Problem von Sammy - 17 Jahre

Es fällt mir schwer was aus mir zu machen wenn Mama mir nur Vorwürfe macht

Hallo
Ich bin sammy und in einem Monat 17
Ich kleidete an depressionen
Angstzustände und Aggressionen
Ich war in der psychatrie und bin jetzt wieder draußen und mache Therapie

Mit meiner Mutter ist es eigentlich ganz normal aber geht es im Schule Rastet sie aus

Ihre Einstellung: wenn ich eine 5 schreibe hab ich auch nie gelernt dann ist mir immer alles egal Mama macht ja und wenn ich später putzen gehe irgendwas soll ich machen

Sie glaubt nicht an mich und erkennt meine Probleme nicht
Ich bin jetzt fertig mit der Schule
Das erste Halbjahr in der 10 Klasse war Katastrophe aber weil dort meine starken depressionen waren und Angst hatte in die Schule zu gehen
Also war ich auch kaum da
Das letzte Halbjahr musste ich irgendwie wieder hochkommen um es vielleicht gerade so noch zu schaffen
Aber ich hab das Gefühl weil ich die Unterstützung von meiner eigenen Mutter nicht habe hab ich es auch nicht geschafft

Sie schreit mich immer an
Alles wäre nur halb so schlimm wenn die nicht schreien würde

Dadurch hab ich immer Angst ihr irgendwas zu erzählen
Ich sag ihr jedes mal sie soll aufhören mich anzuschreien
Aber dann kommt immer sowas wie:
Ja bei dir geht das ja nicht anders
Oder ja anders verstehst du es ja nicht .....

Ich bin echt am Ende und hab Angst
Was soll ich machen

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Sammy,

ich bitte dich vielmals um Verzeihung, dass erst jetzt eine Antwort von mir kommt. Ich hoffe dennoch, dass ich dir weiterhelfen kann!
Du befindest dich offenbar in einer Situation, in der du psychischer und körperlicher Gewalt durch das Angeschrien-Werden und den Druck erfährst. Das ist absolut inakzeptabel! Deine Mutter kann sich noch so "tolle" Rechtfertigungen ausdenken - es ist und bleibt Gewalt, die sie dir antut.
Mein Tipp an dich wäre, dass du dich örtlich in einer Familienberatungsstelle beraten lässt. Außerdem könntest du darüber nachdenken, ob du aus- bzw. wegziehen könntest. Spätestens mit deiner Volljährigkeit geht das ja (vorher mit Einwilligung der Eltern, Näheres könnte z.B. in einer Beratung geklärt werden). Auch das Jugendamt bei dir in der Nähe kann dir beratend zur Seite stehen.

Neben diesen praktischen Infos möchte ich dir noch eines mitgeben. Du bist, egal was deine Mutter sagt oder wie miserabel es dir bisher gegangen ist, ein wunderbarer, einzigartiger und unersetzbarer Mensch! Du bist kostbar, auch ohne gute Noten. Du bist wichtig, egal wofür du dich entscheidest und wie dein Lebensweg aussieht. Du bist ein Stern am Himmel, der nicht wegzudenken ist. Bitte versuche, dir das in deinen dunkelsten Momenten vorzustellen. Du kannst das schaffen, was du dir wünschst, du kannst dir Ziele stecken und auf sie zugehen und erreichen. Weil in dir so viele Möglichkeiten schlummern! Also lass dich bitte nicht verunsichern, auch wenn das jetzt leichter gesagt ist als getan. Doch gemeinsam mit deiner Therapeutin bzw. deinem Therapeuten kannst du einen neuen Lebensabschnitt vorbereiten, in dem du z.B. den Kontakt zu deiner Mutter einschränkst und dich ganz auf dein persönliches Glück konzentrieren kannst. Vielleicht würde sich euer Verhältnis mit mehr Abstand auch wieder etwas entspannen. Das bliebe abzuwarten. Bis dahin darfst und sollst du dich wirklich auf deine Stärken und Talente besinnen und dich voranbringen - und damit meine ich keine klassischen Erfolge wie tolle Noten oder berufliche Leistungen, sondern dass du das umsetzt, was dir wirklich etwas bedeutet. Für dich. Und damit auch für uns alle, weil wir als Menschheit dann am meisten aufblühen, wenn es jeder einzelnen Person gut geht und sich diese entfalten kann.

Ich wünsche dir alles Liebe und sende dir noch eine dicke Portion Kraft für alle Weitere.
Nuala