Problem von Mascha - 32 Jahre

Tod des Partners

Hallo ihr Lieben. Kürzlich verstarb mein Freund bei uns zu Hause in meinen Armen. Schon wenn ich das schreibe zitter ich. Ich habe das Gefühl, dass es mir immer schlechter geht. Habe schlafprobleme und fühle mich ziemlich alleine, obwohl ich viele Leute in meinem Umfeld habe. Doch eins fehlt.... Und zwar mein halt. Meine große beruhigende Hand die 10 Jahre bei mir war. Ich weiß nicht mit meinem Schmerz umzugehen und würde einfach gerne schlafen... Ohne je wieder aufzuwachen.

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo Mascha,

ich möchte dir als erstes mein aufrichtiges Beileid aussprechen. Einen geliebten Menschen zu verlieren ist niemals leicht und es tut mir wirklich sehr leid das du es durchmachen musstest. 10 wundervolle Jahre war dein geliebter Freund an deiner Seite. Es bricht mir das Herz wenn ich daran denke das er in deinen Armen gestorben ist. Mit der Frau die er über alles liebte, der hat er seinen letzten Atemzug geschenkt. Der Schmerz fühlt sich jetzt unerträglich an, aber du bist eine starke Frau. Du hast deinen Freund auf seinem letzten Weg begleitet, er wusste das du ihn beschützt, ihn liebst und niemals vergessen wirst. Erinnere dich an die wundervollen Jahre mit ihm in denen ihr zusammen gelacht habt und alles geteilt habt. Es braucht Zeit das alles zu verarbeiten, es wird Tage geben da klappt es weniger gut damit umzugehen, aber es wird auch Tage geben wo die Erinnerungen an ihn dir ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubern werden.
Bitte setz dich nicht unter Druck, du allein bestimmst das Tempo mit der Trauer umzugehen. Öffne dich deiner Familie und deinen Freunden und rede mit ihnen wenn dir danach ist. Auch sie kannten deinen Freund und auch ihnen schmerzt der Verlust. Steht das zusammen durch. Aber nimm dir auch Zeiten nur für dich wenn du merkst es wird zuviel, zieh dich zurück mit schöner Musik, kuschel dich ein und lass die Gedanken und Erinnerungen zu. Zünde eine Kerze für ihn an und rede mit ihm. Sag wie du dich fühlst und das er dir fehlt. Geh zu seinem Grab und leg ihm etwas schönes hin. Oder schreibe deine Gedanken auf. Friss es nicht in dich hinein sondern lass es zu. Sei traurig, wütend, lächle wenn ein schöner Moment in deinem Kopf auftaucht.
Bei uns gibt es nette Menschen sie nennen sich Trauerbegleiter und meist arbeiten sie auch ehrenamtlich. Vielleicht fällt es dir auch leichter mit jemandem zu reden der deinem Freund nicht so nahe stand? Ruf da mal im Krankenhaus an oder suche in deiner Umgebung nach Trauerbegleitern wenn du es versuchen möchtest. Auch bei einem Therapeuten wird dir zugehört wenn du nicht mehr weiter weißt und du merkst das dir der Antrieb fehlt oder es mehr dunkle Tage gibt.
Jetzt mag dir alles so sinnlos erscheinen, aber bitte lass dir gesagt sein das es nach und nach etwas leichter werden wird damit umzugehen. Dein Freund wird immer in deinem Herzen sein und in deinen Erzählungen wird man wissen das es da einen tollen Mann gab der viel zu früh von dieser Erde gehen musste. Der aber eine nette starke Frau zurück lässt die mit der Zeit hoffentlich auch wieder ihr Leben lebenswert findet mit der nötigen Zeit die sie braucht um das zu verarbeiten.
Auch hier wird immer jemand für dich da sein wenn du es möchtest, genauso wie deine Familie und deine Freunde.

Ich wünsche dir wirklich von ganzem Herzen, viel Kraft auf diesem Weg und wenn du möchtest, fühl dich lieb umarmt von mir.

Alles Liebe
Stephanie