Problem von Sophia - 12 Jahre

Meine Mutter droht und schlägt mich

Hallo
Also meine Mutter schlägt mich schon seit ich drei bin oder so. Wenn mein Bruder und ich uns wegen einer Kleinigkeit gestritten haben oder ich ihm aus Versehen den Finger leicht eingeklemmt habe. Sie hat mich auch einmal da war ich 4 oder 5 auf die Kante vom Sofa gelegt und mich mit einem Kochlöffel geschlagen. Sie hat uns beide auch schok oft mit einem Stock oder so auf die Hände geschlagen und so. Sie möchte immer dass wir beim Haushalt helfen . Also heute wollte sie kochen und ich sollte ihr die Spülmaschine ausräumen die ganzen Sachen die gespült wurden trockenwischen und wegräumen und ich hab ihr dann gesagt dass ich nicht will dass Sie mich immer so rumkommandiert und ich ein Mensch bin kein Gegestand. Daraufhin hat sie mich wie sonst auch immer angeschrien und mir gesagt ich soll so nicht mit meinen Eltern reden. Damn hat sie mich richtig angebrüllt ,mich beleidigt und wie sonst auch immer mir gedroht sie verprügelt mich... Ich soll ihr nie widersprechen und so. Dann macht sie immer das, dass sie mir mit ihrem Finger in die Wange sticht und mich solange anschreit und droht, bis ich anfange zu weinen. Heute hat sie mir auch zwei Backfeifen gegeben und mich mit dem Knie "geboxt" dann hab ich sie einmal zurück angeschrien und das ging dann so weiter . Ich hab mich auch bisschen verteidigt und sie so:" Ach du traust dich noch dich zu verteidigen und mir zu widersprechen?!!!" Also immer wenn ich mal 10 min zu spät nach Hause komme schreit sie mich an und sagt ich darf wenn ich das nochmal mache nie wieder raus und so. Vorallem wenn ich ihr widerspreche schlägt sie mich und ich traue mich nie sie davon abzubringen. Mein Vater kriegt das alles mit und macht aber nie was . Ich hab auch noch nicht so wirklich mit ihm darüber gesprochen. Manchmal wenn er fast direkt daneben sitzt und sie mich eigentlich Grundlos anschreit sagt er , dass man da ja nicht direkt schreien muss. Bei meinem Bruder tut sie dasselbe und er ist erst 10!!

also bitte, ich brauche Hilfe, wir trauen uns auch nicht zum Jugendamt zu gehen weil es ist ja schließlich unsere Mutter..

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Sophia,

ich danke dir das du dich uns anvertraut hast. Mir tut es unendlich leid das du so lange auf eine Antwort warten musstest. Gerade nach dem ich deine Zeilen gelesen habe was ihr zu Hause durchmachen müsst.
Das was du uns schilderst geht überhaupt nicht. Eine Mutter die ihre Kinder liebt, schlägt sie nicht egal was sie angestellt haben. Meckern tut jede Mama mal, aber beim schlagen überschreitet sie eine deutliche Grenze und das darf sie nicht. Ich weiß das ihr eure Mama trotzdem liebt, aber zu Hause solltet ihr euch beschützt und sicher fühlen.
Habt ihr einen Vertrauenslehrer an der Schule? Oder eine Mama einer Klassenkameradin? Jemand aus der Familie? Vertraut euch jemanden aus eurer Nähe an damit ihr Hilfe bekommt. Wenn es da niemanden gibt dann geht wirklich zum Jugendamt oder ruft dort an. Im Telefonbuch oder im Internet findet ihr bestimmt eine Nummer. Das Jugendamt wird mit eurer Mutter sprechen und ihr Möglichkeiten aufzeigen wo sie Hilfe bekommen kann. Manchmal sind Eltern etwas überfordert oder sie bedrückt etwas. Aber das ist alles kein Grund euch weh zu tun. Natürlich finde ich es auch mal in Ordnung wenn Kinder kleinere Aufgaben im Haushalt mit übernehmen. Aber dann sollte das ruhig ablaufen ohne gleich zu drohen dich zu schlagen wenn du das nicht machen möchtest. Bitte geh diesen Schritt und lasst euch helfen. Denk auch an deinen Bruder. So werdet ihr zu Hause nicht glücklich und mir bricht so etwas das Herz. Wenn junge Kinder wie du es bist, hier schreiben wie sie zu Hause behandelt werden und dann auch die Mutter in Schutz nehmen obwohl sie einen Fehler macht und nicht ihr. Bitte melde dich auch jederzeit hier wieder wenn du etwas auf dem Herzen hast.

Alles Liebe und bitte hab den Mut jemanden in eurer Nähe anzusprechen und Hilfe zu suchen

Stephanie