Problem von Anna-lena - 14 Jahre

Depression unwohl in meinem Körper

Ich fühle mich nicht mehr wohl in meinem Körper würde gerne ein Junge sein aber irgendwie auch ein Mädchen ich wohne in einem Heim und weiß nicht wie ich es den Betreuer erklären soll weil ich jungs Klamotten trage und mit ihnen bald einkaufen gehe ich habe auch Angst das ich Depressionen habe

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Anna-Lena,

wenn du als Mädchen sehr gerne Jungs Klamotten anziehst, finde ich das persönlich in Ordnung. Und ich denke nicht das du dich da bei jemandem erklären musst. Das du dich in deinem Körper nicht wohl fühlst und lieber ein Junge sein möchtest, macht es leider etwas schwieriger. Aber lass dir gesagt sein das du damit nicht alleine bist. Sehr viele Menschen fühlen sich nicht wohl im eigenen Körper. Auch das sie lieber das andere Geschlecht sein wollen kommt oft vor. Da würde ich dir vorschlagen mit deinem Kinderarzt zu sprechen. Rede offen mit ihm wenn du denkst das es dir als Mädchen so schlecht geht oder du erst einmal mit ihm heraus finden willst was du wirklich möchtest. Wenn du dich doch dazu entscheidest ein Junge sein zu wollen, kann dir der Arzt einen Termin vermitteln bei einem Psychologen. Nur bitte erschrecke da nicht gleich. Nur befragt dich ein Psychologe gezielt um herauszufinden ob man dir helfen kann wenn du es wirklich immer noch möchtest eine Geschlechtsumwandlung zu genehmigen. Außerdem hilft dir der Psychologe auch bei Depressionen. Das alles ist ein weiter und nicht immer einfacher Weg. Aber wenn man das durchziehen möchte kann das klappen. Deswegen vorher alles gut mit Ärzten besprechen und sich sicher sein ob man das alles möchte oder lieber nicht.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Ansonsten meldest du dich noch einmal hier.

Alles Liebe
Stephanie