Problem von Jelena - 17 Jahre

Die Ex von meinem neuen Freund

Ich bin seit ein paar Monaten in Kontakt mit einem Mann und wir verstehen uns wirklich richtig gut... Er war vor mir für 3 Jahren mit einem sehr hübschen Mädchen zusammen. Er erzählt mir sehr viel von ihr aber er meinte er liebt sie nicht mehr und sie sind seit fast einem Jahr nicht mehr zusammen. Naja dieses Mädchen stalkt mich und hat mich überall abonniert, ich weis auch sehr viel von ihr und ich weis sie mag sich selber (Körper und Gesicht) nicht wirklich. Ich bin eigentlich sehr selbstbewusst aber ich hab Angst das mein „Freund“ immer noch an ihr hängt oder sie hübscher findet. Er sagt immer ich bin die hübscheste Frau in seinem Leben aber ich weis nicht ob ich das wirklich stimmt weil wenn ich mir seine Ex anschauen hab selbst ich komplexe.
Ich fühle mich gerade richtig traurig und weis nicht wohin mit meinen Gefühlen.

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Liebe Jelena,
ich danke dir für deine Zuschrift und dein Vertrauen in uns.

Viele Menschen neigen leider dazu sich mit anderen zu vergleichen. Manchmal geht es dabei um den beruflichen Erfolg, mal um Statussymbole, mal um die Partnerschaft oder aber auch, wie in deinem Fall, um die Optik.
Sowas kann durchaus seine Vorteile haben, zum Beispiel wenn man dadurch Motivation findet in gewissen Bereich voran zu kommen/sich zu verbessern/mehr anzustrengen o.ä.
Aber leider sorgt es auch oft dafür, dass man sich minderwertig fühlt oder sogar Komplexe bekommt.
Und das ist nicht nur schade, sondern kann auch gefährlich werden.

Ich denke das eigentliche Problem bei euch ist nicht die Gefahr, dass dein Freund zu seiner Exfreundin zurück kehren könnte, sondern vielmehr, dass du im schlimmsten Fall diejenige sein wirst, die ihn dazu bringt sich zu distanzieren oder sogar dich zu verlassen.
Ich weiß, das klang jetzt sehr hart, aber ich möchte damit auf etwas bestimmtes hinaus.
Aus der von dir beschriebenen Form des Vergleichens entstehen schnell Eifersucht, Skepsis und mangelndes Vertrauen, die wiederrum zu ungerechtfertigten Vorwürfen führen.
Das ist eine harte Belastungsprobe für jede Beziehung, egal ob sich dabei um eine Freundschaft oder Partnerschaft handelt.
Und die negativen Auswirkungen die das Ganze auf dich hat, darf man auch nicht außer Acht lassen.
Du schreibst, dass du selbstbewusst bist...nimm dir das bitte nicht selbst weg.
Mach dir bitte noch mal bewusst, was du an dir magst und wo deine Stärken liegen.
Ganz wichtig dabei: Es geht nicht darum, ob sie oder jemand anderes Dinge/Attribute hat, die du nicht besitzt.
Es geht um dein Leben, deine Art, deinen Charakter....sprich: Dich.

Lass nicht zu, dass seine vorherige Beziehung Auswirkungen auf eure hat.
Und eines müssen wir uns unbedingt vor Augen führen:
Dazu besteht doch auch keinerlei Grund :-)
Dass er von ihr erzählt bedeutet nicht, dass er sie noch liebt. Sie ist ein Teil seiner Vergangenheit.
Die gehört zum Leben dazu und man kann sie nicht ausradieren. Aber: Es ist Vergangenheit, nicht mehr und nicht weniger.
Hand auf's Herz:
Gibt es berechtigte Zweifel daran, dass seine Worte nicht der Wahrheit entsprechen?
Zeigt er dir, dass er nur Augen für dich hat?
Falls ja, erkenn das bitte an. Denn die oben erwähnten Vorwürfe, wären andernfalls sowohl ungerechtfertigt, als auch unfair.
Konzentrier dich auf euch, nicht auf seine Ex-Freundin.

Du kannst ihm ruhig sagen, falls dir die Erzählungen aus der Vergangenheit zu viel sind. Es gehört ja irgendwie dazu, dass man sich darüber austauscht, aber es darf natürlich nicht zu präsent sein.
Schafft stattdessen gemeinsame Erinnerungen und schmiedet Pläne, es ist doch viel schöner sich darüber auszutauschen :-)
Lass die Ex keinen zu großen Teil in deinem/euren Leben einnehmen, auch wenn du und sie scheinbar großes Interesse aneinander habt.
Sie weiß viel über ihre Nachfolgerin, du viel über deine Vorgängerin.
Tu dir bitte selbst den Gefallen und verfolge nicht, was sie so treibt. Im Umkehrschluss könntest du sie blockieren, damit auch sie nicht mehr verfolgen kann, was bei dir so läuft.
Es ist nicht die eleganteste Art, aber da dich das Ganze so sehr belastet, ist es nicht die schlechteste Idee.

Zum Schluss möchte ich dir gerne noch folgendes mitgeben:
Miss Äußerlichkeiten bitte nicht zu viel Bedeutung bei.
Ein optisch schöner Mensch, mal abgesehen davon, dass das sehr individuell/Geschmackssache ist, ist nicht automatisch ein guter/besserer, wertvoller(er) oder glücklicher(er) Mensch.
Dazu gehört einiges mehr. Ein gutes Herz, ein starker Charakter, Wertschätzung in Bezug auf das eigene Leben und die Menschen darin usw. sind das, was das Leben schön und wertvoll macht.
Damit will ich nicht z.B. Vergleichen verpönen, aber wenn du das tust, dann tu es bitte aus den "richtigen" Gründen.

Liebe Jelena, ich hoffe sehr, dass ich dir weiterhelfen konnte und du dir das ein oder andere für dich mitnehmen kannst.
Ich wünsche dir und deinem Freund alles Gute und eine schöne gemeinsame Zukunft.
Melde dich jederzeit wieder, falls dunoch Fragen hast oder erzählen möchtest, wie es weitergegangen ist.

Bleib gesund und liebe Grüße,
Sarah