Problem von Nicolas - 13 Jahre

Starke Traurigkeit und Frustration

Liebes Kummerkasten-Team,ich bin 13 und seit einiger Zeit werde ich immer trauriger,anfangs dachte ich es liegt an Quarantäne aber eigentlich war es schon immer so,nur wurde es durch die Quarantäne nur verstärkt:Als ich in den Kindergarten kam,würde mein Vertrauen immer nur ausgenützt und ich hatte kaum Freunde,seit dem fällt es mir sehr schwer Freundschaften aufzubauen oder Menschen,die schon eine Meinung von mir haben kennenzulernen. Ich bin dann mit meinen Eltern umgezogen in ein neues Dorf und musste dort in eine Schule gehen,in der ich niemanden kannte,jeder hat mich gemieden und ich wollte auch niemanden ansprechen,da ich immer Angst hatte verraten zu werden oder gar verletzt zu werden. Ich wurde mit der Zeit im unsozialer und trauriger weil ich mit meinen Eltern nie über sowas reden könnte bzw. kann meine besten Freunde verlor ich auch und war Mobbing Opfer. Dann kam ich in die Realschule in der ich derzeit noch bin und komme nach Corona und so und die 8 Klasse,ich merke immer und immer mehr,dass ich trauriger werde,kein Elan hab,Suizid Gedanken habe und ihn auch plane,aber weiß,dass ich mich nicht dazu bereit oder um Stande bin. Nur mein allerbester Freund weiß wirklich von alledem und ich plane,zu einem Psychologen oder etwas ähnlichem zu gehen da wir vermuten(die Tante meines besten Freundes ist Psychologin,wohnt aber in einem anderen Bundesland),dass ich Depressionen habe könnt mir irgendeinen Rat geben oder eure Meinung dazu beisteuern?
Euer Nicolas

Nuala Anwort von Nuala

Lieber Nicolas,

auch bei dir möchte ich mich für die späte Antwort entschuldigen.
Vielleicht hast du mittlerweile einen Termin und vielleicht sogar ein erstes Gespräch mit einer Psychologin/einem Psychologen bzw. sogar einer Kinder-und Jugendpsychotherapeutin/therapeuten gehabt. Ich denke auch, dass die Abklärung, was genau bei dir seelisch los ist, hilfreich sein würde.

Ich möchte dir auch mitteilen, dass du selbst schon ganz viel für dich tun kannst. Du schreibst, dass du dich aufgrund der negativen Erfahrungen stark von anderen Menschen abgewandt hast. Das ist eine sehr verbreitete Reaktion auf soziale Verletzungen. Wir wollen uns schützen und ziehen uns zurück. Doch leider ist das der falsche Weg. Er führt immer weiter in die Isolation und Traurigkeit. Wir können nicht verhindern, dass es in unserem Leben blöde Erfahrungen und Erlebnisse gibt. Aber wir können einen neuen Umgang damit erlernen und uns selbst beruhigen. Wir können uns innerlich stark machen, ohne unser Herz abzuschotten. Herzoffenheit, also Gefühle zu spüren und zu leben und Stärke sind kein Widerspruch, sondern bedingen einander!
Du bist toll und genau richtig, so wie du eben bist. Du musst dich nicht verändern, um von Anderen gemocht zu werden. Aber du solltest lernen, dich selbst so zu akzeptieren, wie du bist. Denn alles, was dich selbst verunsichert und nervt, wirst du von deiner Umwelt noch viel deutlicher zu spüren bekommen. Nimm dich so an, wie du charakterlich und äußerlich bist - mit all deinen Interessen, Wünschen und Träumen. So kannst du - als weiterer positiver Effekt - gezielt andere Jugendliche kennenlernen, die dir ähnlich sind und sich gerne mit dir verabreden. Daher lautet auch mein Tipp, neue Freizeitbeschäftigungen zu suchen. Denn das erhöht die Chance, dass du auf Jungs und Mädels triffst, die deine Vorlieben und Interessen teilen und mit denen dann vielleicht sogar echte Freundschaften möglich sind. Ich würde dich bitten, die letzte Zuschrift hier zu lesen, die ich beantwortet habe, weil sie genau zu dieser Thematik passt: https://mein-kummerkasten.de/332675/Ich-weiss-nicht-weiter.html
Ich habe dir außerdem ein paar weitere Zuschriften verlinkt, welche dir weiterhelfen könnten:
* https://mein-kummerkasten.de/332188/Haette-gerne-Freunde.html
* https://mein-kummerkasten.de/332140/Kaum-Freunde-und-Hobbys.html
* https://mein-kummerkasten.de/330787/Ich-hab-keine-Freunde.html
* https://mein-kummerkasten.de/332170/Einsamer-Teenie.html

In einer Psychotherapie kannst du lernen, wie du mit deinen Erfahrungen, deinen Gefühlen und deinem Erwachsenwerden umgehen kannst, sodass es dir dienlich ist und du sehr wahrscheinlich neuen Mut, neue Kraft und Freude aufbauen wirst. Natürlich sind wir vom Kummerkasten auch gerne wieder für dich da.

Ich wünsche dir alles Liebe!
Nuala