Problem von Anonym - 37 Jahre

Angst vor Feuer

Moin,
ich fange mal von vorne an.
Mein Leben lang hatte ich mehr als nur Respekt vor Feuer. Feuerzeuge, Streichhölzer, die Kerze zu Weihnachten stellten mich vor ein Problem. Seit ich mich erinnern kann hatte ich ein und denselben Alptraum wie ich als Kleinkind vor einem Kamin saß, ein brennender Holzscheit rausfiel, meine Mutter mich rausbrachte und das Haus abbrannte. Dieser Traum hat sich nie verändert und trat immer wieder auf, wurde jedoch immer seltener umso älter ich wurde. Erst vor kurzem habe ich von meinem Vater erfahren das genau das wirklich geschah als ich ein Kind war. Es war das Haus meiner Tante. Ich lernte damit zu leben. Dummerweise hat letztes Jahr unsere Küche gebrannt aufgrund eines Defekts des Backofens. Träume, Ängste...alles wieder da. Aber auch das flaute mit der Zeit wieder ab. Ich hab es geschafft nicht mehr abends zig Mal in Küche zu gehen "Ist denn wirklich alles aus". Vor ein paar Wochen dann gab es eine Fehlermeldung der Brandanlage hier bei uns im Haus. Eineinhalb Wochen lang ging die immer wieder los. Sogar Feuerwehr, Polizei und alles hatten wir vor Ort wegen diesem verflixten Teil. Seitdem werden meine Ängste jeden Tag schlimmer. Sobald mich ins Bett lege zitter ich, mir kreisen Gedanken durch Kopf die mit Feuer etc zu tun haben. Wenn ich es dann doch mal schaffe einzuschlafen wache ich total verschwitzt auf, nicht selten schrecke ich regelrecht hoch. Ich kann nahezu nicht mehr schlafen. Mittlerweile ist mir bewußt geworden das ich wohl Hilfe benötige denn es wird immer schlimmer...

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Anonyme,
ich danke dir das du dich uns anvertraut hast. Ängste können einen sehr einschränken. Du hast schon richtig erkannt das du da ohne Hilfe von außen nicht alleine weiter kommst gerade weil es dich nicht zur Ruhe kommen lässt. Habt ihr eine freiwillige Feuerwehr bei euch in der Nähe? Die erklären gut wie der richtige Umgang mit Feuer ist und wie man im Notfall schnell etwas unternehmen kann und das ist nicht nur für Kinder gedacht. Das Thema muss dir nicht unangenehm sein. Es gibt viele Menschen mit unterschiedlichen Ängsten und bei dir ist es das Feuer durch die Erlebnisse in deiner Vergangenheit. Eine Therapie zum aufarbeiten wäre zu empfehlen. Bitte trau dich, du hast uns schon geschrieben, dann geh einen Schritt weiter und sprich mit deinem Hausarzt darüber der dich dann weiter überweisen kann. Es wird dauern besser mit dem Thema Feuer umzugehen aber es wird besser werden da bin ich mir sicher.
Ich geb dir noch etwas zum lesen mit.

https://feuerwissen.jimdofree.com/mensch/psychologie/angst-vor-feuer/

Alles Liebe
Stephanie