Problem von Ahri - 20 Jahre

Ich ertrage mein Leben nicht mehr

Hi,

hoffe mir kann hier jemand irgendwie damit helfen, sonst weiß ich wirklich nicht mehr weiter.

Habe 2018 mein Abi abgeschlossen und versuche seitdem ständig in ein Psychologie Studium reinzukommen, aber bisher ohne Erfolg. Zwischendurch war ich für Informatik eingeschrieben, aber das habe ich nach paar Wochen aufgegeben, da ich nur Psychologie machen möchte. Ich habe es ebenfalls in Maastricht ausprobiert, aber auch da bekam ich keinen Platz.

Ihr müsst euch vorstellen, dass ich mich für Maastricht bereits im November beworben habe, sogar eine Prüfung absolviert habe, alles für das Bafögamt vorbereitet habe und gestern nach Monaten erfahre ich, dass ich keinen Platz bekomme (Platz 788 von 525 verfügbaren Plätzen), obwohl ich dachte, dass sich langsam alles zum Guten wenden würde (Führerschein endlich bekommen, zum Therapeuten geschafft )

Ich fühle mich einfach nur hilflos, möchte mir das Leben nehmen, da ich das Gefühl habe, dass mir die Welt absolut nichts gönnt, mir nur negatives wünscht und mich mit allen Mitteln zum Suizid zwingen möchte.

Ich stecke wieder in einem Loch aus Depressionen fest und weiß nicht wie ich mit meiner Zukunft und meinem Leben fortfahren soll.

Ich ertrage diese ganzen Absagen der Universitäten nicht mehr, möchte keine Ausbildung machen, sondern für mein Leben gern Psychologie studieren.
Für eine Privatuni besitze ich leider nicht genügend Geld und keine reichen Eltern.

Ich hasse dieses Bildungssystem, ich hasse dieses Auswahlverfahren der Universitäten, ich hasse diese begrenzten Studienplätze, ich hasse es, dass ich keine 29.000 Euro für eine Privatuni habe, ich hasse diejenigen, die ihr 1er Abi nicht nutzen, ich hasse meine Faulheit während der Schulzeit, ich hasse mich so sehr, dass ich nichts erreiche, dass ich schon so ,,alt" bin, dass ich eine Versagerin für meine Familie bin, ich hasse meine Schwester, dass sie ihr perfektes Leben lebt, ich hasse mich dafür, dass ich anfange Menschen nichts zu gönnen, weil meine Probleme zu groß sind. Ich hasse es, dass ich so viel weine, dass nichts mehr rauskommt und ich müde werde. Ich hasse es, dass ich mein Leben nicht schon früher beendet habe. Ich hasse mich dafür, dass mein Freund so eine Versagerfreundin wie mich bekommen hat. Er hat was viel besseres verdient und ich könnte ihn trotzdem nie loslassen.


Ich bitte um Hilfe, bitte helft mir, ich möchte nicht mein ganzes Leben lang nur zu Hause rumhängen, einen Minijob machen und nichts erreichen. Ich bin fast 21 Jahre alt und sehe wie meine damaligen Mitschüler fast den Bachelor absolviert haben, während ich noch nicht mal angefangen habe. Ich konnte seit meinem Abi, trotz keiner wirklichen Verpflichtungen nicht ein mal entspannen oder meine Freizeit genießen.

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Ahri,
es tut mir sehr leid das du noch keinen Studiumsplatz erhalten hast. Diese gesamte Situation für junge Leute ist wirklich nicht mehr schön. Ihr habt Träume und Vorstellungen was ihr werden möchtet, ihr kämpft dafür mit vielen Höhen und Tiefen. Dann hängt ihr fest weil es keine freien Plätze gibt. Aber auch wenn es total abgedroschen klingt, bitte gib da nicht auf. Bewirb dich weiter und kämpfe für das was du erreichen möchtest. Jede Absage sollte dich stärker machen und deinen Kampfgeist erwecken. Schreib die Universitäten immer wieder an, frag ob jemand abgesprungen ist. Such an Unis weiter weg. Zeig denen das du hartnäckig bist und nicht aufgibst. Leider gibt es auch sehr viele junge Leute die unbedingt ein Studium machen wollen, auch eine Zusage bekommen und nach kurzer Zeit aufgeben weil es doch nichts für sie ist. Das wäre dann deine Chance so einen Platz zu ergattern. Bewirb dich wirklich wo es möglich ist, schreib in die Bewerbungen das du es unbedingt möchtest und sie dir bitte eine Chance geben sollen. Mach deine Bewerbung zu etwas besonderem das in Erinnerung bleibt und wo sie darauf zurück kommen wenn jemand abspringt. Nur bitte gib nicht auf. Auch für dich wird der Zeitpunkt kommen wo du die Zusage in der Hand hältst und diesen freudigen Gesichtsausdruck sehe ich gerade vor mir.
Vergleich dich auch bitte nicht mit anderen aus deinem Freunde und Bekanntenkreis. Bei manchen dauert der Weg bis zum Ziel eben länger, aber das durchhalten und dafür kämpfen macht deinen Weg zu etwas besonderem und das solltest du dir vor Augen halten.
Fang an auf dich selbst stolz zu sein, akzeptiere dich so wie du bist. Eine starke Junge Frau die noch vieles erreichen möchte im Leben. Fang an dich wieder selbst zu lieben und nicht nur alles um dich herum zu hassen. Es ist dein Leben, du bestimmst was du daraus machst.
Auch du hast schon sehr viel erreicht sonst wärst du jetzt nicht dort wo du bist. Sogar mit einem Führerschein, Herzlichen Glückwunsch dazu. :) Auch das du einen Therapeuten aufgesucht hast, finde ich klasse. Sich einzugestehen das man Hilfe braucht, sich diese dann auch sucht und etwas dafür tut, zeigt sehr viel Mut und auch Stärke für Veränderungen. Bleib da weiter am Ball und lass dir helfen. Auch wenn jetzt gerade alles so bescheiden aussieht, es wird wieder besser werden wenn du nicht aufgibst. Glaub an dich und halte durch. Auch wenn es jetzt nur Minijobs sind, aber sie bringen dir etwas Geld ein, einen geregelten Tagesablauf und du kommst unter Menschen. Selbst da kann man manchmal gute Kontakte knüpfen die einen auch weiterhelfen können. Auch das Arbeitsamt in deiner Stadt könnte dir Ratschläge geben was du noch versuchen könntest. Ich drücke dir auf jedenfall die Daumen das du dein Ziel erreichst. Und wenn du möchtest kannst du dich jederzeit wieder bei uns melden.

Alles Liebe
Stephanie