Problem von Dilara - 16 Jahre

Eltern

Hallo,
Meine Eltern sind schon seit Jahren herabfällig zu mir. Ich muss zum Beispiel jeden morgen früher als sie aufstehen um ihnen Frühstück zu machen. Abgesehen von vielen Hausarbeiten die ich machen muss (obwohl ich jetzt bald vorallem Abschlussprüfungen habe) schreien sie mich echt oft das ich unnütz bin und wie schlimm ich doch seit usw. Und das obwohl ich nichts falsch mache. Ich kann einfach nicht mehr und ich halte es nicht mehr aus jeden Tag beschimpft zu werden. Jedesmal wenn ich mit ihnen rede nehmen sie es nicht ernst oder werden sauer und das rumschreien geht wieder los. Jetzt vorallem während der quarantäne hat mich meine Mutter oft angeschrien das ich aufhören soll zu lernen !? Und stattdessen bei der Hausarbeit helfen soll..unfassbar...ich hasse jeden Tag an dem ich zuhause bin und langsam fangen sie auch an meinen Bruder (8) so zu behandeln . Ich kann nicht wirklich mit jemandem drüber reden weil ich sehr emotional bin und mir direkt die Tränen kommen und mir dsd unangenehm ist. Nur mein Freund weiß davon. Was soll ich nur machen?

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Dilara,
es tut mir sehr leid zu lesen was bei euch zu Hause passiert. Ich finde es nicht gut das deine Mutter dich so anbrüllt. Das du auch nicht vernünftig mit ihr sprechen kannst, macht das alles nicht einfacher. Gibt es denn sonst niemanden in deiner Familie dem du dich anvertrauen könntest oder die Mutter einer Freundin? Nur angebrüllt zu werden ist kein Zustand in einer Familie. Natürlich finde ich es auch gut das Kinder ab einem gewissen Alter im Haushalt mit helfen. Aber Schule sollte mit an erster Stelle stehen. Du bist mit Sicherheit ein tolles Mädchen, du meisterst deine Schule und lernst fleißig. Bitte versuch wirklich jemanden mit ins Boot zu holen um zusammen mit deiner Mutter zu sprechen damit der Umgang untereinander nicht nur aus anbrüllen besteht. Gerade auch wenn du merkst das sie deinen kleinen Bruder nun auch so behandeln. Beschütze ihn als große Schwester.
Leider sind einige Eltern zu Hause gerade sehr überfordert, die ganzen Einschränkungen machen vielen Menschen Angst und bereiten ihnen Sorgen, aber das sollte kein Grund sein die Kinder so zu behandeln. Denn auch ihr habt es nicht leicht so ohne Freunde treffen, rausgehen oder die Schule regelmäßig zu besuchen. Wenn es in deinem Umfeld niemanden geben sollte, wäre vielleicht noch das Jugendamt oder ein Vertrauenslehrer an eurer Schule eine Idee um dich anzuvertrauen. Nur bitte hab den Mut und trau dich damit du und dein Bruder sich wieder wohl zu Hause fühlen. Und wenn du möchtest kannst du uns jederzeit wieder schreiben.

Alles Gute
Stephanie