Problem von Lia - 16 Jahre

Ich will nur noch weg hier, weiß aber nicht wie.

Hey.
Ich sitze momentan, wie so ziemlich alle Schüler, zuhause fest.
An sich sollte es ja auch kein Problem sein, mal ein bisschen zuhause zu sein.
Ich habe allerdings 2 Probleme.
1. Ich habe schon lange mit einer Essstörung zu kämpfen und wenn ich keinen geregelten Tagesablauf mehr habe, den mir vorher die Schule gegeben hat, dann suche ich die Struktur in meiner Essstörung. Ich war eigentlich schon relativ lange wieder bei einem normaleren Essverhalten angekommen, ich will nicht dass das alles den Bach runtergeht. Ich habe seit schulfrei ist schon über 5 kg abgenommen, Tendenz steigend. Ich kann langsam nicht mehr. Ich habe, dadurch, dass so gut wie kein Essen in meinem Körper bleibt, sei es weil ich es rauskotze oder weil es garnicht erst gegessen wird, extreme Kopfschmerzen. Deswegen ist es halt echt schwer für mich von zuhause meine ganzen Schulaufgaben zu machen, sitze am Tag so 8 Stunden daran.
Das 2. Problem ist meine Familie. Ich will einfach nur noch hier weg. Meine Mutter hat extreme Stimmungsschwankungen. Manchmal ist sie echt lieb und tut alles für uns. Dann ist sie aber viel zu nachlässig und verzieht uns einfach. Wir haben keine Regeln und keinen geregelten Alltag. Dass wir keine regelmäßigen Essenszeiten haben, hat auch maßgeblich dazu beigetragen, dass ich seit nun über 4 Jahren an meiner Essstörung leide.
Dann hat meine Mutter aber auch noch die Phasen, in denen sie erkennt, dass sie nicht mehr Herr der ganzen Sache wird. (Mein Bruder kackt in der Schule ab, von Gymnasium zu Real und dann zu Hauptschule. Er lernt nicht und sitzt den ganzen Tag vorm Computer. Außerdem hat er Aggressionsprobleme und ist extrem Übergewichtig) . Wenn Meine Mutter dann diese Phase hat, was alle paar Tage bis Stunden mal passiert, ist sie wirklich gefährlich. Sie schreit und knallt Türen. Und sie schmeißt mit Dingen. Zum Beispiel will sie die Einkäufe ausräumen und schmeißt mir aus 1m Entfernung eine Packung Haselnüsse an den Kopf, dann einen Apfel auf den Rücken. Wenn sie so ist, habe ich echt Angst vor ihr. Sie nimmt den Kopf von meinem Bruder und zerquetscht ihn Zeichen ihren knien, dann gibt sie ihm eine backpfeife und haut ihn mit was auch immer in Reichweite ist. Ihm tut sie noch mehr weh als mir. Bei mir droht sie immer, wenn ich so weiter mache dann wird alles nur schlimmer. Sie sagt immer ich wäre schuld. Neulich meinte sie, sie würde meinen Bruder ins Heim bringen. Sie meinte wir wären ein Fehler gewesen.
Mein Vater will alles nicht wahrhaben. Er ist selbstständig und sein Laden geht den Bach runter, weil er keine Mitarbeiter mehr findet. Er sitzt nur noch draußen auf der Terrasse und trinkt und raucht. Wenn er so komplett besoffen ist, lässt meine Mutter ihn nicht mehr ins Haus. Dann muss er auf der Terrasse schlafen, auch im Winter. Ich mache mir sorgen um ihn.
Meine Eltern versuchen, trotz allem, nach au#en den Schein zu wahren. Meine Großeltern wissen zum Beispiel nicht einmal, dass mein Bruder nicht mehr auf dem Gymnasium ist.
Ich will einfach nur noch hier weg, ich kann nicht mehr. Seit dem wir nicht mehr in die Schule gehen, hab ich keine Möglichkeit mehr, den ganzen Tag einfach irgendwo zu sitzen und meiner Mutter abends zu sagen ich hatte lange Schule. Ich bin zuhause. Ich kann nicht weg. Ich weiß nicht, wie lange ich noch kann. Ich hätte much letzte Woche beinah wieder selbst verletzt. Ich habe damit eigentlich vor über 2 Jahren aufgehört. Ich will das alles nicht. Es könnte so toll bergauf gehen.
Ich kann nicht mit meiner Vertrauenslehrerin reden, mit der ich vielleicht in der Schule jetzt geredet hätte, deswegen schreibe ich euch. Ich hoffe ihr könnt mir irgendeinen Rat geben. Und selbst wenn nicht, einen Versuch war es wert.

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo Lia,

bitte entschuldige das du so lange auf eine Antwort warten musstest, aber der Kummerkasten hatte ein paar technische Schwierigkeiten.
Deine Situation zu Hause klingt für mich sehr erschreckend. Gerade jetzt wo das Thema Corona vielen Menschen schwer zu schaffen gemacht hat. Zur Zeit sieht es wieder etwas anders aus und man darf mehr machen als noch vor ein paar Tagen. Auch einige Schulen öffnen wieder, wenn auch noch sehr eingeschränkt und mit einigen Regeln. Aber auch wenn Schule ist oder du wieder mehr raus gehst, finde ich dein Essverhalten nicht so gut. Warst du deswegen schon bei einem Arzt? Es ist nicht gut für dich, du bist im Wachstum und brauchst Essen und Energie um gesund zu bleiben. Ständiges erbrechen ist auch sehr schlecht, nicht nur für deine Zähne sondern auch für den Körper. Bitte geh mal zu deinem Hausarzt, den kannst du auch nach Anlaufstellen fragen wohin du dich noch wenden kannst und er kann dich untersuchen ob vielleicht schon etwas nicht so in Ordnung ist mit Gewicht usw. Ich hab auch einen Link für dich um einiges nachzulesen : https://www.bzga-essstoerungen.de/

Für mich klingt es so, als ob deine Mutter überfordert zu Hause ist. Sie kocht nicht regelmäßig, dein Vater ist kaum da oder kümmert sich um die Selbstständigkeit und dann war auch keine Schule. Auch für die Eltern ist das alles nicht so einfach, aber das ist natürlich auch kein Grund euch Kinder so zu behandeln. Aber warum versucht ihr es nicht mal mit gegenseitig helfen wenn man schon zu Hause ist? Sag deiner Mutter das du etwas im Haushalt helfen würdest. Schon mit Müll raus bringen, Staubsaugen oder abwaschen hilfst du da sehr. Als Mutter jeden Tag ständig das gleiche für alle zu tun,kann auch belastend sein. Ihr seid nun schon etwas älter, also keine kleinen Kinder mehr die rund um die Uhr betreut werden müssen. Warum dann nicht mal so versuchen und zeigen das ihr als Familie zusammen halten und euch helfen könnt? Oder du schlägst vor auch mal Essen zu kochen? Ein paar kleine, leichte Rezepte wo die Zutaten nicht so viel kosten gibt es im Internet sehr viele. Kochen macht auch Spaß, es zeigt auch das du Verantwortung übernehmen kannst. Und dein Bezug zum Essen verändert sich dann vielleicht auch etwas und du bekommst beim zubereiten Appetit? Ich kann dir nur Vorschläge machen, ob da etwas dabei ist musst du natürlich selbst entscheiden. Aber gleich weg zu wollen finde ich auch nicht richtig. Du schreibst das du sonst eine Vertrauenslehrerin hast, gibt es nicht die Möglichkeit über die Schule an sie heran zu kommen? Sie ist vor Ort und kennt dich schon, vielleicht kann sie auch mal mit deinen Eltern reden? Das deine Mutter so ausrastet zwischendurch finde ich wirklich nicht so gut und das sollte man ihr klar machen. Deswegen mal ein Gespräch mit ihr. Bitte geh auch zum Arzt wegen deiner Essstörung damit dir geholfen wird.
Du bist so ein tolles junges Mädchen die eher lachen sollte statt sich mit so vielen Sorgen herum zu schlagen. Gerade jetzt in dieser ganzen Zeit bin ich sehr stolz auf solche wie dich, die zu Hause ihre Schulaufgaben erledigen und tapfer durchhalten obwohl mit Freunden treffen und rausgehen mit Sicherheit schöner wäre.
Bitte ändere etwas an deinem Leben, hol dir Hilfe und wenn du möchtest findest du hier auch zu jederzeit Menschen die für dich da sind.

Ich wünsche dir alles Gute
Stephanie