Problem von Paula - 10 Jahre

Schlechte Noten und Angst vor Englisch und Latein

Ich bin letztes Jahr in die fünfte Klasse gekommen und hatte von Anfang an Probleme mit Latein. Das ist jetzt schon länger her und ich habe inzwischen (vorallem wegen Corona) Probleme mit Englisch. Aber schon seit längerem habe ich Angst vor Latein. Bei den Letzten Tests hatte ich sogar Panikattacken. Mein Problem in Englisch ist eher auf meine Englisch Lehrerin zurückzuführen. Ich verweigere in Englisch die Hausaufgaben. Diese Lehrerin ist ausgerastet weil ich im Unterricht was nicht verstanden habe.
Bitte helft mir und gebt mir Tipps wie ich mit meinen Problemen fertig werde.

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Paula,

Viele Kinder haben ihre Schwierigkeiten mit den Fremdsprachen. Die Lehrer sprechen in den Unterrichtsstunden dann auch fast nur in der Fremdsprache. Und da noch hinterher zu kommen wenn man kaum etwas versteht ist dann auch nicht einfach. Ist Nachhilfe eine Option für dich? Sprich mit deinen Eltern mal darüber. Warum machst du keine Hausaufgaben in Englisch? Kannst du sie nicht alleine erledigen oder möchtest du sie nicht machen? Für deine Lehrerin wird das danach aussehen das du nicht willst und das macht euer Verhältnis ehrlich gesagt auch nicht einfacher. Hast du denn mal versucht in Ruhe nach dem Unterricht mit ihr zu sprechen das du Hilfe brauchst? Ich glaube jeder hat und hatte in der Schule ein paar Fächer vor denen man Angst hat. Aber nur weil man es nicht verstanden hat. Aber ihr seid in der Schule um zu lernen, deswegen bitte dort nach Hilfe fragen. Und für zu Hause ein kleiner Tipp von einer Mama mit einem Sohn. Es gibt total viele Videos kostenlos im Netz mit Englisch für Anfänger. Sieh sie dir an. Am Anfang überfordert dich das wahrscheinlich, aber mit der Zeit lässt du dich auf diese Sprache ein. Jeden Tag immer mal ein paar Minuten etwas Englisch anhören. Auch mal einen Englischen Film mit Untertitel in Deutsch zum nachlesen. Das bringt was wenn du dran bleibst. Auch in anderen Fremdsprachen. Die Grundwörter schleichen sich super schnell in dein Gedächtnis wenn du dich mit Geduld darauf einlässt. Bei uns und einigen seiner Klassenkameraden hat es prima geklappt und auch die Lehrerin fand die Idee super. Probiere es mal aus und vielleicht meldest du dich wieder hier um zu berichten wie es klappt? Nur Mut, auch du schaffst das mit den Fremdsprachen!

Liebe Grüße
Stephanie