Problem von jenna - 22 Jahre

unwissentlich betrunken entjungfert?

ich war letzte nacht mit meinen freundinnen unterwegs und wir haben es, classic, mal wieder total mit dem alkohol übetrieben. irgendwann in der dritten bar haben wir zwei typen kennengelernt, man war sich sympathisch und ich verkünde so voll wie ich war, dass ich einen der beiden mit zu mir nach hause nehmen möchte, damit ich endlich entjungfert werde. ich hab das nicht ernst gemeint, der alkohol und meine tief verankerte unsicherheit darüber, dass ich mit 22 immer noch kein sex hatte, haben mich das sagen lassen (im sinne von ich will es einfach hinter mich bringen). meine freundin wollte es mir auch ausreden und ich war bereit das vorhaben aufzugeben, aber die beiden 28 jährigen typen haben mir ständig dinge gesagt wie 'hey lass dir das doch nicht gefallen, das ist deine entscheidung, die kann dir das nicht verbieten' was mich dann total aufgestachelt hat. im endeffekt waren wir dann gegen 4 auf dem weg zu uns in die wg und ich wollte einfach nur schlafen, ab da hab ich auch klipp und klar gesagt dass mir die lust auf sex vergangen ist. trotzdem haben die beiden es geschafft mit hoch zu kommen und ab hier wird alles ganz arg lückenhaft, ich weis allgemein nicht wie wir heim gekommen sind, die beiden sind in meinem zimmer, liegen im bett und wollen mich in ihrer mitte, ich solle mich ausziehen (was ich auch bis auf die unterhose getan hab) und die beiden haben ihren spaß mit mir, fassen mich überall an und ich konnte mich nicht mal wehren ich war so müde und wollte nur schlafen. einer der beiden ist dann los um komdome zu holen aber währenddessen weis ich sicher, dass der andere irgendwann auf mir war, mir die unterhose ausgezogen hat und mich mindestens versucht hat mit den fingern zu befriedigen. als der andere wieder kam und ich die kondome gesehen habe war ich endlich wieder klar und hab die beiden rausgeschmissen. jetzt bin ich trotzdem total verunsichert, so weg wie ich war hätte es auch sein können dass er seinen penis in mir hatte. deswegen jetzt auch die frage, gibt es irgendwelche anzeichen, irgendwie schmerzen die ich von der penetration her spüren müsste? (man muss dazu sagen ich war so betrunken dass ich nicht das kleinste bischen feucht war und was ich momentan fühle ist mehr als hätte er eben ordentlich mit dem finger gerieben.. ich fühle 'weiter drin' nichts, vor allem keine schmerzen. habe ich jetzt vielleicht betrunken meine jüngfräulichkeit verloren ohne es zu merken? oder merkt man dass man sex hatte immer?

Nuala Anwort von Nuala

Liebe jenna,

Danke, dass du dich so rasch an uns gewandt hast, dementsprechend schnell möchte ich dir antworten.

Deine Zeilen bestürzen mich ehrlich gesagt.
Sex ist etwas, das man sehr bewusst tut - eigentlich. Wenn es einvernehmlicher, also freiwilliger Sex mit Lust und Vertrauen ist. Dann lässt man sich willentlich auf das Gegenüber ein und gibt sich hin. Dann tauscht man sich verbal oder nonverbal aus, was man möchte und was nicht und der:die Andere achtet das.
Du bist noch unerfahren mit Sex, was total okay ist! Niemand muss "Sex hinter sich bringen", nur weil das ständig suggeriert wird. Sex kann so wundervoll sein, wenn man ihn aus tiefstem Begehren heraus vollzieht. Entweder in einer festen Partnerschaft oder mit Person(en), denen man vertrauen kann und weiß, hier ist man gut aufgehoben. Und ob das mit 14 oder mit 44 passiert, danach soll kein Hahn krähen.
Das ist meine erste Botschaft an dich. Es gibt weit mehr 22-Jährige, die sexuell unerfahren sind, als du vielleicht glauben magst. Und es ist total egal. Wenn es passieren soll, passiert es, weil es dann zu deinem Leben und deiner individuellen Entwicklung passt. Alles andere ist nur gekünstelt und nichts, was dir dienlich ist.

Nun zu deinen Erlebnissen in der Nacht. Puh, das klingt sehr schlimm und ich fühle mit dir.
Bitte sieh der Wahrheit ins Auge: Dir wurde sexualisierte Gewalt angetan - mit Sex hat das nichts zutun! Es ist doch ziemlich nebensächlich, ob du jetzt noch "jungfräulich" bist oder nicht. Es ist auch unerheblich, ob du Schmerzen spüren müsstest. Es kann auch nach einem einvernehmlichen Geschlechtsverkehr mal weh tun, ohne das Gewalt im Spiel war. Das ist also irrelevant. Fakt ist, dass es zu Handlungen kam, die nicht einvernehmlich waren. Was das für dich psychisch bedeuten kann, solltest du genau beobachten und definitiv nicht mit deinen Befürchtungen und Gefühlen allein bleiben. Bitte wende dich an eine örtliche Frauenberatungsstelle und lasse dich gynäkologisch untersuchen.
Außerdem kannst du mit deinen Freundinnen sprechen und dich anderen Menschen anvertrauen, um dich seelisch zu erleichtern.

Ein weiterer Tipp meinerseits lautet, dass du dich mit deinem Körper und deinen Bedürfnissen ganz bewusst auseinandersetzt und dich - wenn du eventuell psychologisch betreut wirst/wurdest bzw. du eventuell sogar eine Strafanzeige gegen die Täter gestellt hast - sehr detailliert fragst:
* Was möchte ich sexuell überhaupt?
* Was wünsche ich mir?
* Was verbinde ich mit Sexualität und Erotik?
* Warum wollte ich Sex "hinter mir haben"?
All das kann dich in deiner Entwicklung voranbringen und dich innerlich stärken. Das bringt dir in allen Lebens - und Liebesbereichen etwas und unterstreicht, wie wichtig deine körperliche und seelische Gesundheit sind. So wirst du liebevolle Bindungen zu anderen Menschen aufbauen können, in denen Respekt, Wertschätzung und echte Nähe großen Stellenwert haben. Und wo auf dein Nein sofort gehört wird. Denn du hast immer und überall das fundamentale Recht, zu allem Nein zu sagen, was dir nicht passt! Und wer das nicht erkennen will, muss bestraft werden.

Die Gesellschaft muss endlich aufwachen und erkennen, dass Frauen keine Gegenstände sind, mit denen sie beliebig Schindluder treiben können. Wer betrunken und wehrlos im Bett liegt, wird in Ruhe gelassen. So einfach ist das. Wer signalisiert: Ich möchte allein in meine Wohnung gehen und schlafen, muss nicht erst herumschreien und NEIN rufen müssen.
Wenn mit Männern so umgegangen würde, würden alle schon laut protestieren. Aber die grundlegende Erniedrigung von Frauen ist stark gesellschaftlich verankert. Umso wichtiger ist es, dass du erkennst: Das war NICHT normal und das darf nicht sein!
Leider ist Alkohol da nicht sonderlich hilfreich, sondern macht die Hemmschwelle zur Gewalt niedriger. Dennoch: Jeder Mensch kann sich für oder gegen Gewalt entscheiden. Und wem das nicht klar ist, braucht die entsprechenden Lektionen. Alkohol darf niemals als Entschuldigung für Übergriffe durchgehen!

Und falls du dich selbst schuldig fühlen solltest: Das ist zwar eine häufige emotionale Reaktion, hat aber mit den Tatsachen nichts zutun. Du hast keine Schuld an dem Geschehen.
Trinke weiterhin Alkohol, wenn du wirklich Lust hast. Du hast niemanden begrapscht oder anderweitig belästigt. Du hast immer das Recht, betrunken zu sein und dabei unversehrt zu bleiben!

Ich wünsche dir sehr, dass du bei dir vor Ort entsprechende Rückenstärkung erhältst. Wir sind natürlich auch wieder für dich da, wenn du es möchtest.

Ich möchte dir noch Folgendes verlinken:
- https://weisser-ring.de/praevention/tipps/vergewaltigung
- https://wildwasser.de/
- https://mein-kummerkasten.de/332488/Vergewaltigt.html


Alles Liebe und Gute,
Nuala