Problem von Anonym - 26 Jahre

Ist meine Schwester schizophren?

Hallo erstmal! Ich habe eine 15jährige Schwester und ich weiss echt nicht was ich glauben soll. Zuhause ist sie ein einziger Tyrann. Sie nervt/segiert uns, sie schafft an, sie steht im Mittelpunkt und wie sie immer sagt "massakriert" sie mich. Und nun kommt der komische Teil der Geschichte. In der Schule ist sie genau das Gegenteil. Sie ist ein Engel mit Heiligenschein, total zurückhaltend, schüchtern, redet fast nichts und ist eher Außenseiterin also nicht eine "Beliebtheit" in der Klasse. Sie traut sich nicht den Lehrer fragen vor der Klasse und es fällt ihr schwer vor der ganzen Klasse zu stehen und was zu erzählen. Also wirklich wie Dr.Jekyl und Mr.Hyde. Nun habe ich eben meine Frage, ist sie Schizophren? Ich mache mir echt Sorgen weil das wirklich 180° Drehungen sind. Danke im vorraus für die Antwort!

Anwort von Sabine

Hallo!
Jemanden schizophren zu bezeichnen, ist sehr riskant, aber komisch ist es schon, dass sie sich so unterschiedlich verhält. Ich denke, dass Schizophrenie letztendlich nur ein Arzt feststellen kann. Bis dahin bleibt es nur eine Vermutung. Es kann sein, dass sie die Anzeichen dafür hat. Ich habe Dir unter dieser Antwort eine Seite aufgeführt, auf der Du mehr über diese Krankheit, Erkennungszeichen und Hilfe finden kannst. Du kennst das Verhalten Deiner Schwester besser als ich und wirst es besser einschätzen können.
Vielleicht fühlst sie sich zuhause aber auch einfach nur sicherer als in der Schule. Zuhause sind nur vertraute Personen anwesend, die sie von Geburt an kennt und wo sie sein kann, wie sie ist und herauslassen kann, wie sie ist. Vielleicht hat sie in der Schule nur Angst, dass ihre Art, wie sie ist, nicht angenommen wird und zieht sich deswegen in ihrem Verhalten zurück. Zuhause hat sie mehr oder weniger "heimvorteil" und fühlt sich selbstsicher. In der Schule dagegen unsicher.
Schizophrenie bedeutet mehr oder weniger gespaltene Persönlichkeit. Der erkrankte Mensch schaltet plötzlich von einem Charatker auf den anderen und kann sich im nachhinen nicht erklären, warum er so gehandelt hat. Er steht mehr oder weniger neben sich und beobachtet sich selber und kann nicht dagegen tun. Er hat darüber keine Kontrolle in bestimmten Situationen.
Ich hoffe, dass Dir die Angaben ein wenig weitergeholfen haben.

Lieben Gruß.


http://www.patientconsult.de/Fuer_%20Patienten/schizophrenie.htm