.

Und noch einmal vielen Dank an Stephanie und ich freue mich erneut auf deine Antwort

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo und schön das du dich wieder gemeldet hast.
Mir geht es zur Zeit nicht ganz so gut aber ich beantworte gern deine Rückmeldung.
Das was du mir so schreibst zeigt mir ehrlich gesagt das du vielleicht einiges in deinem Leben verändern solltest damit es besser wird und du nicht mehr in deiner jetzigen Situation so fest steckst. Selbstständig zu werden bzw. auszuziehen aus dem gewohnten Umfeld ist manchmal auch ein Schritt in die richtige Richtung. Natürlich ist es am Anfang ungewohnt alleine zu sein. Aber es könnte dich auch weiter bringen? Oder ein Jobwechsel? Was hält dich dort wirklich wenn es dir nicht gefällt und du ungerecht behandelt wirst. Ich an deiner Stelle würde neben der jetzigen Arbeit noch Bewerbungen schreiben und mit viel Glück fängst du woanders etwas neues an? Nimm dein Leben in die Hand und tu etwas dafür damit es dir gut geht. Veränderungen sind am Anfang immer schwierig aber so wie es bisher ist kannst du ja nicht weiter machen. Du lebst jetzt noch bei deiner Familie, warum redest du nicht mal mit ihnen ob sie dich unterstützen könnten damit du Dinge in Angriff nimmst und etwas änderst? Was hast du zu verlieren. Jetzt wartest du auf den Feierabend, spazieren gehen, schlafen und dich auf Arbeit unwohl fühlen?
Du schreibst ein Buch mit deinen Träumen und Gedanken, das finde ich großartig. Arbeite weiter daran, vor allem wenn es Spaß macht.
Wenn die Therapeutin sich nicht gemeldet hat würde ich es lassen. Sie wird wohl privates und berufliches trennen. Aber wie hab ich dir geschrieben, wenn nicht die eine dann wird irgendwann eine andere in dein Leben treten und vielleicht klappt es dann mit ihr? Das Leben hält soviele Überraschungen für uns bereit, man muss sie nur entdecken und erkunden.
Wie gesagt, vielleicht denkst du mal über größere Veränderungen nach um etwas zu bewirken. Nur Mut und trau dich.

Alles Gute
Stephanie