Problem von Y - 16 Jahre

Freundschaft Plus

Hallo allerseits,
ich versuche mein Problem kurz zufassen, da es eigentlich eine sehr lange Geschichte ist, aber mit einem kurzen Sinn.
Ich hatte über einen Monat lang eine Freundschaft+ Beziehung mit einem Typen der eine Stufe über mir war, ich würde es nicht mal Freundschaft+ nennen, denn wir waren nicht mal wirklich befreundet. Wir haben nicht mit einander geschlafen, aber er war mein erster richtiger Kuss und so weiter. Jedenfalls hat er das ganze nach ungefähr einem Monat beendet, mit der Begründung, er würde das alles nicht so richtig finden und er würde sich mehr auf seine Zukunft konzentrieren wollen. Anfangs hatte ich wirklich kein Problem mit, ich hatte auch keine Gefühle für ihn oder ähnliches, wir hatten eine schöne Zeit die nun vorbei war. Ein paar Tage später erfuhr ich von einer Freundin, dass er mit ihr Kontakt aufbauen wollte, was auch in Richtung F+ ging und ähnliches. Ich bekam ihn nicht wirklich aus meinem Kopf, da wir auch einige gemeinsame Bekannte hatten und immer noch auf die selbe Schule gingen. Es war aber nicht so das ich ständig an ihn denken musste. Die Sache mit meiner Freundin hat mir ziemlich zu schaffen gemacht, ich wollte es ihr gönnen aber konnte es nicht wirklich, letztendlich haben sie sich aber nicht mal getroffen. Einige Monate später, hatte ich meinen Alkoholkonsum nicht unter Kontrolle und betrank mich bis zum Bewusstseinsverlust, ich kann mich immer noch nicht an den Abend erinnern. Den Aussagen meiner Freunde nach sollte ich wegen dem Typen geheult haben und gesagt haben dass ich ihn liebe und ähnliches. Im nüchternem Zustand konnte ich meine Reaktion überhaupt nicht nachvollziehen, da ich eigentlich eher Verabscheuung als Liebe mittlerweile für ihn empfinde, da ich gemerkt habe wie selbstverliebt und oberflächlich er ist. Die ganze Geschichte zieht sich nun seit einem halben Jahr hin und ich träume noch von ihm, obwohl ich wenn ich ihm in der Schule begegne totale Abneigung für ihn empfinde. Ich hatte in der Zwischenzeit auch andere Jungs, mit denen was lief aber meine Ex Freundschaft + geht mir nicht aus dem Kopf. Könnte es evtl. sein, dass es daran liegt weil ich mit ihm meine ersten Erfahrungen gesammelt hab? Ich kann meine Gefühle einfach überhaupt nicht nachvollziehen und es nervt mich dass er ständig irgendwo in meinem Hinterkopf ist.

Ich hoffe jemand von Ihnen weiß Rat.
Mit freundlichen Grüßen
Y

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Liebe Y,
danke, dass du dich uns anvertraut hast.

Zunächst möchte ich gerne über das Thema "Freundschaft +" sprechen.
Im Grunde versteht man darunter, dass Freunde miteinander schlafen.
Die wichtigste/entscheidenste Kompenente dabei ist die Freundschaft.
Sprich, 2 Menschen, die eine gemeinsame Basis haben, die auf Vertrauen, Offenheit und Kommunikation beruht.
Das Plus bezieht sich auf den Sex, der diese Freundschaft ergänzt.
Viele sehen den Vorteil darin, dass sie mit einer vertrauten Person auf ihre sexuellen Kosten kommen, ohne dabei eine "richtige" Beziehung zu führen bzw. führen zu müssen.
Es gilt dabei aber auch einiges zu beachten. Man kann nicht nur sagen wie führen jetzt eine Freundschaft + und das war's.
Man muss offen kommunizieren, wie man das Ganze handhaben möchte, welche Erwartungen man hat usw.
Und folgendes darf man auch nicht vergessen:
Eine derartige Übereinkunft hat nicht nur Vorteile...oftmals ist es so, dass zum Beispiel einer der beiden irgendwann mehr als das möchte,es aber nicht dazu kommt, da es für den anderen nicht über die Freundschaft + hinausgeht.
Ebenfalls schwierig wird es dann, wenn einer der beiden jemanden kennenlernt und mit demjenigen eine "richtige" Beziehung eingehen möchte.
Sowas kann schnell zu Eifersucht und ähnlichen Gefühlen führen. Im schlimmsten Fall zerbricht die Freundschaft deswegen sogar.
All das muss man defintiv berücksichtigen, bevor man sich auf so etwas einlässt.
Denn eine Freundschaft + mag ihre Vorteile haben, die Nachteile sollte man aber nicht außer Acht lassen.

Soviel erstmal zum Allgemeinen :-)
Was den Freund von dir angeht, ist es ehrlich gesagt schwer zu klassifizieren, was genau du (wirklich) für ihn und ihm gegenüber empfindest.
Deine Aussagen diesbezüglich sind mitunter sehr konträr.
Ich gebe dir recht, es ist gut möglich, dass es daran liegt, dass du deine ersten Erfahrungen mit ihm gesammelt hast, immerhin ist das etwas besonderes und einmaliges.
Eure gemeinsame Zeit ist ja vorbei, daher ist es umso wichtiger, dass du deine Gefühle in Bezug auf ihn sortierst.
Falls du ihn trotzallem vermisst und noch an ihm hängst, ist das völlig in Ordnung.
Wenn man sich sowas nicht eingestehen will, versucht man oftmals die Gefühle in eine andere Richtung zu lenken.
Das fuktioniert für den Moment in der Regel auch ganz gut, aber es holt einen auch schnell wieder ein.
Lies dir deine Nachricht an uns gerne nochmal durch, darin lässt sich das gut erkennen.

Ich denke es ist nicht der beste Weg zu versuchen den Kontakt wiederherszustellen.
Ich würde dir raten den Fokus darauf zu legen, mit der Sache abzuschließen.
Fühl dich bitte nicht schlecht wegen dem wie es gelaufen ist. Auch wenn es negative Aspekte gibt, war es nicht gänzlich schlecht oder falsch.
Du hast ja geschrieben, dass ihr eine schöne Zeit hattet.
Leider gibt es nicht immer ein "und sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende", das gehört zum Leben dazu.
Wichtig ist, aus gemachten Erfahrungen zu lernen.
Und so komisch es klingt:
Aus den negativen lernt man am besten :-)

Nimm dir in Zukunft etwas mehr Zeit um denjenigen in Ruhe kennen zu lernen, bevor du dich auf ihn einlässt und teile dich ihm bitte mit, was deine Gefühle und Gedanken angeht.
Das mindert die Wahrscheinlichkeit böse überrascht werden. Gänzlich geschützt ist man davor natürlich leider trotzdem nicht, aber es schadet nicht, etwas mehr Vorsicht walten zu lassen.

Abschließend möchte ich dich noch bitten achtsamer in Bezug auf Alkohol zu sein.
Es ist die eine Sache mal ein Bier zu trinken, aber bis zum Bewusstseinsverlust zu trinken kann unglaublich gefährlich sein.
Damit meine ich nicht, dass man Sachen sagt, die man hinterher bereut.
Abgesehen vom Schaden an der Gesundheit, kann dich das in Situationen bringen, die von anderen ausgenutzt werden.
Ich will dir damit keine Angst machen, aber es ist mir wichtig, dass du dir dessen bewusst bist und dir das im Hinterkopf behälst, ok?

Liebe Y, ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte und, dass du diese schwierige Phase bald überstanden hast.
Schau gerne in unserem Archiv vorbei, dort findest du viele Tipps zum Umgang mit Liebeskummer und was man dagegen tun kann.
Ich wünsche dir alles Gute, melde dich gerne nochmal, falls du noch Fragen hast.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Sarah