Problem von Anonym - 13 Jahre

Schauspielerin werden

1. Zuschrift:

Hallo liebes Kummerkasten Team. Ich habe ein Problem und zwar will ich unbedingt Schauspielerin werden und zwar in der USA. Wir haben auch Bekannte die dort wohnen und wir gehen fast jedes Jahr sie besuchen. Doch alle wollen mir es ausreden. meine Eltern, Lehrer und auch meine Freunde. Alle sagen man hat sowieso keine Chance. Aber wen man es ja nicht probiert kann man es ja auch nicht wissen und wieso soll ich es nicht schaffen?? Es haben ja schon soooo viele geschafft und sind jetzt Weltberühmt. Bei uns gibt es auch eine Theater AG, aber meine Eltern finden wen ich dorthin gehen würde, würde sich mein Traum nur noch mehr verfestigen. Das Problem ist, das man für alle AG's in der nähe die Einverständnis Erklärung der Eltern braucht und meine es eben nicht zulassen. Was soll ich tun? Ich bin am verzweifeln. Bitte kommt mir jetzt nicht auch noch mit "das ist eh zu schwierig, das schaffen nur sehr wenige". das höre ich echt schon genug.
Liebe Grüsse und danke für eine Antwort.
PS: Ich möchte hin oder her in die USA auswandern wen ich volljährig bin, da ich mich hier einfach nicht zuhause fühle und dort schon.

2. Zuschrift:

Hallo. Ich bin Michelle-Chiara und 13 Jahre alt. Ich würde sehr gerne Hollywood Schauspielerin werden, nur glaubt niemand an mich und unterstützt mich. Meine Eltern nicht, meine Lehrer und sogar meine Freunde. Bei uns gibt es auch verschiedene Theater AG's, aber meine Eltern müssten dort zustimmen, aber sie wollen nicht, da sie denken mein Traum verfestigt sich noch mehr wen ich dort hin gehen dürfte. Was soll ich tun? Ich weiss nicht mehr weiter. Niemand glaubt an mich. ich weiss selber das man sehr viele nerven, Geduld haben muss und das es sehr schwierig ist. Doch ich habe meine Träume noch nie aufgegeben und werde es auch jetzt nicht tun. Habt ihr Tipps was ich machen könnte?
Liebe Grüsse Michelle-Chiara und danke für eine Antwort.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo :)

Vielen Dank für deine Zuschriften! Wundere dich diesbezüglich nicht. ich weiß nicht, warum die diese ähnlichen Nachrichten doppelt in kürzester Zeit an uns gesendet hast, aber ich habe mich nun dazu entschlossen Sie in einer Nachricht zusammenfassen, da Du ja in beiden dasselbe Thema beschreibst!

Dein Selbstbewusstsein ist sehr gut! Allerdings verstehe ich nicht ganz: Du bist so selbstbewusst, weißt genau was du willst und es ist dir eigentlich auch egal was andere über deinen Traum Schauspielerin zu werden denken, weil Du es sowieso so machen möchtest, wie du dies möchtest. Aber trotzdem möchtest du nun Tipps haben? Wofür - denn du glaubst bereits an dich und lässt dich überhaupt nicht davon abbringen. Deine Lehrer, Eltern und alle die dir abraten, Schauspielerin zu werden (dies auch noch in der USA- wo dies tatsächlich um einiges schwerer ist) raten dir von deinem Traum sicher nicht ab, weil Sie dir deine Träume nehmen möchten, damit du dich ärgerst. Sie raten dir ab, weil es so riskant ist und man finanziell und mental sehr viel darum kämpfen muss diesen sicher sehr schönen Job ausführen zu können.
Eine gute Freundin von mir ist Schauspielerin und als ihre damals 12 Jährige Tochter anfing Model und Schauspielerin werden zu wollen hat Sie ihr ebenfalls davon abgeraten, obwohl Sie mit Ihr als Mutter ja noch deutlich leichtere Wege hätte es auf Bühnen und vor Kameras zu schaffen. Ich bin was diese Thematik betrifft hin- und her gerissen, weil du schon recht hast: Man kann wenn man es nicht probiert, auch nicht wissen ob man eine Chance hat, dies zu schaffen.

Deine Idee die Theater AG in deiner Schule besuchen zu wollen, ist toll! Auch wenn es jetzt noch ein Hobby ist und noch kein Beruf für dich! Aber klar bietet es dir erste Möglichkeiten Erfahrungen in einem geschützten und deutlich kleineren Rahmen zu sammeln. Sprich doch mal mit der Person über deine Wünsche Schauspielerin zu werden, wer diese AG leitet und berichte, das du Unterstützung brauchst deine Eltern zu überzeugen. Die haben natürlich Angst das Du wenn du erst einmal wirklich vor Menschen auftrittst merkst, das Du es eben WIRKLICH machen möchtest. Aber was, wenn Es einfach nur zu deinem Hobby wird (damit meine Ich: Erstmal zu deinem Hobby wird!) und Deine Eltern damit noch nicht deinen Berufswunsch verbinden müssen. Die meisten Mädchen in deinem Alter stellen sich vor, wie es wohl wäre auf einer Bühne oder vor Kameras zu stehen - da denken deine Eltern sicher noch, das dein Wunsch irgendwann vorüber gehen wird! Du hast aber Recht: Ohne Einverständnis deiner Eltern wird es nicht gehen.

Ich bin mir bei dir jedoch sicher, das Du all deine Kraft und Energie die du zeigst auch nutzen wirst, um das zu erreichen, was du erreichen möchtest. Auch wenn es dabei nun erstmal um kleinere Schritte geht. Vielleicht kannst du deine Eltern auch einfach mal direkt fragen, wie du dir das alles eigentlich vorstellst? Informationen geben immerhin auch Sicherheit. Wie willst du es beispielsweise in die USA schaffen um dort Schauspielerin zu werden? Hast du dir hier ein bestimmtes College ausgesucht aus dem Musik-Theater Fachbereichen? Hast du einen Staat in den USA wo du hin möchtest? Was bist du bereit zu tun, um Schauspielerin zu werden? Wie möchtest du dich vor Ort gegen all die Konkurrenz durchsetzen? Warum wird man unbedingt dich für Filmrollen besetzen wollen? Wie wirst du dein Leben dort vor Ort finanzieren? Wo und wie möchtest du wohnen? Wenn Du solche grundlegenden Ängste deinen Eltern durch Informationen nehmen kannst, könnte es etwas einfacher sein, Sie zunächst für die Zusage zur Teilnahme an dieser AG zu motivieren.

Du hast auch hier Recht: Andere haben es auch geschafft! Das stimmt! Es gibt viele Beispiele von Menschen, die es geschafft haben. Die wenigsten von Ihnen sind aber ohne Chancen gestartet. Sie haben meist bereits seit Kindertagen Unterricht in Gesang, Tanz und Schauspiel bekommen. Sie haben schon früh ihre ersten Filmrollen und Bühnenerfahrungen gemacht. Sie haben die finanziellen Mittel gehabt, es zu schaffen und sich auch durchsetzen zu können. Sie Haben manchmal extra Kurse belegt und das alles meist lange vor dem berühmt werden.

Und die anderen? Diejenigen die es wirklich geschafft haben aus dem Nichts, etwas zu machen. Die haben meist berühmte, aber auch kritische Lebenswege hinter sich. Die haben viele Fehler machen und daraus lernen müssen, bevor Sie dort ankamen, wo Sie stehen. Die haben aber vor allem meist viele Jahre in absoluter Armut gelebt und waren meist dazu bereit alles mit sich machen zu lassen, um irgendwie das Geld für Wohnen und Essen zu bekommen, sodass Sie grade einmal überleben konnte. Die haben mehrere Stunden täglich trainiert. Das sind natürlich Lebenssituationen die man seinem Kind, seiner Schülerin oder seiner Freundin nicht wünschen möchte und man versucht dich aus diesen Gründen davor zu schützen. Immerhin ist man 1 Person von Millionen mit diesem Traum, der dann auch tatsächlich klappt. Man möchte dir damit nicht schaden und dich nicht angreifen.

Ich befürworte es an die Träume und Ziele zu glauben und noch viel mehr, diese überhaupt anzustreben. Gib das nicht auf, wenn es dir wichtig ist! Auf keinen Fall! Solange die Möglichkeit vorhanden ist, tue was du tun möchtest und glaube daran, das Du es schaffen kannst! Ich kann dir da nicht widersprechen und möchte es auch nicht. Mache Pläne, aber informiere dich auch realistisch darüber, wie dein Leben aussehen wird. Den Schein und das Glück gibt es nicht vor der Kamera, sondern dort, wie es dir sonst ergehen wird!

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute,
Julia