Problem von Kiki - 18 Jahre

Habe das Gefühl dass sich zwei "Freundinnen" hinterrücks gegen mich verschwören und nichts mit mir zu tun haben wollen Teil 2

Hallo, liebes Kuka-Team!

Ich habe ihnen schon einmal (damals 18) geschrieben, dass ich das Gefühl habe, dass sich hinter meinem Rücken zwei Mädchen verschwören (sie fangen an zu tratschen, wenn ich komme oder in der Nähe bin oder stellen sich weg und reden, sobald ich was zu ihnen sage oder sind generell genervt - weiß nicht von was!), da war ich noch in der Schule, müsste im Dezember gewesen sein, als ich das mitteilte. Auch privat benehmen sie sich so zu mir und gehen mir, wo sie nur können aus dem Weg zu anderen und flüstern oder gehen nur so weg, um von mir loszukommen. Und es wird nicht besser. Ich hab das Problem noch nicht zur Sprache gebracht und ich wette, wenn ich etwas sagen würde, hieße es, das sei gar nicht so oder dass ich mir ja Sachen "zu Herzen nehme". Dabei stimmt das nicht und es ist unreif, dass man sich gegen jemanden verschwört und dann das Problem nicht zur Sprache bringt.

Ich habe in letzter Zeit viel durchgemacht und die soziale Situation ändert sich nicht so wie gewollt, egal wie sehr ich bete und es mir wünsche. Hab im Leben Schönes erlebt, aber auch unfaire, manchmal auch spöttische Momente erleben müssen und es tut schon etwas weh, dass es nicht erspart bleibt, egal was man tut oder besser wird. Und nein, ich bilde mir nichts ein, ich sage es so, wie es tatsächlich war und wie ich sowas wahrnehme (ich habe Menschen, die hinter mir stehen und welche in so einer Hinsicht auch meiner Meinung wären).

Ich weiß einfach nicht, was mit den beiden los ist und wenn ich sie danach fragen würde, würde sich das herumtratschen unter den anderen und es wäre nicht das erste Mal, dass dann am Ende alles auf mein Konto geht (ich spreche da aus Erfahrung). Dann mache wieder ich mich unbeliebt. Der einen kann man sowieso nichts ins Gesicht sagen, da sie sonst Anfälle bekommt. Und ich möchte mir genau Streitereien oder Blamagen ersparen.

Möchte mich entschuldigen, wenn dieses Schreiben jetzt als quasi "Wutbrief" rüberkommt.

Bitte um eine Antwort

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Kiki,

an sich finde ich es sehr wichtig, Menschen auf blöde Dinge anzusprechen. Dabei muss man sich auch nicht doof vorkommen, denn wenn eigentlich ein gutes Verhältnis besteht, kann es diesem nur zuträglich sein, Probleme zu benennen und gemeinsam nach befriedigenden Lösungen zu suchen. In deiner Situation sieht es aber derart düster aus, dass Reden wahrscheinlich nichts bringen würde, weil einfach die freundschaftliche, liebevolle Basis bei euch zu fehlen scheint.

Ich frage mich, warum du dich überhaupt noch mit diesen Personen abgibst? Ganz offensichtlich sind sie keine echten Freundinnen, folglich haben sie auch keine weitere Beachtung mehr von dir verdient. Das mag hart klingen, doch wenn du dich selbst schätzt und respektierst, ist das unvereinbar mit einem derartigen Benehmen in deiner Gegenwart. Bitte überlege dir, warum du dir das alles noch antust, wie es um deinen Selbstwert, die Achtung vor dir selbst und deiner Selbstliebe bestellt ist und ziehe entsprechende Konsequenzen. Denn du allein entscheidest, mit wem du Kontakt haben möchtest und mit wem nicht. Du hast es verdient, erfüllte freundschaftliche Beziehungen zu haben. Richte dich darauf aus! Konzentriere dich auf das, was dir gefällt und lasse die sympathischen, aufrichtigen und treuen Leute in dein Leben.

Außerdem rate ich dir, dir noch einmal die früheren Antworten von Julia und Stephanie durchzulesen, welche dir auf jeden Fall dienlich sein werden, wenn du das einmal durchdenkst und durchfühlst.

Ich wünsche dir alles Liebe!
Nuala