Problem von Angelina - 17 Jahre

Verdacht auf eine Geschlechtskrankheit

Hey,

Ich habe vor ca 4 Monaten einen großen Fehler gemacht: Ich hatte einen One-Night-Stand mit einem Jungen und haben kein Kondom benutzt. Seitdem habe ich große Angst mich mit einer Geschlechtskrankheit angesteckt zu haben. Mein Problem: Ich habe 2 Wochen danach meinen Freund zufällig kennengelernt und sind jetzt seit 3 Monaten zusammen. Ich habe seit dem One-Night-Stand manchmal Schmerzen beim Wasserlassen und einmal grünen Ausfluss, was auf eine Geschlechtskrankheit hindeutet. Ich würde mich gerne testen lassen, aber weiß nicht wie, da ich anonym bleiben möchte und wenn ich mich beim Arzt testen lasse, erfahren es meine Eltern da ich privat versichert bin. Meine Eltern denken leider sehr konservativ und wissen von meiner sexuellen Begegnung damals nichts. Sonst hab ich bei jedem Sexualkontakt mit Kondom verhütet. Und einen Schnelltest kann ich leider auch nicht bestellen, da ich noch kein eigenes Konto hab und ich Angst hab, meine Eltern könnten das Paket aufmachen. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Bin echt am verzweifeln

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo Angelina,

Vielen Dank für deine Zuschrift! :)

Vorweg: Wir sind hier nicht befähigt dazu, gesundheitliche Ferndiagnosen zu geben, bzw. überhaupt Diagnosen auszusprechen, zu bestätigen, zu Widersprechen. Genau so, können wir dir hier auch keine verbindlichen Rechtsauskünfte geben.


Puhhh... Das ist natürlich eine schwierige und belastende Situation, denn in dem Fall wird denke ich schon die Behandlung aufgelistet, da diese ja dann im Anschluss auch finanziert werden soll. Wie wäre es, wenn du vorher einmal bei dem Arzt anrufst und dort um Rückruf bittest, wie das dort gehandhabt wird? Das ist mit der Privatsphäre bei so einer Privatversicherung natürlich etwas schwierig... Aber meinst du nicht, das die Untersuchung in seiner Priorität darüber stehen sollte? Auch wenn deine Eltern eher konservativ eingestellt sind - niemand wird dich zwingen können die Begründung für deinen Verdacht angeben zu müssen.

Lass dich beim Arzt testen und behandeln und suche das Gespräch mit deinen Eltern. Da brauch es doch nicht mehr, als das was Sie ohnehin erfahren werden: Du hast Symptome, die du abklären möchtest. Eine Geschlechtskrankheit einfach nicht zu behandeln, kann deutlich schlimmere Folgen nach sich ziehen, als den Schock den deine Eltern überleben werden. Das wird nicht angenehm, aber du hast es dir selbst zuzuschreiben und hast nun etwas für deine Gesundheit zutun, damit sich die Problematik bessern kann. Damit ist einfach nicht zu spaßen!


In dem Brief an deine Eltern steht nicht drin, das du aufgrund von einem ungeschützten One Night Stand, Symptome zeigst. Das brauchst du deinen Eltern damit eben auch nicht erzählen, wenn es dir nicht wohl ist. Du brauchst auch nichts erzählen und wartest bis der Brief ins Haus flattert ... aber ich tendiere meist doch zur Offenheit und Ehrlichkeit! Unangenehm, aber da musst du durch. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Vielleicht fällt deinem Arzt noch etwas ein. Erfrage deine Frage doch bei dem Termin absprechen direkt. Du bist sicher nicht die Erste mit dieser Frage, wie du das regeln kannst.

Es tut mir Leid, das du hier nun wirklich die Lösung gefunden hast. Die gibt es glaube ich nicht, die du dir erhoffst. Deine Eltern werden davon erfahren! Damit wirst du umgehen müssen - aber wichtiger ist, das du Gesund wirst. Auch wenn es keine Geschlechtskrankheit sein sollte - irgendetwas scheint ja nicht zu stimmen, das muss untersucht werden!

Ich wünsche dir Alles Liebe und Gute,
Du kannst dich gerne jederzeit erneut an uns wenden!

Julia