Problem von Alex - 20 Jahre

Ich liebe meine Ex noch

Hallo! Ich habe vor 4 Jahren meine große Liebe kennen gelernt! Wir waren 1 Jahr zusammen! Wir wohnten 200 km auseinander. Wir haben viel erlebt! Wir hatten beide damals unser erstes mal. Es war eine schöne Zeit aber dann ging es in die Brüche. Sie hat dann schluß gemacht wo ich nie drüber hinweg kam. Jetzt sind schon 4 Jahre vergangen und ich liebe sie noch genauso wie vorher. Ich kann sie nicht vergessen. Sie hat seid 2 Jahren ein festen Freund. Wir haben auch Kontakt aber ich merke das sie noch für mich Gefühle hat! Sie sagt es zwar nicht aber ich spüre es irgendwie das sie noch an mich hängt. Ich weiß nicht was ich machen soll. Soll ich es ihr sagen das ich sie noch liebe oder wär das nicht so gut? Ich habe Angst das dann entäuscht werde. Ich mach mich wirklich schon seid Jahren fertig. Ich komm einfach nicht drüber hinweg. Was soll ich machen?? Wär schön wenn ihr mich beraten könnt! bis dann Alex!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Alex!

Hattet ihr auch mal eine Zeit, in der ihr keinen Kontakt hattet? Zeit, um Abstand zu gewinnen und Abschied zu nehmen von dieser Liebe? Oft hilft das.

Ich denke, Du hängst noch so an ihr, denkst noch viel an eure gemeinsame Zeit, weil Du die Hoffnung nie aufgegeben hast, dass es wieder was werden könnte mit euch. Selbst jetzt - wo sie eine zwiejährige Beziehung führt - glaubst Du daran, dass sie noch Gefühle für Dich hat. So kann man nicht loslassen.

Woran machst Du das fest, dass sie noch so an Dir hängt? Sind es Interpretationen oder wirklich Fakten? Ihr ward einmal ein Paar, habt euer erstes Mal gemeinsam erlebt; das verbindet. Aber diese Verbindung heißt nicht, dass auch für immer Gefühle da sind. So traurig es ist.

Ich kann Dir nur raten, sie darauf anzusprechen. Auch und gerade, weil Du Angst vor einer Zurückweisung hast. Wenn Du weißt, wo Du stehst, dann kannst Du entweder abschließen oder um eine neue Chance kämpfen. Je nach dem, was sie sagt. Fütter nicht weiter Deine Hoffnung ohne zu wissen, wie sie dazu steht.

Alles Gute!