Problem von Anonym - 15 Jahre

Mein ex schlägt mich

Hallo, Ich war mit meine Ex ca 5 Monate zsm bis ich mit ihm Schluss gemacht habe. In unserer Beziehung hat er mich nicht gut behandelt er war sehr eifersüchtig und hat begonnen mich zu schlagen manchmal auch ohne Grund er meinte er hat Bock drauf ich weis wirklich nicht was ich machen soll hab zwar Schluss gemacht aber trotzdem beobachtet er mich oder deine Freunde und wenn ich was mache was ihm nicht passt dann schlägt er mich oder ich muss ihm Geld geben. Das schlimmste ist meine Eltern und seine sind befreundet und wenn sie das erfahren würden wäre die Freundschaft kaputt gegangen und ich weis nicht was er mir dann antun würde . Er war auch schon öfters vor meiner Haustür weil ich nicht gekommen bin er droht mir damit das er meiner Familie was tun wir wenn ich nicht auf ihn höre und mit ihm wieder zsm komme aber ich will das nicht zwar liebe ich ihn noch aber ich will das nicht mehr ich will nicht mehr so behandelt wenden .

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Liebe Ratsuchende,
ich danke dir sehr für deine Offenheit und dein Vertrauen in uns.

Zunächst möchte ich dir meinen tiefsten Respekt dafür aussprechen, dass du dich von diesem Jungen getrennt hast. Dazu gehört viel Stärke und es ist toll, dass du das geschafft hast.
Umso schlimmer ist es, dass dieses Kapitel trotzdem noch nicht abgeschlossen ist und es ist unglaublich wichtig, dass nicht zu akzeptieren und dagegen anzugehen.

Du hast ja geschrieben, dass er dich immer noch schlägt, wenn ihm etwas nicht passt. Wie kommt es dazu?
Trefft ihr euch weiterhin?
In welchem Zusammenhang verlangt er von dir ihm Geld zu geben?

Ich weiß, dass du das nicht willst, aber ich kann dir nur dringend raten dich deinen Eltern anzuvertrauen. Ja, sie sind mit seinen Eltern befreundet, aber das darf kein Grund sein es ihnen nicht zu sagen.
Mach dir deswegen bitte keine Sorgen. Ich bin mir sicher, dass deinen Eltern dein physisches und psychisches Wohl am Herzen liegt und sie dir beistehen möchten.
Die Drohung seinerseits deiner Familie etwas an zu tun sollte man nicht übermäßig ernst nehmen. Das ist ein gern genutzter Schachzug um sicher zu gehen, dass die Opfer schweigen und somit nach wie vor ein leichtes Ziel sind, da ihnen jegliche Unterstützung seitens Freunde/Familie fehlt. Dadurch lassen sie sich leichter manipulieren.

Ich denke du weißt, dass wir hier nicht von einer stabilen, gesunden und gleichberechtigten Beziehung besprechen.
Es geht um Macht, Gewalt und Manipulation.
Zwar hast du es geschafft dich von ihm zu trennen, aber du hast ja auch geschrieben, dass du ihn noch liebst...warum liebst du ihn?
Vermutlich denkst du jetzt: Er hat ja auch seine guten Seiten und kann sehr lieb sein.
Wenn dem so ist, glaube ich das durchaus, aber auch das gehört zu der erwähnten Manipulation und ist charakteristisch für gewalttätige Beziehungen.
Im Großen und Ganzen ist es ein Kreislauf. Man verliebt sich, am Anfang ist alles toll und dann kommt irgendwann die Gewalt ins Spiel.
Derjenige entschuldigt sich, weint vielleicht sogar und beteuert wie leid es ihm tut, dann ist ein paar Tage wieder alles toll und wunderschön, er zeigt sich von seiner besten Seite, ist liebevoll und aufmerksam und dann kommt wieder Gewalt ins Spiel und die Schritte wiederholen sich.
Je länger man sich in eben jenem Kreislauf befindet, desto schwieriger ist es dort wieder herauszukommen.
Man gewöhnt sich an diesen Ablauf und sucht die Schuld bei sich selbst, vor allem weil solche Täter den Opfer gerne zu verstehen geben, dass sie nicht gewalttätig sein müssten, wenn die Opfer sich anders/besser verhalten würden.
Und leider funktioniert das. Die Opfer geben sich tatsächlich die Schuld daran und denken irgendwann, dass sie es verdient haben so behandelt zu werden.
Sie schämen sich auch unter anderem deswegen sich jemandem anzuvertrauen und Hilfe zu suchen.
Solche Beziehungsmuster sind sehr komplex und beinhalten so viele Aspekte, aber bitte glaub mir, Liebe ist keiner davon.
Ein Mensch, der dich liebt, schlägt dich nicht.
Ein Mensch, der dich liebt, bedroht dich nicht.
Ein Mensch, der dich liebt, bedroht nicht deine Familie.
Ein Mensch, der dich liebt, erpresst kein Geld von dir.

Und auch das was du für ihn empfindest ist keine Liebe.
Es ist Angst und eventuell auch Abhängigkeit, aber das ist nicht deine Schuld!!!
Ich hoffe sehr, dass du das weißt.

Den wichtigsten Schritt bist du schon gegangen, indem du dich getrennt hast. Nun geht es darum dafür sorgen, dass er keine Macht mehr über dich hat.
Also sprich bitte mit deinen Eltern und im Anschluss daran bitte auch mit der Polizei. Es geht hier um Körperverletzung, psychischen Missbrauch und Erpressung und dafür muss er sich verantworten.
Ich weiß, dass das keine leichten Schritte sind, aber sie sind notwendig.
Lass dich von deiner Familie und deinen Freunden auf diesem Weg begleiten. Ich bin mir sicher, dass du das schaffst.

Falls du zuvor gerne noch mit jemand Fremden darüber sprechen möchtest, wende dich bitte an:
www.hilfetelefon.de
Dort findest du jede Menge Infos zu diesem Thema, ebenso wie Beratungen per Telefon, Chat und E-Mail.
Die Beratungen sind sowohl anonym, als auch kostenlos.

Ich hoffe sehr, dass ich dir weiterhelfen konnte und wünsche dir von Herzen alles Gute für die nächsten Schritte.
Du bist ein starkes Mädchen und du schaffst das.
Du hast es verdient glücklich zu sein und nicht in Angst leben zu müssen, egal ob mit oder ohne Partner.
Gib dich bitte nicht mit weniger zufrieden, ok?

Melde dich gerne jederzeit wieder, falls du noch Fragen hast oder berichten möchtest, wie es weitergegangen ist.
Ich werde dir dann schnellstmöglich antworten.

Bleib gesund und liebe Grüße,
Sarah