Problem von Anonym - 18 Jahre

er hat eine neue und mich vergessen

ich bin seit über 2 Jahren in den gleichen jungen verliebt. Wir haben uns ein Jahr lang immer wieder getroffen auch mit Freunden. Wir wussten beide das wir ineinander verliebt waren von Freunden und auch weil wir jedes mal etwas hatten dh. uns geküsst haben usw. Das ging so weiter bis er mich einmal zu einer Party eingeladen hat und dort sehr viel getrunken hat und mit einem anderen Mädchen rum gemacht hat. Ich war sehr verletzt und hatte einen Tag später was mit einem Freund von ihm. Er war ebenfalls verletzt und es hat ihm sehr leid getan was passiert ist. Danach haben wir uns seltener gesehen und hatten auch kaum Kontakt aber wenn wir uns trafen haben wir uns nach einiger Zeit immer geküsst. Danach kam dann ein halbes Jahr komplette Funkstille aber ich habe immer an ihn gedacht. Wir haben uns danach noch einmal zufällig getroffen und er war so lieb zu mir als hätten wir nie den Kontakt verloren. Das war es dann auch wieder der Kontakt war weg und einen Monat später erfahre ich das er eine Freundin hat. Das verletzt mich so sehr und ich schaffe es nicht ihn aus meinem Kopf zu bekommen... wie kann ich nur aufhören an ihn zu denken es tut so weh...

ps sorry für den langen text das musste mal raus

Anwort von Shannon

Liebe Fragestellerin,

dass du dich schlecht fühlst und immer an den einen Jungen denken musst, kann ich gut verstehen. Liebeskummer ist wirklich schmerzhaft, und noch schlimmer wird es, wenn man sieht, dass der andere damit klarzukommen scheint.
Als erstes möchte ich dir ans Herz legen, deinen Gefühlen wirklich Raum zu geben. Es ist okay, falls du im Moment zum Beispiel ständig das Gefühl hast, weinen zu müssen, und genauso sind auch Wut und Enttäuschung vollkommen in Ordnung. Vielen hilft es, ihre Gedanken aufzuschreiben. Das kann lange dauern, und währenddessen fühlt man sich häufig noch elender, weil man sich mit dem Aufschreiben zwingt, die Gedanken zu denken und in Worte zu fassen. Aber danach geht es einem häufig besser.
Auch wenn du abends nicht schlafen kannst, weil deine Gedanken immer wieder um diesen Jungen kreisen, kannst du versuchen, sie aufzuschreiben. Dann hast du sie festgehalten, und kannst dich am nächsten Tag, wenn du möchtest, weiter mit ihnen befassen und versuchen, sie weiter zu verarbeiten. Aber für die Nacht kannst du das Kapitel erstmal schließen.
Genauso kannst du auch so tun, als würdest du dich bei dem Aufschreiben deiner Gedanken ihn richten, so wie wenn du einen Brief an ihn verfassen würdest. So kannst du nochmal alles aufschreiben, was du ihm noch sagen möchtest. Auch wenn er diesen Brief niemals lesen würde, befreit es, all die Gedanken mal sortiert zu haben.
Außerdem kann es helfen, wenn du dich jemandem anvertraust, wenn du das noch nicht getan hast. Erzähle jemandem, wie du dich fühlst. Das können Familienmitglieder sein oder Freunde. Oder vielleicht hast du ein Hobby in einem Verein oder ähnlichem, und vertraust dort jemandem. Das einfache Reden ist häufig schon sehr erleichternd.

Damit du aber langfristig nicht mehr so viel an den Jungen denken musst und es dir nicht mehr so schlecht geht, hilft neben dem aktiven Auseinandersetzen aber auch Ablenkung. Gerade kannst du dir vielleicht nicht richtig vorstellen, dass es etwas gibt, was dich gut genug ablenkt, damit du nicht mehr an ihn denkst, aber in kleinen Schritten wird es einfacher. Mach Dinge, die dir Spaß machen. Lesen, Malen, Kochen, Musik, ... Was dir gefällt, weißt du am besten. Du kannst auch neue Dinge ausprobieren.
Was auch zum Thema Ablenkung gehört, und wahrscheinlich mit der schwierigste Teil ist, ist zu versuchen, diese Jungen, in der nächsten Zeit zu vermeiden. Es gibt so viele Mögichkeiten, in schönen Erinnerungen zu schwelgen, zum Beispiel, indem man alte Chats durchliest oder sich gemeinsame Bilder anguckt, aber dadurch wird es nur noch schwieriger, von ihm loszukommen. Genauso verhält es sich mit dem Ansehen von social media Beiträgen der anderen Person. Ich weiß, dass es wirklich nicht leicht ist, damit aufzuhören und man immer wieder denkt, dass "ein Mal nur kurz gucken, was der andere gerade so macht", einem helfen würde, und es einen gerade wirklich interessiert, aber glaube mir, das zieht den ganzen Prozess des Verarbeitens nur in die Länge.
Es ist wirklich hart, aber mein letzter Tipp ist also, dass du dich wirklich von dem Jungen so weit wie möglich abwendest. Mindestens so lange, bis keine Gefühle der jetzigen Art mehr in euer Verhältnis involviert sind.

Vielleicht wird es lange dauern, bis du vollkommen über diesen Jungen hinweg bist, aber glaube mir, es gibt ein Licht am Ende des Tunnels. Und auch wenn dich sicherlich dahingehend Aufs und Abs begleiten werden, wirst du mit der Zeit immer besser darin werden, mit den Gedanken und Gefühlen, die du jetzt hast, umzugehen.

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte!

Liebe Grüße

Shannon