Problem von Maxi - 14 Jahre

Meine Mutter verbietet mir denn Kontakt zu meiner Freundin.

Hallo
Ich habe mich vor kurzem als Lesbisch geoutet doch meine Mutter akzeptiert das null sie sagt das ist das schlimmste was es gibt. Ich musste zu all meinen Freunden Kontakt abbrechen habe Handyverbot/Stubenarest. Jetzt weiss meine Mutter auch noch das ich eine freundin habe mit der ich glücklich zusammen bin doch meine mutter will das ich mit ihr Kontakt abbreche.... Was soll ich jetzt tun?
Ich Liebe doch dieses mädchen..
Ich kann das nicht mehr

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Maxi,

erstmal finde ich es klasse, dass du dich geoutet hast, das ist sehr mutig und genau das Richtige (anstatt zu schweigen und sich zu verstellen).
Dass deine Mutter so negativ reagiert und dich drangsaliert, tut mir sehr leid für dich und ich wünschte, du könntest deine Freundin so viel sehen wie ihr möchtet!
Es zeugt sicherlich auch von einer gewissen Hilflosigkeit, dass sie dich mit Strafen belegt, anstatt sich mit ihren Vorurteilen und Vorstellungen auseinanderzusetzen.
Wie sieht es denn mit den Eltern deiner Freundin aus? Vielleicht lohnt es sich, sie mit ins Boot zu holen, damit sie euch beistehen können. Genauso die Eltern von deinen anderen Freunden und Freundinnen. In der Schule hast du hoffentlich die Gelegenheit, dich mit ihnen zu beraten. Da kannst du ihnen auch Briefe mitgeben, die ggf. auch direkt an ihre Eltern gerichtet sind. Natürlich kommen auch ein:e Vertrauenslehrer:in, ein:e Schulpsycholog:in und andere Erwachsene in Frage. Bestimmt gibt es welche, die ein offenes Ohr für dich haben und denen du vertrauen kannst.

Wenn alles Reden nicht hilft, wäre ein Beratungsgespräch sinnvoll. Es gibt zumindest in vielen größeren Städten Jugendsprechstunden und teilweise auch extra Beratungsangebote für lesbische und schwule Jugendliche. Da solltest du mal bei dir in der Gegend gucken und einen Termin ausmachen. Du kannst auch hier weiterlesen, da gibt es sehr viel Lesestoff und Tipps: https://queer-lexikon.net/

Außerdem kannst du diese älteren Zuschriften lesen:
* https://mein-kummerkasten.de/332417/Meine-Eltern-akzeptieren-meine-Sexualitaet-nicht.html
* https://mein-kummerkasten.de/332508/Ich-streite-mich-mit-meine-Mutter.html
* https://mein-kummerkasten.de/332645/Handy-immer-einkassiert.html

Ich hoffe sehr, dass sich deine Mutter erweichen lässt - auf deine Beziehung zu verzichten ist definitiv die schlechteste Option. Also gib bitte nicht auf!

Ich wünsche dir alles Gute,
Nuala