Problem von Daniel - 37 Jahre

Alte Kontakte wiederfinden

Hi!
Also ich habe folgende Situation. Ich vermisse Leute. Also Leute mit denen ich früher als Jugendlicher befreundet war, zusammen gearbeitet oder in der Schule war. Im Laufe der Zeit ist zu den meisten der Kontakt abgebrochen und ganz zum Stillstand gekommen. Die Kontakte brachen ab durch berufliche Gründe, familiäre oder Job bedingte Umzüge, Eheschließung etc. Nun wäre es ein Einfaches die Leute in sozialen Netzwerken zu suchen, oder im Internet in Suchmaschinen. Das habe ich schon versucht, aber in diesen finde ich sie nicht. Mir sind auch die Wohnadressen oder Orte an welchen sich die Leute aufhalten nicht bekannt. Was kann ich tun um wieder alte Kontakte zu knüpfen?

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo Daniel!

Vielen Dank für deine Zuschrift an uns :)

Vor allem nach Eheschließungen mit Namensänderungen kann es meist passieren, das man frühere Kontakte Online nicht mehr wiederfindet. Vielleicht sind auch einige dabei, die mittlerweile gar nicht mehr in Sozialen Medien aktiv vertreten sind, sodass Du deshalb bei deiner Suche erfolglos geblieben bist.

Ehemalige Kontakte wiederzufinden, gestaltet sich demnach meist nicht ganz einfach und klappt oft dann dadurch, das man 1-2 Personen wiederfindet, die dann Kontakte haben zu anderen und so geht es dann immer weiter bis immer mehr Leute erreicht sind. Andernfalls kann es eben auch sein, das Du da aktuell der einzige bist der nostalgisch an diese Kontakte zurück denkt und von deren Seite aus, gibt es vielleicht zur Zeit gar nicht das Interesse, weil das Leben sich weiter entwickelt hat.

Mir fällt hierzu neben Sozialen Medien und auch Suchmaschinen - Suche nur noch ein, das man eine Anzeige in Zeitungen des Wohnortes aufgeben kann. Etwas wie: Wer kennt jemanden, oder fühlt sich angesprochen. Ich suche ehemalige Mitschüler aus der ... Schule, Jahrgang ... , etc. Vielleicht gibt es dann Geschwister, Eltern, die noch in der Gegend wohnen, die das dann weiterleiten und wenn diejenigen möchten, könnten die sich bei dir melden.

Einige Onlineportale haben sich auch speziell auf die Suche ehemaliger Klassenkameraden spezialisiert.

http://www.schulfreundfinder.de/searchRegion.php

https://www.stayfriends.de/?pk_campaign=aw-brand&surpid=-14t15bkw51pvpgtzyqoq3wtopokchojthokkf&utm_campaign=9353&utm_medium=SEA&utm_source=Google-Search&gclid=Cj0KCQjwiYL3BRDVARIsAF9E4Gf1d0EF6GKb1oleZbaQ6jLFEXi2Phz9KDQcIacXLKzASBDdZoi_A-8aAgtbEALw_wcB

Vielleicht kannst du ja dort fündig werden?

Vielleicht liest hier auch jemand mit, der/die weitere Ideen hat und ich kann dir dies anschließend dann noch als Feedback verlinken!

Ich wünsche dir viel Erfolg für deine Suche - aber bedenke auch, Nicht jeder möchte die Kontakte von früher erneut aufbauen. Überlege du dir genau, warum du das möchtest.

Julia