Problem von Anonym - 13 Jahre

ich weiss nicht mehr weiter.

Hallo , ich fühle mich hilflos und leer als würde ich nur noch in einer Hülle leben in der ich mich nicht wohl fühle, ich lebe eigentlich nur weil ich nicht will das es dann meiner Familie schlecht geht . Ich fühle mich so als würde jeder über mich reden ,weil ich mir selbst nicht gefalle ich schäme mich oft sogar nach draußen zu gehen , ich bleibe am liebsten drinnen weil ich das Gefühl dann nicht habe. Ich habe in den meisten Fällen nur 10 Sekunden in denen ich glücklich bin,und dann fühle ich mich wieder hilflos und leer,ich habe auch meistens keinen Hunger,sondern esse nur weil die meisten Leute sonst sagen "Stock" oder auch "Flachland" nur weil ich keinen Arsch habe,aber ich fühle mich schon seit der fünften Klasse viel zu dick . Auch generell fühle ich mich nicht wohl,weder mit meinem Gesicht noch mit meiner Art wie ich wirke,Ich bin seit 4 Tagen clean vom SVV ,trotzdem habe ich noch Selbstmordgedanken.Ich bin zwar schon in einer "Gesprächs-Therapie" aber fühle mich nicht gut,in jeder kleinen Situation bin ich durch meine Sensibilität gereizt . Ich hasse mich selbst und will so nicht weiter leben . Ich habe keine Konzentration mehr,und ich habe auch für nichts mehr Motivation

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Anonyme,
es tut mir sehr leid das du dich so schlecht fühlst und du so unglücklich bist. Aber ich denke das es auch wieder besser werden kann wenn du lernst dich selbst zu lieben. Du bist bestimmt ein tolles junges Mädchen das zur Zeit in einem tiefen Loch fest steckt und daraus muss. Du bist schon in Therapie und das finde ich sehr gut. Teile dort mit das es dir nicht gut geht und du auch Selbstmordgedanken hast. In so jungen Jahren so verzweifelt zu sein, ist nicht gut. Du fühlst dich zu dick? Darf ich fragen wieviel du wiegst? Wenn die Waage zuviel anzeigt gibt es viele Möglichkeiten etwas daran zu ändern von Sport machen, schwimmen gehen, Fahrrad fahren, spazieren gehen und die Ernährung umstellen. Ein Ansprechpartner dafür wäre der Kinderarzt. Mach dort einen Termin und besprecht zusammen wie es mit deinem Gewicht aussieht. Manchmal fühlen sich junge Mädchen auch zu dick obwohl sie eher Untergewicht haben. Auch da hilft der Kinderarzt weiter. Regelmäßige kleine Portionen essen mit der Familie zusammen am Tisch hilft da schon. Man hat nicht immer gleich viel Hunger, aber auch Untergewicht ist sehr gefährlich für einen jungen Körper der im Wachstum steckt. Bitte lerne dich zu akzeptieren wie du bist, steh morgens auf mach dich fertig vor dem Spiegel und lächel dich selbst an. Sag dir das du toll aussiehst und das du dich liebst so wie du bist. Es mag gerade vielleicht blöd klingen mein Vorschlag, aber bitte versuch es mal über mehrere Wochen. Tu etwas nur für dich. Probiere verschiedene Klamotten an, höre Musik dazu, tanze, lache und lebe. Versuche positives zu erleben mit tollen Hobbys vielleicht? Was machst du gerne? Lesen, zeichnen, basteln, Freunde treffen? Plane deine Tage und freue dich darauf das es toll werden wird. Schiebe die dunklen Wolken über deinem Kopf zur Seite und genieße es was auf dich zu kommt. Jeder Tag ist ein Geschenk, mach das Beste daraus. Schreib ein Tagebuch, da kommt alles rein was dich beschäftigt, was dich runter zieht. Danach schließt du es und packst es wieder weg. Die negativen Gedanken loslassen und auch das gute sehen. Magst du Tiere? Geh raus in die Natur, atme tief ein und aus, nimm dein Umfeld wahr, die Schmetterlinge, Bienen, Blumen...es gibt dir Kraft auch wieder besser mit Dingen umzugehen die du nicht ändern kannst. Du liebst deine Familie und sie lieben dich. Rede mit ihnen ob ihr vielleicht auch zusammen einiges machen könnt. Ausflüge, baden am See, Eis essen? Zusammen sein macht es um einiges leichter, du bist nicht allein. Und du kannst uns jederzeit wieder schreiben wenn du möchtest.
Ich drücke dir fest die Daumen das du bald wieder aus tiefstem Herzen lächeln kannst und du die Sonne wieder in dein Leben lässt.

Liebe Grüße
Stephanie