Problem von Anonym - 18 Jahre

Macht die Beziehung noch Sinn?

Mein Freund und ich sind seit einem guten Jahr zsm und wohnen auch in einer gemeinsam Wohnung. Wir streiten öfters da er nicht so viel Zeit mit mir verbringen möchte, wie ich mit ihm. Laut ihm würde Sonntag und unter der Woche einmal am Abend genügen. Da wir zsm wohnen sollte man meinen das wir viel Zeit haben, doch er ist jeden Abend nach der Arbeit bis 21 oder 22 Uhr mit seinen Kollegen unterwegs. Er versteht mich nicht das ich gerne mehr Zeit mit ihm hätte und deshalb streiten wir immer über dieses Thema. Wenn wir dann Tage zsm verbringen ist immer alles super.
Gestern haben wir wieder über dieses Thema gestritten und er hat gemeint wenn ich so weiter mache kann ich gleich meine Sachen packen und verschwinden. Ich weis einfach nicht mehr was ich machen soll. Ich liebe ihn, aber ich weis nicht ob das alles noch Sinn macht oder was ich noch sagen oder tun könnte. Bitte helft mir.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Ratsuchende:)

Vielen Dank für deine Zuschrift!

Es gibt Dinge in Beziehungen, die sind verhandelbar und sndere Dinge die man an dem Gegenüber manchmal auch tolerieren muss, damit das langfristige Gemeinsam sein, auch möglich werden kann.

Du scheinst da ja ganz andere Vorstellungen und Wünsche zu haben, was eure Gemeinsame Zeit betrifft und das ist dann natürlich schwierig, wenn man da nicht auf einen Nenner kommen kann und es ständig zum Streit kommt.

Ihr müsst da miteinander ins Gespräch kommen und beide gegenseitig äußern und zuhören lernen, was sich das gegenüber wünscht und was für einen selbst okay ist, den eigenen Willen hinten an zu stellen.

Du brauchst dir nicht Drohen lassen, das du verschwinden und deine Sachen packen kannst. Langfristig solltest du dir aber selbst Gedanken machen, ob die Beziehung so Sinn macht für dich, wenn du nicht bekommen kannst, was du brauchst und Er genervt ist durch deine Unzufriedenheit der Situation, die er ganz anders bewertet.

Schaut ob und wie ihr zueinander findet! Erwachsene Menschen treffen Erwachsene Entscheidungen und dazu gehört eine gute Kommunikation.

Ich wünsche euch Alles Liebe und Gute,

Julia