Problem von Kim - 16 Jahre

Mein Stiefvater terrorisiert mich mental

Meine Mutter ist seit 2012 mit ihm verheiratet und am Anfang lief alles super, aber nach ein paar Jahren fing er an gemein zu sein.
• beschimpfte mich, sagte ich sei sehr dumm (ich habe ein Kruzzeitgedächntnis welches durch ein Kindheitstrauma ausgelöst wurde und er weiß das)
• er lügt und sagt er würde so etwas nicht sagen, wenn ich zu meiner Mutter gehe um ihr das zu berichten
• er bevorzugt seinen Sohn (meinen Halbbruder) offentsichtlich

Und gestern war es echt zu viel, er kam gegen 23Uhr von der Arbeit. Er kam in mein Zimmer und meinte ob ich meine Mutter irgendwas zum Muttertag geschenkt hätte, ich meinte nein weil ich es vergessen habe weil ich gerade für meine Abschlussprüfungen lernen muss. Und dann meinte er: „Du solltest dich echt in grund und boden schämen dafür das du überhaupt aus deiner Mutter rausgekommen bist“ und noch weitere Beleidigungen, das ich faul wäre etc. Ich habe darauf nicht geantwortet, habe gewartet bis er aus meinem Zimmer raus war und habe nur noch geweint.

Das ding ist ich kann und möchte es nicht meiner Mutter erzählen, da deren Ehe nicht gerade auf dem bestem stand ist und sie ihre eigenen Probleme hat (mit der Psyche).
Die einzigen mit denen ich reden kann sind meine Beste Freundin und ihre Familie.
Meine beste freundin weiß darüber schon bescheid.

Ich bräuchte bitte einfach nur einen Rat oder so, wie ich ihn eventuell umgehen kann oder so.
Ab August gehe ich eh auf eine neue Schule die über eine stunde von zuhause weg ist, damit ich so wenig wie möglich zuhause sein muss (ich habe mir extra eine schule ausgesucht die sehr weit weg ist).

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Kim,

ich bin entsetzt, wie dein Stiefvater mit dir umgeht. Kein Wunder, dass du es nicht mehr aushältst. Das ist starke psychische Gewalt, der du ausgesetzt bist.
Bitte versuche, deine Mutter zur Seite zu nehmen und mit ihr ungestört über alles zu sprechen. Denn ihre Psyche hin - oder her - dir geht es richtig schlecht und auch sie scheint ja selbst massiv zu leiden. Deswegen wäre es für sie auf lange Sicht ja auch das Sinnvollste und Gesündeste, wenn diese Problematik endlich angegangen werden würde. Es ist keine Lösung, so weiterzumachen wie bisher und bildlich gesprochen in einem maroden Haus mit kaputtem Fundament wohne zu bleiben. Ihr solltet einmal alleine irgendwo in Ruhe spazieren gehen, sodass er nichts mitbekommt und ihr alles offen ansprechen könnt. Bitte brich dein Schweigen, denn die Wahrheit muss heraus, sonst macht sie dich krank! Es wirkt sehr erleichternd, alles einmal herauszulassen und dabei auch weinen zu können. Genau das solltest du tun. Du hast eine völlig andere Behandlung verdient als das, was dir seit Jahren angetan wird. Sei es dir bitte wert, dafür zu kämpfen!

Vielleicht kann dir auch die Familie deiner besten Freundin helfen und etwas vermitteln. Ich würde dir auf jeden Fall den Besuch in einer Familienberatungsstelle empfehlen! Eventuell kann dich deine beste Freundin dorthin begleiten, falls deine Mutter nicht mitkommen möchte. Bitte informiere deine Mutter aber und versuche, sie zu einer Teilnahme zu motivieren! Du kannst aber notfalls auch alleine zum Termin gehen. Guck bitte auch hier, diese Zuschrift ist ähnlich gelagert:
https://mein-kummerkasten.de/332803/Ich-komme-nicht-mit-meinem-Stiefvater-klar.html

Du kannst ab 16 Jahren übrigens auch ausziehen, wenn deine Mutter zustimmt. Näheres wäre dann in der Familienberatung bzw. auch mit dem zuständigen Jugendamt abzuklären.

Ich wünsche dir alles Gute und schicke dir eine extra Portion Kraft für diese herausfordernde Situation.
Bitte halte durch, es werden wieder andere Zeiten kommen!

Sei lieb gegrüßt,
Nuala