Problem von Ein Niemand - 25 Jahre

Hässlichkeit nimmt mir die Lebensfreude | Plastische Chirurgie sollte kostenlos für hässliche Menschen sein

Hallo,

es gibt ein bestimmtes Makel an mir, dass mich seit meiner Kindheit stört, da es mich permanent begleitet. Es ist die Tatsache, dass ich einfach hässlich bin bzw. unästhetisch aussehe. Ich möchte auch gar nicht darüber streiten, ob ich denn nun hässlich bin. Ich weiß, dass ich es bin, da ich jeden Morgen meine Fratze im Spiegel sehen muss. Ich wurde in meiner Jugend aufgrund meines Aussehens stark gemobbt. Verschiedene Menschen unabhängig voneinander haben mich darauf aufmerksam gemacht, mich verspottetet etc. Die Tatsache, dass ich mitte Zwanzig bin und noch in keiner Beziehung war zeugt davon. Es ist daher sinnlos mir einzureden ich sei nicht hässlich, wenn ich immer und immer wieder das von Menschen unabhängig von einander bestätigt bekommen habe.
Die Tatsache, dass ich noch nie eine Beziehung hatte stört mich sogar eher weniger, obwohl ich gerne schon jemanden Kennenlernen würde. Was mich stört, dass ich von Jedem wie Abfall behandelt werde.
Ich habe in meinem Früh gemerkt was es heißt optisch zu den Verlierern zu gehören. Wenn man hässlich ist, nimmt keiner einen ernst. Menschen schauen einen nicht mal richtig an. Man wird wie ein Mensch zweiter Klasse behandelt. Man wird automatisch schlechter behandelt. Beispielsweise merke ich, dass bestimmte Menschen, vor allem Frauen, mir gegenüber sehr unhöflich und respektlos daherkommen, obwohl ich im Grunde ein höflicher Mensch bin. Ich erhalte nicht die selbe Beachtung, den selben Respekt wie z.B. gut aussehende oder normale aussehende Menschen. Man wird nicht ernst genommen, niemand will mit mir etwas zu tun haben - nur weil ich optisch nicht gut aussehe. Ich bin eigentlich ein lebensfroher Mensch, lustig etc. Aber weil ich hässlich bin vergeht mir von Tag zu Tage die Lebensfreude.
Dabei bin ich kein Loser: Ich gehe einer gut bezahlten Arbeit nach, habe das Abitur und studiert habe ich auch.
Gut aussehende Menschen hingegen haben es im Leben viel einfacher. Gut aussehende Menschen können einen Partner sehr einfach finden, sind automatisch beliebt und werden wertgeschätzt. Darüber hinaus haben Studien sogar bewiesen, dass gut aussehende Menschen vor Gericht mildere Strafen bekommen, weil das Gehirn quasi gut aussehend mit guten Charaktereigenschaften verbindet.
Mit anderen Worten: Wenn man auf die Erde mit guten Genen geboren wird ist das Leben wie ein Kinderspiel. Einem wird quasi alles aufs silberne Tablett serviert.
Es gibt unzählige wissenschaftliche Studien darüber wie gut aussehende Menschen in allen Dingen wie Beruf, Beziehung, Gesellschaft, sogar Politik bevorzugt werden.
Als Anekdote hilft vielleicht das Beispiel von Jeremy Meeks. Meeks war ein US-Amerikanischer Knackie, dessen Foto aus dem Knast um die Welt ging. Weil er wie ein Model aussieht hat er nach seiner Haftentlassung Modelverträge erhalten und eine Millardärsstochter geheiratet. So einfach kann das Leben also sein.
Ich hingegen weiß zu 100%, dass es meine Hässlichkeit ist was mich im Leben immer wieder zurück wirft und mir einen Strich durch die Rechnung macht. Egal, ob es die potenzielle Freundin ist, die man eh nicht kriegt weil man hässlich ist oder ob es das Unbeliebt-sein ist.
Mein Aussehen zerstört mein Leben in allen Dingen.
Und bevor einige hier kommentieren, dass ich mein Versagen nicht auf mein Aussehen begründen soll: Wie gesagt arbeite ich mehr als 40h die Woche. Ich habe zwei Jobs. Abitur und studiert.
Menschen wie ich leben ein Leben mit den härtesten Bedingungen, quasi im Höllen Modus während gut aussehende Menschen ein Leben mit den einfachsten Bedingungen Leben im Baby-Modus.
Das Komische dabei ist, dass das Bewusstsein das Hässlichkeit die schlimmste Form der Diskriminierung in unserer Gesellschaft ist, gar nicht vorhanden ist.
Wird jemand aufgrund seiner dunklen Hautfarbe verspottet, so gibt es in den Medien und in der Gesellschaft sofort und zu Recht einen großen Aufschrei. Schließlich sucht sich keiner seine Hautfarbe aus. Aber sein Aussehen sucht sich auch keiner aus. Warum erfährt Hässlichkeit nicht den gleichen Stellenwert? Ich würde sogar sagen, dass Hässlichkeit die häufigste Form der Diskriminierung in westlichen Ländern ist - aber sie ist gesellschaftlich akzeptiert sowie Zigaretten eine gesellschaftlich akzeptierte Form von Massenselbsttötung ist.
Je älter ich werde umso besser begreife ich, dass ich als hässlicher Mensch praktisch im Leben nie eine Chance hatte. Ich bin auf die Erde gekommen und da war mein Leben schon vorbei. Ich bin ein Sklave meiner eigenen Genetik. Ich wünschte meine Eltern hätten mich nie bekommen.
Wir haben in Deutschland so etwas wie "soziale Gleichberechtigung". Es ist einfach zu beweisen, dass es unattraktive Menschen im Leben viel schwieriger haben als attraktive Menschen. Wenn sozial benachteiligte Menschen Hilfe vom Staat in Form von Harz IV etc. erhalten, warum erhalte ich als hässlicher Mensch nicht kostenlosen Zugang zur plastischen Chirugie? Es wäre nur logisch und fair, wenn man das Ganze zu Ende denkt.
Ich weiß, dass man mit plastischer Chirugie nicht alle Schönheitsfehler beheben kann aber ich würde mich viel besser fühlen, wenn ich meine schlimmsten Schönheitsfehler beheben könnte. Ich wünsche mir so sehr mich operieren lassen zu können. Aber für all die Op's fehlt mir das Geld und ich würde mich gerne operieren lassen wo ich noch Mitte zwanzig bin und nicht mit anfang 30.
Ich kann keine Partnerin finden, weil ich hässlich bin.
Automatisch werde ich gehasst, weil ich hässlich bin.
Ernst nehmen und respektieren tut man mich nicht, weil ich hässlich bin.
Ja welchen Sinn hat das Leben dann noch? Ich bin quasi befleckt, weil alle Menschen nur den ugly dude in mir sehen...
Es nützt nichts mit mir darüber zu sprechen, dass ich mich akzeptieren soll wie ich bin. Warum soll ich akzeptieren, dass ich hässlich bin aufgrund meiner Scheiß Gene?
Es nützt auch nichts mir anzuraten ich solle Selbstbewusstsein entwickeln. Der Grund warum bestimmte Menschen wie ich wenig bis kaum Selbstbewusstsein haben ist einfach, dass sie z.B. aufgrund ihres Aussehens negative Erfahrungen gemacht haben. Gut aussehende Menschen sind automatisch selbstbewusster, weil sie aufgrund ihres Aussehens positive Erfahrungen im Leben gemacht haben. D.h. also, dass ich erst Selbstbewusstsein entwickeln kann, wenn ich besser aussehe oder zumindest von meinen Mitmenschen wertgeschätzt werde. Einem Menschen anzuraten er solle mehr Selbstbewusstsein entwickeln ist eigentlich so als würde man ihm anraten besser aussehend zu werden.
Dieser Satz beschreibt mein Leben am Besten: Ich bin auf die Welt gekommen und da war mein Leben bereits vorbei.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Danke für deine Schilderung.
Puh. Es ist gar nicht so einfach, da einen gute Antwort zu finden, weil es so wirkt, als würdest du es gar nicht dulden, eine konträre Ansicht zu bekommen. Ich versuche es aber trotzdem.

Man könnte meinen, du würdest dich wie ein trotziges Kind hinsetzen und ein Schild hochhalten: JA, ICH BIN SCHRECKLICH, DAS IST DIE UNUMSTÖSSLICHE WAHRHEIT! Und das kommt sehr stark bei mir an, auch wenn du kein "Loser" bist, wie du es nennst... Ich muss sagen, dein Menschenbild finde ich krass. Wer nicht studiert hat, keinen Job hat oder kein Abi hat ist dann ein:e Loser:in? Das meinst du hoffentlich nicht ernst. Und wenn doch: Bitte verändere deine Denke, denn die ist ganz schön abwertend und klassistisch. Jeder einzelne Mensch hat von Geburt an seinen Wert, ohne etwas dafür geleistet haben zu müssen! Und letztlich hilft es auch dir selbst, dieses Denken abzustreifen, weil du dich selbst dann mehr annehmen könntest, wie ich noch ausführen werde.

Zurück zu meinem Eindruck, dass du dich auf dein vermeintliches Hässlichsein versteifst. Ganz ernst gemeinte Frage: Was hast du denn davon? Du bestätigst permanent nur das, was du eigentlich fürchtest. Du konzentrierst dich auf das, was dich an dir stört und gibst ihm "Nahrung". Das ist aber sehr ungesund und kann nur zu psychischer Schieflage führen.
Du wurdest und wirst von Anderen abgewertet - und schließt daraus, dass es ein Fakt sein muss: Ich bin nichts wert, weil ich angeblich so hässlich bin. Und hier liegt ein großer Trugschluss. Jeder Mensch hat Respekt verdient, völlig ungeachtet seines Äußeren. Wenn du das selbst begreifst und verinnerlichst, wirst du ein gutes Leben führen können. Denn: Du wirst immer dann schlecht behandelt, wenn du es selbst tust. Würdest du dich selbst mit Respekt behandeln, würde dir das genauso aus deiner Umwelt entgegenkommen. Und das wiederum würde dir ein Tor zu vielen weiteren neuen Möglichkeiten eröffnen.

Die Sache mit der "Schönheit" hast du schon richtig erkannt - einerseits. Sie ist mächtig und verführerisch, das ist nicht in Abrede zu stellen. Aber: Es gehört so viel mehr dazu, eine Anziehungskraft auf andere
Menschen zu haben. Es gefällt mir nicht, dass du so tust, als müsstest du nur "attarktiver" aussehen und schon würde es mit den tollen Dingen klappen. Das ist - mit Verlaub - auch ein Schlag ins Gesicht für all diejenigen, die sich optisch ganz gut finden und einfach sehr schüchtern sind. Die es also aus ganz anderen Beweggründen heraus nicht schaffen, von sich aus auf interessante Mitmenschen zuzugehen (und das kann genauso Frauen betreffen). Es gibt viele weitere Beispiele für Ursachen und Hintergründe, warum Menschen erfolglos sind und sich selbst nicht mögen. Das menschliche Leben ist eben von Komplexität geprägt und nicht von simplen "Wenn ich so wäre, wäre alles automatisch besser").
Und es ist ja nicht so, dass du allein wärst mit der Unzufriedenheit und der Selbstabwertung. Allein hier im Kummerkasten gibt es sehr viele Zuschriften, in denen sich Menschen als hässlich einstufen und sich vollständig selbst blockieren. Auch bist du nicht allein mit dem Unerfahrensein. Was ich damit sagen möchte: Es bringt nichts, sich als verlorene Seele hinzustellen und die Anderen als die Glücklicheren zu etikettieren. Jede Person hat ihr Päckchen zu tragen, nur kannst du das von außen eben nicht mal eben einsehen. Alle haben ihre Zweifel und Sorgen, mal mehr, mal weniger. Es geht doch darum, WIE damit umgegangen wird! Du kannst den Kopf in den Sand stecken oder du kannst dich aufrichten und Optimismus in dich strömen lassen.
Nebenbei bemerkt gibt es das AB-Forum der Absoluten Beginner, um sich auch gegenseitig zu helfen:
https://www.abtreff.de/

Wären alle Menschen gleich, wäre das gähnend langweilig.
Wenn du offenen Blickes durch die Gegend gehst, wirst du feststellen, wie unterschiedlich allein schon Pärchen sind. Geschmäcker sind verschieden und allein im Bereich deiner vielgepriesenen Schönheit würde es Millionen von Antworten geben, was als schön angesehen wird. Allein schon in den verschiedenen Kulturkreisen dieser Erde!

Sehr viele Menschen, die mit sich im Reinen sind und subjektiv gesehen ein erfülltes Leben mit glücklichen Beziehungen führen, sehen halt _irgendwie_ aus. Sie sind einfach sie selbst, ungekünstelt, authentisch und dadurch so liebenswert. Sie zeigen sich verletzlich, liebend, offen. Und das macht sie so anziehend und schön!
Gerade weil du die Psychologie so bemühst, kannst du dir gerne Lehrbücher zu Persönlichkeits - und Sozialpsychologie ansehen, auch zur Differentiellen Psychologie. Du wirst dann feststellen: So einfach
funktioniert es nicht, dass es ausreichen würde, irgendwelchen Schönheitskriterien zu entsprechen. Und das ist auch gut so. Wir alle sind so vielfältig. Wir wollen doch auch als Individuum wahrgenommen
werden. Und dazu gehört auch ein unterschiedliches Antlitz. Ja, vielleicht hast du bestimmte optische Eigenschaften, die gemeinhin nicht als "schön" betitelt werden. Aber darauf kommt es kein bisschen
an! DU ALLEIN hast die Macht, dich mit Wertschätzung, Nachsicht und Zuwendung zu versorgen! Dann ist es völlig unerheblich, wie dein Gesicht geformt ist, wie deine Nase verläuft und wie deine Haut beschaffen ist. Jemand, der dich in deiner wahren Gestalt wahrnimmt, sieht dich als komplette Person, die in sich perfekt ist. In ihrer Unperfektheit. Dafür brauchst du nichts weiter, als dir selbst diese Achtung zu geben. Deine Umwelt reagiert entsprechend und tut es dir gleich. Wenn nicht jetzt, dann eben etwas zeitverzögert.

Die Medien haben einen enormen Einfluss auf das aktuelle Schönheitsempfinden. Du kannst dich gerne damit beschäftigen, wie sehr Schönheit in den vergangenen 100 Jahren zum ultimativen Wert gepusht
wurde. Und wie eindimensional damit umgegangen wird.
Und zu psychologischen Erkenntnissen: Schau doch mal, welche Nachteile objektiv schöne Menschen mitunter haben können. Da gibt es genauso Forschung wie zu den vermeintlich omnipräsenten Vorzügen.

Dass Schönheits-OPs nicht über die inneren Schatten hinweghelfen, sollte auch irgendwie klar sein. Das ernsthaft zu glauben, gleicht einer riesigen Seifenblase.
Irgendwie ist das bei dir auf ironische Weise verdreht: Das gute Zureden, das Appellieren an das Schöne an und in dir scheint dich abzustoßen. Aber so etwas Oberflächliches wie eine Operation an deiner
äußeren Hülle soll dann alles komplett verändern?! Das darfst du getrost umdrehen. Dann wird ein Schuh daraus - wende dich komplett dem Lieben zu. Gib dir die Liebe, die du so dringend brauchst. Und dann kommt sie von überall. Du wirst sie Stück für Stück spüren können, wenn du bereit dafür bist und deine Schutzmauer aus Wut, Resignation und Angst abbaust. Wenn du dich öffnest und Verletzlichkeit zulassen kannst. Und dafür musst du nicht großartig anders aussehen, sondern dein grundsätzliche Haltung zum Leben und den Vorgängen um dich herum verändern.

Bemühe dich doch - anstatt deine Energie im Kampf gegen dich selbst zu vergeuden - darum, ein gutes Leben zu führen. Und das kannst du faktisch realisieren. Aber nicht, wenn du dich beleidigt in deinen Schmollwinkel zurückziehst, sondern konstruktiv vorgehst und genau hinschaust. Deine inneren Themen kannst du alle angehen, das ist kein Hexenwerk, wenn du motiviert und gewillt bist, dich mal richtig zu betrachten, von allen Seiten, mit allen Vorzügen und Schattenseiten. Mit allen Engeln und Dämonen.
Ich würde dir ein psychologisches Coaching, eine Beratung und ggf. sogar eine Therapie empfehlen. Hier findest du einen beispielhaften Einstieg: https://www.sinnsucher.de/videos

Zudem kannst du dich jederzeit (!) von den Menschen distanzieren oder sogar den Kontakt einstellen, welche dir Energie rauben und dich einsam und unzulänglich fühlen lassen. Das sind dann definitiv nicht die Personen, welche dich weiterhin begleiten sollten.

Ich habe dir mal ältere Zuschriften herausgesucht, die ich einmal beantwortet habe. Diese würde ich dir auch gerne noch mitgeben als Ergänzung zu dem schon Geschriebenen.
* https://mein-kummerkasten.de/331828/Sozial-Inkompetent-und-vieles-mehr.html
* https://mein-kummerkasten.de/331831/Meinungssammlung-Jungfrau-mit-23-m.html
* https://mein-kummerkasten.de/330528/Zurueckweisung.html
* https://mein-kummerkasten.de/331954/Kaum-anschluss-im-Sozialleben.html
* https://mein-kummerkasten.de/331843/Kann-man-die-Liebe-satt-haben.html

Hier noch ein Artikel, der dich vielleicht ein bisschen zum ehrlichen Reflektieren deiner Gedankenmuster bringen könnte: https://www.brigitte.de/gesund/gesundheit/doof-drauf---7-verhaltensmuster-unzufriedener-menschen-10134460.html

Ich kann dir den Kanal von Martin Uhlemann sehr empfehlen, er spricht in seinen Videos viel über Selbstliebe. Entfaltung, Freiheit und das Ankommen bei sich selbst. Er ist auch super darin, diese ganzen
Trugbilder, die so produziert werden, zu entlarven und das Wesentliche im Menschsein zu benennen. Beispielsweise in diesen Videos:
- https://www.youtube.com/watch?v=ODjXKNaXgMg
- https://www.youtube.com/watch?v=iRy7Q3bjZu0
- https://www.youtube.com/watch?v=rvlvV362QrQ

Ich hoffe sehr, dich etwas erreicht zu haben.
Mach was daraus!

Alles Gute,
Nuala