Problem von Anonym - 25 Jahre

Beziehung

Hallo..
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.. es geht um die Beziehung meines mittlerweile Verlobten. Wir sind seit fast 6 Jahren zusammen. Ich muss dazu sagen, dass ich eine Person bin, die gerne etwas unternimmt, trotzdem aber kein "Partytyp" , ich möchte einfach mal raus aus den vier Wänden. Er war Anfangs, als wir noch nicht zusammen waren auch so. Doch mit der Zeit wurde es immer weniger, erst wollte er nur noch seltener etwas unternehmen, dann war er einfach nur noch lustlos. Nach der Arbeit wurde Fernseher geschaut, gegessen und das war es eigentlich auch schon. Auch was die "Romantik" angeht, da ist eigentlich auch kaum noch etwas, für ihn reicht es wenn man miteinander schläft. Für mich zählt da eindeutig mehr dazu. Wenn ich das alles anspreche, reagiert er immer nur genervt und sagt ich soll doch gehen wenn er mir nicht reicht. Jetzt ist es so das wir kurz vor der Hochzeit stehen und ich leider etwas Zweifel, wenn ich an die schönen Momente denke und daran denke das wir uns in gewissen Dingen schon ähnlich sind( Reisen gerne), denke ich, dass es die richtige Entscheidung ist. Aber da sind auch noch all die anderen Dinge die sich wahrscheinlich nie ändern werden.. ich bin wirklich hin und her gerissen. Vielleicht habt ihr ja einen rat an mich.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Danke für deine Zeilen an uns.
Ich muss dir sagen, dass das sehr ungünstig auf mich wirkt. Und ich habe den Eindruck gewonnen, dass deine Zweifel berechtigt sind. Denn wenn nicht einmal das Reden über die Anliegen, Wünsche und Bedürfnisse klappt, wie soll das über Jahre harmonisch funktionieren?
Ihr seid verlobt und wollt(et) heiraten - da darfst du getrost in dich gehen und dir selbst die Zeit geben, um eine bewusste Entscheidung zu treffen. Ich hatte das Thema vorhin erst: Es gibt Menschen, die wissen tief in sich, dass es falsch ist, und stehen dann doch vor dem Traualtar und bekommen kein Ja-Wort heraus. Und das ist dann schon sehr bezeichnend.
Du hast ein selbstbestimmtes erfülltes Leben voller Glück verdient - und nein, das ist keine hohle Phrase. Du kannst dir alles so gestalten, wie es optimal zu dir passt. Und wenn du spürst, dass du in Wahrheit nicht so glücklich an der Seite deines Partners bist, dann ist das so anzuerkennen und zu verändern, damit du dich nicht selbst belügst.
Mit dem Verstand kann man solche Fragen übrigens nicht klären, denn er wird immer scheinbar "gute Gründe" finden, warum man angeblich so gut zusammenpasst und überhaupt, warum eine Trennung nicht in Frage kommt. Doch es kommt auf dein Herz an, das ist der Ratgeber der Wahl. Wenn dein Herz dir sagt: Ja, ich liebe diesen Menschen voll und ganz, dann liegt es auch ein großes Stück an dir, Kompromisse mit ihm zu schließen, friedvoll mit seiner Andersartigkeit umzugehen und auch zu lernen, dein eigenes Ding zu machen. Dein Verlobter ist nicht dafür verantwortlich, dich zufrieden zu stellen. Also geh ruhig allein aus, triff dich mit Bekannten, gehe deinen Interessen nach. Und vielleicht gibt es auch Themen und Freizeitbereiche, die euch gleichermaßen begeistern können und die ihr nur noch nicht ins Auge gefasst habt.
Du hast auch das Reisen erwähnt. Wie wäre es, vor der Hochzeit erstmal lange zu verreisen, um da nochmal ganz basal zu schauen: Sind wir gut gerüstet für die Ehe?

Übrigens wirkt es auf mich so, als sei dein Freund sehr erschöpft. Vielleicht wäre das noch so ein Ansatz, dass er irgendwie mehr Energie zurückbekommt...? Es kann z.B. helfen, anstatt über das Weggehen zu sprechen, mal zu schauen, wie es ihm bei der Arbeit geht, was ihn so beschäftigt, etc. Gemeinsame Spaziergänge, auch am Abend, können sehr entspannend sein und auch gute Gespräche ermöglichen. Und wenn du ihm gerne etwas Gutes tun möchtest, kannst du ihn ggf. massieren, dabei kann man sich auch fein unterhalten oder es einfach genießen. Es gibt da sehr viele schöne partnerschaftliche Methoden, Nähe und Vertrautheit herzustellen bzw. aufrecht zu erhalten.

Also: Wenn du merkst, dass du ihn heiraten möchtest oder zumindest mit ihm liiert bleiben willst (eine Heirat kann ja schließlich auch zu einem deutlich späteren Zeitpunkt erfolgen!), kannst du viel tun, um dich besser zu fühlen. Wenn du allerdings lieber ohne ihn weitergehen möchtest, dann sei so mutig und gehe diesen Weg, ehrlich und souverän.

Ich wünsche dir alles Gute,
Nuala