Problem von Max - 19 Jahre

Komplizierte "Beziehung"?

Um mich zu erklären muss ich vermutlich etwas weiter ausholen, also beginne ich so: Ich habe mich mein Leben lang immer anders gefühlt, als alle anderen die ich kenne. Ich werde beinahe immer missverstanden und Menschen begegnen mir mit Verwirrung, Ablehnung und Unverständnis, sobald ich nicht mehr über absolut oberflächliche Dinge rede. Deshalb habe ich vermutlich auch nicht viele Freunde. Aber auch diese Freunde sind keine, mit denen ich über Probleme sprechen kann, dass hat die Vergangenheit gezeigt. Außerdem habe ich mich im Laufe meines Lebens schon recht häufig verliebt. Ich habe mich eine Zeit lang sehr gut gefühlt und bei einigen auch wirklich gedacht, dass ich Grund zur Hoffnung habe. Allerdings habe ich, auf (meiner Meinung nach) recht unschöne Weise erfahren, dass die betreffenden Personen nichts für mich empfunden haben. Das alles beschaäftigt mich zwar und macht mich auch nicht gerade glücklich, aber ich komme damit klar.
So viel zur Vorgeschichte. Vor einiger Zeit habe ich jemanden kennen gelernt. Ich habe (wie jedesmal) früh gemerkt, dass ich diese Person sehr mag und eigentlich wollte ich mich von ihr fern halten, da ich eben keine guten Erfahrungen mit Liebe gemacht habe. Das hat nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe. Ich hab´s nicht geschafft mich von ihr fern zu halten. Sie, umgekehrt aber auch nicht von mir (so wie es aussah). Ich bin ein schwieriger Mensch, dass weiß ich und das ist etwas, was wir gemeinsam haben. Mein erstes Problem war, dass sie einen Freund hatte, der sie sehr lange begleitet hat. Da ich niemandem verletzen möchte, wollte ich mein "Verhältnis"(wenn man es so nennen will) zu ihr beenden, als ich von ihrem Freund erfahren hatte. Das ganze hat lange gedauert und es war nicht leicht für uns beide (behaupte ich). Letzlich hat sie sich von ihrem Freund getrennt, was sehr schwer war, denn sie musste auch zuvor schon sehr viel mitmachen, was niemand in dem Alter hätte mitmachen sollen. Nach dem ganzen Durcheinander, hat die schönste Zeit meines Lebens begonnen. Dieser Mensch hat mir zum ersten mal das Gefühl gegeben, geliebt zu werden. Ich hab niemals einen so wundervollen Menschen getroffen. Das klingt alles ziemlich kitschig, ich weiß, aber so fühlt es sich an.
Aus verschiendenen Gründen konnte ich sie eine ganze Zeit lang nicht sehen. Wir haben uns nur geschrieben und ab und zu telefoniert. Alles wirkte genauso, wie zuvor. Inzwischen, sehe ich sie wieder. Um es kurz zu machen: Sie schreibt mir nicht mehr, redet so wenig mit mir wie sonst nicht und (entschuldigung für meine Wortwahl) guckt mich mit dem Ar*ch nicht an. Ich weiß, dass sie sich immer weider schlecht fühlt, wegen dem was aus ihrem Ex-Freund geworden ist (und wegen einiger anderer Dinge, die aber nichts "hiermit" zu tun haben). Ich verstehe absolut, wenn sie ihre Ruhe haben möchte und es ihr auch mal schlecht geht. Nach einer Woche, in der ich sie weider sehen konnte, erzählte sie mir allerdings wie gut ihr Wochenende war und das es ihr langsam besser geht. Undzwar, weil sie einen neuen Mann kennen gelernt hat, den sie seit dem trifft.
Ab dem Punkt bin ich ratlos. Es kommt mir vor als ob ich für sie nie existiert hätte und sie hat nie wieder ein Wort über "uns" verloren und lässt mich nichtmal ansatzweis in ihre Nähe. Sie spricht noch mit mir und ihr ist sogar aufgefallen, dass ich in letzter Zeit etwas anders bin als sonst. Sie wollte, dass ich mit ihr rede, was ich auch getan habe, aber ab dem Punkt hat sie wieder alles ignoriert. Als ob alles, was ich mit ihr erlebt habe niemals geschehen wäre. So verhält sie sich. Ich habe sie bisher nicht zur Rede gestellt, weil ich weiß, dass sie kompliziert ist und dass sie Vorwürfe wegen ihrem Ex-Freund macht. Ich möchte ihr einfach nicht weh tun. Und ich glaube auch nicht, dass sie, mich betreffend, gelogen hat, denn ich erkenne eigentlich sehr gut wenn jemand lügt (auch wenn ich verleibt bin, ich bin nicht dämlich und durchaus in der Lage noch mit gewisser ojektivität auf Dinge zu blicken). Außerdem sagte sie mal, dass man die Personen, die einem wirklich wichtig sind festhalten muss. Und, das sagte sie mir so, also ob sie uns beide meinte. Ich will sie nicht aufgeben und ich will sie auch "festhalten", aber alles was ich tue fühlt sich falsch an, und nichts hilft mir weiter, ich sehe nur dabei zu, wie das, was ich mal hatte sich immer weiter von mir entfernt. Sie lässt nicht zu, dass ich bie ihr bleibe und igonriert jeden Versuch mit ihr zu reden, oder ihr nahe zu kommen.

Ich hoffe, dass war nicht zu verwirrend. Vielen Dank, im Vorraus, dass sich jemand, das alles hier durchließt.
PS:Ich hab Legastenie. Hoffe es haben sich nicht zu viele Fehler eingeschlichen haben, und dass sich der Text einigermaßen verständlich liest.

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo lieber Max,
ich freue mich das du dich uns anvertraut hast.
Leider klingt das ganze mit diesem Mädel wirklich sehr kompliziert. Aber ich bin ehrlich zu dir. Auch wenn du nicht das gewünschte Ergebnis erhalten solltest, würde ich dir ans Herz legen sie darauf anzusprechen. In der jetzigen Situation geht es dir überhaupt nicht gut und um zu wissen woran du wirklich bei ihr bist musst du das mit ihr klären. Schreib ihr einen Brief wenn sie dich sonst ignoriert. Darin schreibst du alles was dich bedrückt und was du gern wissen möchtest von ihr. Das dich ihr Verhalten verletzt obwohl du so verliebt warst. Sie sucht ja auch schon nach einem neuen Partner, deswegen befürchte ich das es für sie mit dir keine wirkliche Beziehung war. Aber um das genau zu wissen musst du das mit ihr klären sonst gehst du daran kaputt. Lieber jetzt wissen ob ihr ein Paar werden könntet oder du sie vergessen musst weil sie keine Beziehung mit dir möchte. Lass nicht mit dir spielen, das hast du nicht verdient. Dein Herz sollte festgehalten werden von einer Frau die dich von Herzen liebt und weiß was sie will ohne dich zu verletzen.
Bitte trau dich und kläre das damit du weißt wie es weiter geht ob mit oder ohne sie.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen das es ein gutes Ende nimmt.

Liebe Grüße
Stephanie